Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvRHlmaV9Db250aV9TaGlmdF9NYXJjaF8yMDIyLTA3NDMuanBn.jpg
Continental verabschiedet sich von alten Gewohnheiten und präsentiert ein komplett neues Reifen-Sortiment für den Gravity-Bereich. Ganze 5 brandneue Reifen gibt es zum Launch – in Kombination mit drei Karkassen und drei Gummimischungen soll dabei alles von harten Böden bis Matsch abgedeckt werden. Alle Infos und einen ersten Praxis-Eindruck der neuen Continental MTB-Reifen gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!

Was sagt ihr zu zum brandneuen Gravity-Portfolio von Continental?
 
Bin die Kombination Argotal vorne und Kryptotal hinten (jeweils Enduro) letztes Wochenende im Bikepark Oberhof gefahren.
Der Kryptotal hatte super grip auf den trockenen Lines (DH und Enduro), aber der Argotal ist mir ein paar mal weg gerutsch, das war nicht sein Wetter :), der mags lieber etwas feuchter :)
Sobald der Kryoptotal Enduro als Frontreifen verfügbar ist werden ich den auf jeden Fall auch dort testen.

Gruß Erwin
 

Anzeige

Re: Neue Continental MTB Reifen Gravity Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!
Wenn man die Kurven alle schön flowig bekommt ist alles gut, aber wenn man mal Lenker doch bissle mehr einschlagen muss ist der grip schnell weg.

aber der Argotal ist mir ein paar mal weg gerutsch, das war nicht sein Wetter :), der mags lieber etwas feuchter :)

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei trockenem Wetter ist der Argotal schlechter als z.B. eine MM.
Nach dem Regen am Sonntag war der Waldboden gestern wieder richtig für den Argotal.
 
Ich finde, der Kryptotal liegt eher zwischen BB und MM.
Also mach dem.ich ihm jetzt ja schon einige zeit vorn (dh 2.4)und hinten (enduro 2.6) fahre kann ich das nicht bestätigen sowohl gripp als auch rw ist er besser als die MM und BB

Und nachdem.ich ihm die letzten wochen unter allen Bedingungen testen konnte denke ich habe meinem ganz jahres Reifen gefunden
 
Ja der ist schmal...und das ist gut so..höhere Flächenpressung und Agiler 😉👍
oder fährst du ein Strandbuggy mit Balonreifen um nicht im Sand zu versinken?
wenn ich schmale Reifen fahren will, dann nehme ich mein Rennrad 😃.

Auf meinem schweren eBike will ich am Vorderrad ne breite Auflage für mehr Bremsgrip im Gefälle, ausserdem fährt es sich komfortabler mit breiteren Reifen....für meine 35er Felgen sind mir die 2.4er jedenfalls zu schmächtig...
 
wenn ich schmale Reifen fahren will, dann nehme ich mein Rennrad 😃.

Auf meinem schweren eBike will ich am Vorderrad ne breite Auflage für mehr Bremsgrip im Gefälle, ausserdem fährt es sich komfortabler mit breiteren Reifen....für meine 35er Felgen sind mir die 2.4er jedenfalls zu schmächtig...
ich würde 62 mm jetzt nicht als schmal bezeichnen ich bin normal auch ein fan von 2.6 aber der Krypto hat mich in 2.4 so überzeugt das ich keinen grund sehe auf 2.6 zu wechseln :)
 
Moin, zum Argotal hier auch meine Erfahrungen:
Fahre den als 29x2,6 Enduro Soft vorne mit einem Krypto Re 29x2,6 hinten, grundsätzlich ein sehr guter Reifen, hervorragend auf weichen bis gemischten Waldboden, super bei quer liegenden Wurzeln und Steinen auch wenn diese nass sind, schöne Dämpfung und lässt sich mit geringem Druck fahren ohne dass es sich schwammig anfühlt, genügend Reserven für Schlechtwetterfahrten bzw. für den ganzen Winter. Lässt sich gut in die Kurve legen, kein Kanalreifen-Effekt oder self steering spührbar.

Was der Argotal konstruktionsbedingt nicht so gut kann, und da stimme ich den Meinungen der anderen zu, sind schnell gefahrenen Kurven bei absoluter Trockenheit und harten Böden, flach oder Anlieger ist egal, da merkt man das die Stollen eine gewisse länge haben, es wird etwas undefinierter und er neigt dazu in der Kurve zu schmieren, aber ausgebrochen oder weggerutscht ist er mir deshalb noch nie. Der zuvor von mir gefahrene Assegai (2,6 Exo+ Maxterra) hat das zwar etwas besser gemacht, allerdings fand ich den insgesamt bei allen anfangs genannten Bedingungen schwächer als den Argotal und gerollt ist der auch nicht besser.

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Kryptotal Re 2,6 als Vorderreifen zu probieren? Könnte mir vorstellen dass der ähnlich wie ein DHR auch vorne gut geht. Sicherlich wäre ein entsprechender Krypto Fr besser optimiert dafür, aber den gibt es ja nicht und wer weiß ob der überhaupt jemals kommt 🤷‍♂️
 
Ist das ein 2,6er? Was hat der für ne Breite (Karkasse & Stollen) und Höhe? Was hat die Felge für eine Innenweite?
Ja ist ein Wolfpack Enduro 29″ x 2.6 All-round (65×622) (https://wolfpack-tires.com/produkt/enduro-29x2-6/)
Die Felge müsste eine Maulweite von 30 haben, habe es leider nicht gemessen.
Den Rest wie Höhe, ... muss ich nach messen habe ich nicht im Kopf.

In anderen Foren wurde das mit dem Tausch HR --> VR schon gemacht und der scheint auch vorne sehr gut zu funktionieren. Ich persönlich warte noch ein paar Tage/Wochen auf den Kryptotal Enduro Front :)
 
Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Kryptotal Re 2,6 als Vorderreifen zu probieren?
Mach du mal, würde mich auch interessieren. Da deine Beurteilung des Argotal mit meiner genauestens übereinstimmt, würde ich gerne deine Erfahrung dazu hören;)
Ich persönlich warte noch ein paar Tage/Wochen auf den Kryptotal Enduro Front :)
Der ist doch noch nicht mal angekündigt/geplant ... oder?
 
Zurück
Oben