Rabeneick TCE mit Bafang lässt sich nicht mehr einschalten - Erfahrungen?

Agent00

Neues Mitglied
Normalerweise hab ich privat nicht so viel mit E-Bikes zu tun, allerdings lässt sich das circa 3 Jahre alte Rabeneick TCE mit Bafang Nabenmotor gerade nicht mehr einschalten.

Ich weiß, dass die Dinger oft Probleme mit dem Tretlager haben, aber die Frage für mich wäre jetzt, wie ich das alles prüfen kann, ohne Ersatzteile zu benutzen, die ich natürlich nicht habe.

Hat da jemand ne Empfehlung?

Von Elektrik hab ich leider keine Ahnung, von Fahrrädern generell schon.

Anzeige

Re: Rabeneick TCE mit Bafang lässt sich nicht mehr einschalten - Erfahrungen?
Hallo.

Hast du ein Multimeter. ??
Spannung am Akku messen.
Mal nach nem 5 Cent großen Kreis mit Schlitz suchen ( vielleicht Sicherung)
Am Batterie Halter.

Mal als erstes gesagt.
Grüße

Bafang-Displays - auch die qualitativeren Modelle - sind nicht zwingend beständig gegenüber Feuchtigkeit im Alltags-/Ganzjahreseinsatz.
Akkuspannung prüfen ist eine gute erste Idee, da schnell durchgeführt.

Sofern der Akku keine Auffälligkeiten zeigt, sofern Dir möglich - ein anderes baugleiches oder kompatibles Display an Deinem System anstecken und prüfen, ob es sich dann wieder einschalten lässt.

Ergänzung: Im Netz gesucht, am TC-E ist wohl kein Display integriert, nur die Smartphone-"App"-Schnittstelle?

Die Motoren unterstützen in vielen Fällen Displays, daher ist reine "App"-Steuerung nicht selbstverständlich (Fischer bspw. bündelt sie mit Displays).

Dann hoffe ich, dass die Elektronik bei Deinem keinen (internen) Feuchtigkeitsschaden hat. Zumindest wird sie nicht derart exponiert sitzen ggü. Display. 👍

Wenn es nicht am Akku liegt, lohnt sich die Prüfung der Steckverbinder auf komplett eingesteckten Sitz und evtl. des Moduls zum Einschalten.

Wenn - nach Akkuprüfung - die Steckerprüfung und Kontrolle der Leitungen (gerade im Bereich Motorzuleitung und Akkuhalterung) keine erkennbaren Probleme aufzeigt, wird es schwierig ohne Ersatzteile und Testequipment.
Da ist dann eine Fachwerkstatt mit dementsprechenden Ersatzteilen und der Möglichkeit zur Prüfung der einzelnen Komponenten empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du meinst ein anderes System-bei dem TCE ist das Akku ifest m Rahmen verbaut..
Es ist alles möglich muss ich sagen. Ich kenne das Gefährt überhaupt nicht. 🤷‍♂️ Sorry. 😎
Ich bin Hobby Fahrrad schrauber ( mit großer Begeisterung)und von beruf Industrie Elektriker. Seit der Lehre 26 Jahre im dienst. 😎
Vielleicht würden ein paar Bilder zu dem bike auch helfen.
Ohne Multimeter geht an elektrischen Sachen mit klein Spannung ⚡️ hat nicht viel selbst.
Es kann auch Kabelbruch sein oder das was der Vorredner schon sagt.

Grüße

Normalerweise hab ich privat nicht so viel mit E-Bikes zu tun, allerdings lässt sich das circa 3 Jahre alte Rabeneick TCE mit Bafang Nabenmotor gerade nicht mehr einschalten.

Ich weiß, dass die Dinger oft Probleme mit dem Tretlager haben, aber die Frage für mich wäre jetzt, wie ich das alles prüfen kann, ohne Ersatzteile zu benutzen, die ich natürlich nicht habe.

Hat da jemand ne Empfehlung?

Von Elektrik hab ich leider keine Ahnung, von Fahrrädern generell schon.

Hallo noch mal.

Vielleicht bist du mit deinem bike im pedelek Forum besser aufgehoben als hier.

Nur so ein Gedanke.
Nichts für ungut.

Grüße.

Ich habe jetzt nur so ein einfaches Multimeter.
Frage wäre jetz

guter Punkt!
Daran hab ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht.🤣🤦
Nun ein einfaches st besser als keins.
Auf gleich Spannung stellen 3 Punkte mit nem strich drunter mindestens 50 voll.
Einfach mal in der Ladebuchse messen oder Motor aus dem Rad entfernen und das Kabel vom Akku messen. Ich weiß nicht ob es einen Stecker gibt. Da mal messen.
Kaputt machen kannst du nicht auser wenn du mit des Messspitzen einen Kurzschluss machst. Vielleicht mit Klebeband isolieren so das nur vorne Kontakt ist.

Wenn Akku die Spannung ⚡️ hat. Dann den Stecker zur Bedieneinheit finden und dorthin messen. Alles mal gegen einander.
Mit allen kabeln zusammen gesteckt vom Motor und Akku.

Wenn du Bilder lieferst kann ich dir sicherlich weiterhelfen.

Um was auseinander zu bauen kommst du nicht rum wenn der Akku fest im Rahmen ist.

Du musst da schon tätig werden
Oben auf dem Bilderrahmen 🖼️ lassen sich Foto hochladen.
Ich weiß nicht was du selber kannst.
Rad schrauben hast ja gesagt ohne elektrische Kenntnisse.

Leider kommen von dir selbst sehr wenig Informationen.

Grüße

Zurück