Navi am Rad

Husky

Bekanntes Mitglied
Ich habe mich jetzt entschlossen, mein Samsung S9 Plus als Navi fürs Radfahren einzusetzen.

Als erstes habe ich mich gestern bei Komoot eingeloggt und mich angemeldet für meine Region erstmal.
Das ist kostenlos und zum ausprobieren ob es überhaupt geht.
Hat mich fast 7 Stunden Nerven gekostet, da ich es auch direkt am PC und fürs Handy gemacht habe.

Nun habe ich mir noch einen Halter bestellt und ich warte mal ab, wie die Montage wird.

Dadurch hoffe ich, viele schöne neue Strecken zu finden
gruß Willi
 
Ob weit weg oder nah, spielt eigentlich keine Rolle Joerg.
Auch in naher Umgebung finden sich damit neue Strecken.

Habe mich auch schon zweimal auf Waldwegen verirrt und die Richtung verplempert.

Im Juni gehts in den Urlaub in den Spreewald, da kann man auch wunderbar vorher die Tour damit planen.

Mein S9 Plus hat einen rundum Verhüterli-Gummischutz, ich hoffe dass es heile bleibt,
wenn ich mal wieder wie ein Maikäfer auf dem Boden lande.?
gruß Willi
 
Moin!
Was haste für ne Halterung gewählt?

Ich bin auch am überlegen mir ein
Sp Connect Bundle zu holen.

Hallo,
ich habe mir diese Halterung bestellt https://www.amazon.de/Grefay-Anti-S...ahrradhaltesystem&qid=1581513251&sr=8-1-fkmr0

37859210lm.jpg



Ist heute angekommen und macht keinen schlechten Eindruck

Nachher montiere ich das Ding mal dran, bin gespannt
 
Ich plane meine Touren auch mit Komoot.
Dafür finde ich es super, aber das Navi von Komoot ist nix besonderes.
Besonders auf kleinen Wegen und Trails ist es ungenau.
Als Navi nehme ich ein altes Smartphone,
da ist bei einem Sturz nicht so viel kaputt.

Nicht vergessen die Tour runter zu laden, falls keine Netze vorhanden ist.
 
Komoot geht so gar nicht an mich. Weder das Programm, noch das Geschäfts/Kartenmodell, noch die facebookartige Community mit ständigen Vorschlägen, die ich nicht brauche.
Ich bin nach zwei Versuchen immer wieder zu Locus zurück. Feine Navigation, gute Planung mit BRouter, saubere Karten, alles offline und ohne störendes Beiwerk.

Halterung für das Phone ist selbstgemacht.

IMG_20200214_150113_resize_31.jpg


IMG_20200214_150125_resize_71.jpg


IMG_20200214_150214_resize_26.jpg


Phone mit doppelseitigem Klebeband in der Schale gesichert

oder

IMG_20200214_150357_resize_71.jpg


IMG_20200214_150419_resize_98.jpg


IMG_20200214_150513_1_resize_55.jpg


IMG_20200214_150446_resize_36.jpg


mit speziellen Klettverschlüssen.

Screenshot_2020-01-21-07-06-45-789_menion.android.locus.pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
gestern habe ich meine erste Tour mit dem Navi unternommen.

1. Die Ablesbarkeit ließ zu wünschen übrig, je nach Gegenlicht konnte man auf dem Monitor nix sehen.
Per Zufall hatte ich auch die Sprachnavigation an, was hilfreich war, das Gequassel unterwegs finde ich aber ätzend.

2. Mein dritter Abzweig wurde wohl schon Jahre nicht mehr genutzt und es war eher ein Querfeldeinfahren, hatte aber Spaß gemacht, da muss man wohl mal öfters Durchgeigen, dann wird es besser:)

3. Nach 1/3 Fahrstrecke kam ich an eine Ecke, da hatte der Harvester so gewütet, dass man meinte, Putin wäre mit einer Panzerdivision Tagelang herum geirrt. Die sonst festen Wege waren fast 30 cm hoch reine Matschwege und bergab war kein Weiterkommen möglich.
Ich bin dann in den Wald ausgewichen um diesen Mist zu umfahren, stand dann aber auf einmal vor ca. 30-40 Tannen, die kreuz und quer lagen, also wieder nix mit weiter fahren und zurück.

