Pirelli Scorpion-Reifen 2023: Neue SmartGRIP Gravity-Mischung für die E-MTB-Reifen

Pirelli Scorpion-Reifen 2023: Neue SmartGRIP Gravity-Mischung für die E-MTB-Reifen

Pirelli baut die Scorpion-Reihe aus und erweitert damit sein Sortiment für die zunehmend differenzierten und leistungsstarken Mountainbikes auf dem Markt. Die Neuerungen betreffen primär die Produktreihe für E-Mountainbikes der Enduro-Sparte mit langem Federweg sowie deren motorlose Varianten, mit dem Ziel, das Nutzungsspektrum weiter zu vergrößern. Wir haben die Infos zu den neuen Pirelli Scorpion-Reifen für 2023.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pirelli Scorpion-Reifen 2023: Neue SmartGRIP Gravity-Mischung für die E-MTB-Reifen

Wie findet ihr die neuen Pirelli Scorpion-Reifen? Habt ihr bereits Erfahrung mit den Pneus aus Italien?
 
Das Gewicht wäre noch interessant zu wissen.

Ich verstehe nicht, warum Reifen für eMTB anders sein müssen.
Auf meinem Bike sind Reifen drauf für ganz normale MTB
 

Anzeige

Re: Pirelli Scorpion-Reifen 2023: Neue SmartGRIP Gravity-Mischung für die E-MTB-Reifen
Ich verstehe nicht, warum Reifen für eMTB anders sein müssen.
Auf meinem Bike sind Reifen drauf für ganz normale MTB

Bist eigentlich Lebensmüde?

Alleine schon durch Betrachten des Produktbildes ist doch klar, dass dieser Pneu für E-MTB völlig ungeignet ist:

1656358630221.png


während der von der Redaktion empfohlene Pneu alle wichtigen Merkmale zur Nutzung am E-MTB aufweist:

1656358734448.png
 
Der EMTB Reifen hat eine andere Karkasse und ist sogar leichter als der Enduroreifen. Vermutlich ist die Karkasse schwächer als die Enduro-Karkasse da davon ausgegangen wird dass der EMTB Fahrer es sowieso nicht so krachen lässt.
1656410155672.png

1656410195675.png
 
Wo liest du eigentlich eine Empfehlung der Redaktion?!

Nirgends - also nicht explizit.

Dennoch ist die Empfehlung da, eben implizit durch das Weglassen des direkten Konkurrenten.

Eine Gegenüberstellung der beiden Pneu, die mit der Frage: Was bringt der E-Pneu mehr? endet wäre daoch auch eine Berichtvariante gewesen.

Oder die Fragestellung, ob höhere und gleichzeitig weichere Profilblöcke tatsächlich ein Vorteil sind, aufwerfen.

Notorisch habe ich eine Allergie gegen E-Marketing. Ausser den Bremshebel, die einen Kontakt für Motorbremse und Bremslicht haben, fällt mir nichts ein, was wirklich spezifisch "E" ist.
 
Nirgends - also nicht explizit.

Dennoch ist die Empfehlung da, eben implizit durch das Weglassen des direkten Konkurrenten.

Eine Gegenüberstellung der beiden Pneu, die mit der Frage: Was bringt der E-Pneu mehr? endet wäre daoch auch eine Berichtvariante gewesen.

Oder die Fragestellung, ob höhere und gleichzeitig weichere Profilblöcke tatsächlich ein Vorteil sind, aufwerfen.

Notorisch habe ich eine Allergie gegen E-Marketing. Ausser den Bremshebel, die einen Kontakt für Motorbremse und Bremslicht haben, fällt mir nichts ein, was wirklich spezifisch "E" ist.
Diese Aussage würde aber bedeuten das E-Bike u. Bio Bike im Prinzip gleich ist.
Also wirkende Kräfte, Gewichte. O.k Bei Griffen, könnte ich mir das auch denken.
 
Diese Aussage würde aber bedeuten das E-Bike u. Bio Bike im Prinzip gleich ist.
Also wirkende Kräfte, Gewichte. O.k Bei Griffen, könnte ich mir das auch denken.
Meinst es macht ein Unterschied ob jemand mit 80 kg auf nem Biobike sitzt oder mit 70 kg auf nem E-Bike?
Klar sind die Kräfte auf dem Antriebsstrang größer, würde aber eher bedeuten dass der Hinterreifen schneller durchdrehen kann, sonst aber auch nichts.
 
Griffe am eMTB müssen natürlich deutlich höhere Kräfte abkönnen, wenn man den schweren Hobel unter sich um die Kurven wuchtet. 🤔
 
Klar sind die Kräfte auf dem Antriebsstrang größer, würde aber eher bedeuten dass der Hinterreifen schneller durchdrehen kann, sonst aber auch nichts.
So sicher bin ich mir da inzwischen nicht mehr. Am eMTB kurbelt man zB. einen 25%igen Anstieg einfach mit einer 70-100er Kadenz im ersten Gang rauf, am MTB hingegen wird der Dämpfer gesperrt und im Wiegetritt folgt eine materialvernichtende Lastspitze nach der anderen. Also am eMTB dürften ungefähr gleichmäßige 60 Nm anliegen und am Bio pulsierend 0 Nm, 140 Nm, 0 Nm, 140 Nm pro Umdrehung.
 
Diese Aussage würde aber bedeuten das E-Bike u. Bio Bike im Prinzip gleich ist.
Also wirkende Kräfte, Gewichte. O.k Bei Griffen, könnte ich mir das auch denken.

Das Gewicht (Velo + Fahrer + Gepäck) spielt sicher immer eine Rolle, aber dürfte beim MTB im selben Bereich liegen wie beim eMTB.

Dauerhaft grösser ist die Belastung für den Antriebsstrang, da dieser beim eMTB zusätzlich Kraft und Leistung des Motors schlucken muss.

Da trifft es am ehesten den Wechsler, wenn unter Last geschaltet wird. Aber gibt eine XTR-eMTB-Gruppe?

Die Kassetten bekommen immer mehr Gägne, was schmalere Ketten zur Folge hat - dabei müssten eMTB Ketten doch Extrabreit sein.

Und für die Commuterfraktion (eigentlich ist ja selber schuld, wer mit einem 25er Pendelt) bräuchte es besonders haltbare Ritzel.

Kurzum: Dort, wo "E"-Teile Sinn machen würden, gibt es sie nicht.
 
Zurück
Oben