Nässeschutz Motoren und Elektrik

can_you

Mitglied
Hallo Leute,

gibt es eigentlich einen Motor, der zu empfehlen ist, weil es keine Nässeschäden gibt ?

Da es doch mal vorkommen kann, dass man in einen Schauer gerät, wäre es mir lieber, wenn der dann trotzdem weiter werkelt.

Oder sind die noch nicht fertig entwickelt ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Bosch Gen4 hatte ich in 23.000 km keinerlei Probleme, bei keinem Wetter, selbst nicht bei Bachdurchquerungen.
Beim Gen5 gibt’s dabei bisher auch keine Probleme.

Hallo Leute,

gibt es eigentlich einen Motor, der zu empfehlen ist, weil es keine Nässeschäden gibt ?

Da es doch mal vorkommen kann, dass man in einen Schauer gerät, wäre es mir lieber, wenn der dann trotzdem weiter werkelt.

Oder sind die noch nicht fertig entwickelt ?
Regen, auch Starkregen sollte für keinen Motor ein Problem sein.
Mit dem Hochdruckreiniger würde ich nicht direkt draufhalten, dann ist alles gut.
Fahre mit meinem Yamaha seit 9 Jahren bei Wind und Wetter. Auch mit dem Niederdruckreiniger wird der sauber gemacht. Noch nie Probleme gehabt.

Fahre Shimano, Bosch und Specialized mit bis zu 12tkm in allen Jahreszeiten, im Schlamm, durch Bäche, im Starkregen. Reinige sie immer mit Druckreiniger oder Bikepark-Waschanlagen. Hatte noch nie ein Wasserproblem.

Uh. Was eine Frage das bloß ist?
Kleiner padawan 😂😂😂😂
Wenn das bei der Entwicklung eines Fahrrads nicht mit ein bezogen wurde.
Na dann weiß ich es auch nicht.

Seit Jahr 10. stehen Fahrräder im regen ☔
Und jetzt soll das nicht mehr gehen wegen E Teile. Elektrik ist überall der Witterung ausgesetzt. Hochspannungsleitung zum Transport hängen auch im regen 🌧️ usw….

Woher beziehst Du das Wissen, dass Ebike Motoren Nässe nicht abkönnen? Einbildung? Stammtischgeschwätz? Kläre uns auf!
Aktuell ist grad ne ganz wilde Zeit…. Ich glaub viele, die null Ahnung haben, kaufen grad Rädern.

Auf Frazenbook werden in diversen Gruppen grad permanent Fragen gestellt ob diese „komischen Geräusche des Motors“ normal sind.
Es sind halt immer die Geräusche die der Motor macht wenn er unterstützt, oder wenn der Freilauf ein und aus klinkt….
Am besten sind dann aber immer die Antwort „Nein auf gar keinen Fall…
Geh zum Händler und geb das Rad zurück“ 🤣🤣🫣

Nun ja, ich fand im Netz so einige Berichte über Wassereintritte - dürfte also nicht so schwer sein, dass der eine oder andere interessierte sowas auch findet. Bin allerdings bereit, gern zu glauben, dass das kein Problem mehr ist. Leider kann es heutzutage doch mal zu einem unvorhersehbaren Starkregenereignis kommen, wie ich schon erleben musste - allerdings mit Biobike.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich fand im Netz so einige Berichte über Wassereintritte - dürfte also nicht so schwer sein, dass der eine oder andere interessierte sowas auch findet. Bin allerdings bereit, gern zu glauben, dass das kein Problem mehr ist. Leider kann es heutzutage doch mal zu einem unvorhersehbaren Starkregenereignis kommen, wie ich schon erleben musste - allerdings mit Biobike.
Nun ja. Es ist halt auch so dar man immer im höchst Fall negativ Sachen im Netz und über all sieht und hört.
Die die zufrieden 😁 und glücklich mit ihrer Sachen sind. Die machen sich nicht die Mühe was zu posten oder kommunizieren. Bewerten. Oder etwas der gleichen.
Sie Ligen lieber auf der Couch oder fahren ihre Touren. Haben besseres zu tun. Usw ….

Die die Probleme haben melden sich gleich. Suchen nach einer Lösung. Da sie den schaden haben.

Alle aktuellem Motoren sind gedichtet.
Natürlich kann es immer mal zu einem Problem kommen, aber das ist so: Alles kann einen Fehler haben.

Aber prinzipiell gibt es in dem Bereich keine besonders auffälligen Probanden.
Somit brauchst du - in diesem Kontext - keine Motoren ausfiltern. ;)

Das Starkregenereignis schadet dem Bike/Pedelec nur wenn z.B. der Keller vollgelaufen ist in dem das Bike abgestellt worden ist oder es von einem reißenden Bach/Fluss mitgerissen wird...
Schau dir hier im Forum die Bilder an wo die Biker überall unterwegs sind und du wirst sehen was die Dinger abkönnen.

Zur Information Video auf YT:

@Cyclingabout

"The eBike Motor Reliability Crisis — Here Are 3 Motors You Can Trust"

Suche:
emtb Wassereinbruch

Der Link lässt sich nicht einfügen.

Anhänge

• Wassereinbruch.png
    Wassereinbruch.png
    3,3 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich hab bei meinem Canyon Pathlite on SUV noch mal geschaut wegen der Abdeckung die Canyon unten am Motor gemacht hat aus Plastik.
Da werde ich einfach ein 6er Loch unten rein bohren an dem tiefsten Punkt und dann brauche ich mir auch keine Gedanken machen das die Motor Einheit 4 cm im Wasser steht wenn die Wanne 🛀 voll gelaufen wäre.

Dafür kann aber der Motor Hersteller auch nichts. 🤪

Grüße

Zurück