4. Wegen den Matschwegen habe ich dann das Navi auf Radwege umprogrammiert und kam dann nur 2 Dörfer weiter, da viel die E-Unterstützung aus. Natürlich vor einer sehr steilen Bergstrecke mit wieder viel Matsch, also absteigen und schieben.
Der Monitor zeigte einen Fehlercode W011 an und der Rest der Strecke ging dann mal richtig in die Beine.:openedeyewink:

Morgen bringe ich das Bike zum Schrauber, bin gespannt, ob er die Ducati wieder flott macht.

Euch allen einen schönen Sonntag
Willi
 
Wo ist das Problem? Nur weil ich mal an einer Schlüsselstelle, sonst braucht man das Navi sowieso nicht, das Display vielleicht mal weniger gut ablesen kann als ein Navidisplay, verzichte ich ganz sicher nicht auf die Vorteile eines Smartphones.
Im Übrigen kann ich diese Diskussionen um das bei direktem Sonnenlichteinfall weniger gut ablesbare eines Phones, echt nicht nachvollziehen.
 
Zu1:
Danke für den Hinweis, da werde ich mich wohl umsehen müssen.
Gibt es dazu Empfehlungen???

Zu 4
Diese Sensoren finde ich nicht am Rad, kann es sein, dass der Sensor im Motor sitzt??

Gruß Willi
 
Ich bin auch am überlegen mir ein
Sp Connect Bundle zu holen.

Die hab ich auch - ich finde, dass das SP Connect das Handy echt gut hält, aber das An- und Abmontieren ist mir manchmal ein bisschen zu mühsam. Für kürzere Ausfahrten nehme ich stattdessen immer den Bikemap Finn für mein Zweitrad, der is super flexibel in der Montage. Bin aber genereller Bikemap Fan zum Navigieren und deshalb vll ein bisschen voreingenommen.
 
Gehört ein Smartphone an ein Bergfahrrad?
Findet ihr ein Smartphone an einem Bergfahrrad montiert schön?

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten - das soll jeder machen wie er will.

Ich persönlich finde es unpassend. Selbst das Purion Display bräuchte ich nicht. Shimano bietet einen LED-Anzeige an (Anzeige der Unterstützungsstufe und wenn Akku < 20%), montiert an der Bremsleitung. Das wäre für mich ausreichend.
Leider habe ich keine passendes eBergfahrrad mit Shimano-Motor gefunden.

Zur Navigation:
Husky schreibt:
>>>Auch in naher Umgebung finden sich damit neue Strecken.

In der nahen Umgebung, wo man sich eh auskennt, kann man doch einfach die neue, unbekannte Strecke fahren. Man kommt doch immer irgendwo raus, wo man sich auskennt, soviel Orientierungssinn sollte doch jeder haben, gerade wenn man Bergfahrrad fährt. Das macht doch es doch erst interessant. Und im schlimmsten Fall muss man umkehren.

Im Urlaub in einer unbekannten Gegend mache ich oft Kartenstudium (gerne auch mit Hilfe von Komoot). Und ja, zur Sicherheit nehme ich ein Smartphone im Rucksack mit. Und sollte ich dann nicht mehr weiter wissen, kann ich dann mein Smartphone nach dem rechten Weg fragen.

Ich denke aber schon länger über ein Navigationssystem fürs Fahrrad nach und da ist mir der Wahoo Bolt aufgefallen. Sehr minimalistisch und völlig ausreichend, für mich die bessere Alternative als ein Garmin oder Sigma Sport oder Falk oder ...
 
will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten - das soll jeder machen wie er will
Super

