alternative Halterung für Bosch Smartphonehub

Trojan999

Aktives Mitglied
Da mir die originale Halterung für das Smartphonehub viel zu weit nach vorne über den Lenker herausragte, obwohl ich schon die original Halter verkehrt herum angebaut habe, war ich ewig auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung, um das Smartphonehub besser positionieren zu können.

Ausgangszustand:

20211110_154023.jpg


Nach gescheiteter Suche nach einer Steuersatzkappe die eine Halterung bietet damit man den Bosch Smartphonehub Vorbauadapter verwenden könnte, blieb nur eine Eigenbaulösung übrig. Bei der ganzen Sucherei nach Steursatzkappen sind mir Kappen mit Halterung für Kamera bzw. Navis aufgefallen. Diese werden von vielen Herstellern in unterschiedlichen Varianten angeboten. Ich habe mich den für eine GUB 638 Halterung (für Garmin Edge) entschieden, da mein örtlicher Händler diese gerade vorrätig hatte.

Dann ging die Bastelei los. Als erstes musste das Gewinde auf der einen Seite der GUB Halterung weichen, da ich eine symetrische Halterung wollte. Kurzerhand den Gewindeüberstand abgesägt, und den Rest des Gewindes aus der Halterung ausgebohrt (5.2mm Bohrer). Da die Löcher in der GUB Halterung passend für M5 Schrauben waren, entschied ich mich für ein M5 Gewindestange in Verbindung mit M5 Hülsenmuttern, da diese perfekt in die Bohrung im Smartphonehub passten, und kaum Überstand nach außen hatten. Die Gewindestange musste eine Länge von 60mm haben, damit sie gut passte. Jetzt mussten nur noch die Lücken zwischen GUB Halterung und Smartphonehub Befestigung aufgefüllt werden. Da entschied ich mich für schwarze M6 Buchsen, die ich noch herumzuliegen hatte. Diese waren "nur" 15mm lang, der Abstand bei zentraler Ausrichtung betrug aber auf beiden Seiten 18mm. Also habe ich mir kurzerhand 4 3mm Buchsen aus den vorhandenen Buchsen gesägt, da für die Lücken zwischen der Halterung ebenfalls 3mm Buchsen benötigt wurden. Nun ging es an den Zusammenbau. Da mir die Hülsenmuttern eine zu kleine Auflagefläche am Gehäuse das Smartphonehubs hatten, habe ich noch zwei M6 Unterlegscheiben verwendet. Die Gewindestange, Hülsenmuttern und U-Scheiben sind aus V2A Edelstahl, um ein rosten zu vermeiden, wobei ich die Hülsenmuttern und U-Scheiben aus optischen Gründen noch durch schwarze Teile ersetzen werden.
Bei der Montage am Bike stellte sich dann heraus, das der vorhanden 5mm Steuersatz Spacer zu schmal war, da das Smartphonehub mit seinen Kabelanschlüssen am Vorbau anlag, und in einem "steilen" Winkel nach oben stand. Abhilfe schaffte hier ein 15mm Spacer, damit lag des Smartphonehub flach auf den Vorbau auf. Durch den 10mm dickeren Spacer war mir dann aber die Einschraubtiefe der Steuersatzkappenschraube zu gering. Zum Glück war ein Hope Disc Doctor als "Kralle" verbaut. Diesen brauchte ich nur zu lösen und 10mm weiter oben wieder zu befestigen. Damit war wieder genug Einschraubtiefe gegeben, und alle Hürden beseitigt.

Das Ergebnis:

20211115_092135.jpg

20211115_092121.jpg


Das Smartphonehub liegt jetzt genau über dem Vorbau, und schließt mit diesem vorne auch bündig ab. Gefällt mir persönlich auf jeden Fall besser als die originale Montageposition.

verwendete Materialien:
1x GUB 638 Halterung für Garmin Edge
1 V2A-Gewindestange M5, 60mm lang
2 Hülsenmuttern M5
2 Unterlegscheiben M6
2 Kunststoffhülsen M6 18mm (15+3mm)
2 Kunststoffhülsen M6 3mm
 
ja das stört mich auch etwas, dass es über den Lenker vor steht..... deine Lösung finde ich sehr gut 👍aber leider wird das bei mir nicht funktionieren, da ich unter der Ahead-Kappe mein Werkzeug habe:rolleyes:
von daher muss ich mir etwas anderes ausdenken.
 
Zurück
Oben