Haibike Allmtn CF 9 und Bosch Kiox 400C

Vtom007

Mitglied
Hallo

Habe das Haibike CF 9 Allmtn Baujahr 2025, verbaut ist der normale Systemcontroller (brc3100)
im Carbonrahmen. Am Lenker die Halterung für den Kiox 300 oder 500 sowie die Bedienungstasten (mini Remote).

Würde gerne den normalen Systemcontroller mit den LED Balken gegen das Bosch Kiox 400C tauschen.
Was brauche ich dazu bzw. was ist zu beachten?

Mechanik:
Den Kiox 400C kann man einfach so bestellen. Den passenden Rahmen dazu finde ich nicht. Die Ausnehmung im Carbonrahmen ist groß und somit passend, der Kiox ohne diesen Rahmen wird vermutlich nicht zu befestigen sein.

Elektronik:
Kann ich einfach den kleinen Controller ausstecken und den 400C ran ?
Verliere ich dann Daten bzw. wo sind diese eigentlich gespeichert ?
Gibt es nach dem Wechsel noch etwas in der Bike Firmware zum umstellen ?

Danke für Tipps
lg
Thomas

Anzeige

Re: Haibike Allmtn CF 9 und Bosch Kiox 400C
Den passenden Rahmen dazu finde ich nicht. Die Ausnehmung im Carbonrahmen ist groß und somit passend, der Kiox ohne diesen Rahmen wird vermutlich nicht zu befestigen sein.
was für eine Rahmen? Der Rahmen ist dafür vorbereitet und das Kiox wird wie der Systemcontroller mit einer Schraube befestigt
1769186959928.png

Es ist ein Carbonrahmen und die Ausnehmung schaut passend aus. Hab vorhin einen 400C bestellt, beim Produktbild erkennt man das dieses Gerät außen rundum eine Art weichen Rahmen hat und zudem konisch ist.

Somit versuche ich es, das mechanische wäre geklärt.
Die Wireless Bedienung beim linken Griff ist mit was verbunden ? Dem Controller oder dem Motorblock ?

Hallo

Habe das Haibike CF 9 Allmtn Baujahr 2025, verbaut ist der normale Systemcontroller (brc3100)
im Carbonrahmen. Am Lenker die Halterung für den Kiox 300 oder 500 sowie die Bedienungstasten (mini Remote).

Würde gerne den normalen Systemcontroller mit den LED Balken gegen das Bosch Kiox 400C tauschen.

Mechanik:
Den Kiox 400C kann man einfach so bestellen. Den passenden Rahmen dazu finde ich nicht. Die Ausnehmung im Carbonrahmen ist groß und somit passend, der Kiox ohne diesen Rahmen wird vermutlich nicht zu befestigen sein.

Elektronik:

Danke für Tipps
lg
Thomas

Hallo

Mechanik:

Elektronik:

Danke für Tipps
lg
Thomas
servus hat die Umrüstung geklappt ( bin kurz davor auch auf das bike zu gehen hatte bisher das Allmtn 7 und super zufrieden- hast Du schon versucht auf über 25 kmh zu gehen ? bin gerade dabei mich ein zu lesen was da geht …. speziell mit dem 400 display Alles gute und Danke wenn Du schon ne Info Gruß Heinz

Hallo zusammen

Hab den Umbau hinter mir, mechanisch eine kleine Sache. Alter Controller abschrauben, ausstecken und neuer rein. Das Bike hat auch gleich reagiert nach dem ersten Einschalten. Die Gesamtkilometer und verschiedenen Modus wurden übernommen.

Bei der Eflow App musste ich ein neues Bike hinzufügen welches dann das alte einfach nur ersetzt hat. Es war dann nur ein Bike drinnen. Software Update wurde auch vorgeschlagen welchen ich auch durchgeführt habe.

Am Lenker ist ja der Halter für den KIOX montiert, da klemmt so gut wie immer das Handy dran.
Hierzu gibt es ein lustiges Verhalten, ist der Kiox 300 nicht drauf kann ich mit dem Mini Remote am Lenker durch den 400c zappen. Steck ich dann bei eingeschalteten Bike den 300 rauf so zappt nur mehr der.
Ähnliches Verhalten hab ich wenn das Handy drauf ist, das Zappen wird am 400c ausgeführt. Bin ich jedoch bei der Eflow App im Cockpit Modus so zappt man nur hier... will ich so etwas auf dem 400c umstellen so muss ich kurz aus dem Cockpit raus und dann halt wieder rein.... Wenn man es weiß richtet man sich danach.

Eins hab ich noch nachbestellt, ein Sicherheitsglas auf den 400c ähnlich wie beim Handy. Man weiß ja nie ;-)

Anhänge

• Beide anzeigen.JPG
    Beide anzeigen.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6732.JPG
    IMG_6732.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 15
servus hat die Umrüstung geklappt ( bin kurz davor auch auf das bike zu gehen hatte bisher das Allmtn 7 und super zufrieden- hast Du schon versucht auf über 25 kmh zu gehen ? bin gerade dabei mich ein zu lesen was da geht …. speziell mit dem 400 display Alles gute und Danke wenn Du schon ne Info Gruß Heinz
Wie oben beschrieben ist der 400c drinnen und ok. Wenn man ganz genau schaut so erkennt man das diese Carbonrahmen nicht so sauber gefertigt werden. Ein paar winzige Stellen erkennt man um den Controller herum, ich bin da jedoch nicht so pingelig. Kratzer und Dellen sind schon da bzw. werden kommen.

Beim Cube gibt es anscheinend einen Rahmen herum, ähnlich wie beim kleinen Controller.

Über 26 Khm (ist bei uns in Österreich so) bin ich nicht gegangen und werde es auch nicht tun.
Mein Bike wurde für Aufwärts gekauft, meine Touren sind maximal ein paar Kilometer flach und dann gehts rundherum rauf. Da ist mir diese Begrenzung egal. Zudem wird in Zukunft da ein Auge draufgelegt. Die Behörden haben dies angekündigt, Ebike und EScooter sind im Radar.

Zurück