Shimano bietet einen LED-Anzeige an (Anzeige der Unterstützungsstufe und wenn Akku < 20%), montiert an der Bremsleitung. Das wäre für mich ausreichend.
Korrekt. Zumindest für mich ebenfalls.
In der nahen Umgebung, wo man sich eh auskennt, kann man doch einfach die neue, unbekannte Strecke fahren. Man kommt doch immer irgendwo raus, wo man sich auskennt, soviel Orientierungssinn sollte doch jeder haben, gerade wenn man Bergfahrrad fährt. Das macht doch es doch erst interessant. Und im schlimmsten Fall muss man umkehren.
Korrekt.
Im Urlaub in einer unbekannten Gegend mache ich oft Kartenstudium (gerne auch mit Hilfe von Komoot). Und ja, zur Sicherheit nehme ich ein Smartphone im Rucksack mit. Und sollte ich dann nicht mehr weiter wissen, kann ich dann mein Smartphone nach dem rechten Weg fragen.
Naja, dann behalte dir mal 70km im Kopf. Und das Phone im Rucksack? Mhm, bei jedem Abzweig rausfummeln? Kein guter Plan.
Ich denke aber schon länger über ein Navigationssystem fürs Fahrrad nach und da ist mir der Wahoo Bolt aufgefallen. Sehr minimalistisch und völlig ausreichend, für mich die bessere Alternative als ein Garmin oder Sigma Sport oder Falk oder ...
Rausgeworfenes Geld, nicht Fisch noch Fleisch. Für mich. Da lobe ich mir mein Phone mit Locus. Wenn ich Bock habe kommt es ans Rad, was interessieren mich irgendwelche hausgemachte Konventionen und wenn nicht, dann eben in die Tasche mit Ansage. Damit kann ich alles und das vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich verwende das Handy sehr gerne als Navi beim Wandern, auf dem MTB ziehe ich ein spezielles Navi vor (Garmin Oregon). Auf dem EMTB spielt ggf. die Akku-Kapazität keine Rolle auf dem BioBike schon. Wenn ich das Handy ständig anlasse und verwende habe ich 4-5h Laufzeit (4000mAh Akku- und der ist echt groß) - das Oregon läuft mit normalen AA-Akkus ca. 20h und ich kann ja locker normale Batterien einsetzen wenn ich mal das Laden verpennt habe. Die Ablesbarkeit ist deutlich besser als beim Handy und die Bedienbarkeit auch, geht mit jedem Handschuh, das Handy eben nicht - selbst mit speziellen Handschuhen funktioniert das rel. schlecht, muss da oft mehrfach tippen. Außerdem finde ich die Handybedienung während der Fahrt eher schwierig - das Oregon hat zwei große Tastflächen fürs Zoomen (+ und -) auf der Karte und mehr brauch ich eigentlich gar nicht. Mal davon abgesehen hat das Oregon auch einen besseren Empfang als die meisten Handys, funktioniert auch in Schluchten, oder Tälern noch ganz gut - das hängt aber auch stark vom Handy ab. Mein spezielles Outdoor-Handy kommt da schon ganz gut mit, mein altes Samsung so gar nicht. Dann hat das Oregon auch einen Luftdrucksensor für die Höhenmessung, die damit deutlich genauer ist, als Höhe über GPS zu messen (Aber auch hier gibts natürlich Handys die das genauso über einen Luftdrucksensor machen). Und ich finde das Oregon ist viel robuster, wasserdicht und auf dem Lenker weniger gefährdet als das Handy. Außerdem will ich das Handy nicht gefährden, damit es im Falle eines Falles für einen Anruf genutzt werden kann und nicht bei einem Sturz beschädigt wird oder ggf. davon fliegt.
 
Am Hinterrad hast entweder an der Bremsscheibe ein Magnet oder einen Speichenmagnet (wie beim klassischen Fahrradtacho). Im Rahmen gegenüber ist der Sensor.

Eventuell hast du an dem Sensorkabel einen Kabelbruch. Aber wahrscheinlicher ist der Magnet nur verrutscht oder abgefallen.

Hallo HageBen,

jetzt wird es mal Zeit für mich Bericht zu erstatten.
Du hattest völlig recht, der Sensor ist an der Bremsscheibe gut versteckt gewesen.
Konnte aber keine Unregelmäßigkeit optisch erkennen und habe das Rad zu meinem Schrauber gebracht.
Der hat das Rad auf Fehler ausgelesen und als Quelle den Speedsensor gefunden.

Da ich noch Garantie auf das Rad habe, wurde sie in die Ducatiwerkstatt gebracht und repariert ( Sensor ausgetauscht).
Hat leider 2 Wochen gedauert, nun ist wieder alles top.

Die schlechte Ablesbarkeit am Handy hat sich nun auch von selbst gelöst.
Ich hatte da eine Schutzfolie auf dem Display, die wohl in der Sonne zuviel spiegelte.
Jetzt ohne diese Folie bin ich doch sehr zufrieden mit der Ablesbarkeit.

Das Navigieren mit Komoot geht sehr einfach, die Genauigkeit lässt an manchen Ecken unterwegs etwas zu Wünschen übrig, da gibt es Ecken, da habe ich eine Differenz von ca. 10 bis 20 Meter.

Ganz Klasse finde ich die Navigation mit Komoot, weil ich Single-Trails finde, die ich sonst nicht finden würde.

Der Halter, den ich für das Handy angebaut habe, funktioniert top, hält das Handy auch über die holprigen Wurzelstrecken schön fest.

Gruß Willi
 
Zurück
Oben