Mastermind TCU 2 lässt sich nicht mehr einschalten / Speicherakku defekt ?!

MEGA

Mitglied
Hallo Leute!

Ich habe zu dem Thema im ganzen Netz nichts gefunden und von Specialized bekommt man dazu keine näheren Infos raus, aber ich denke das sollte evtl. interessant für viele Mastermind TCU User sein oder werden...


Mein Kenevo SL mit der Mastermind TCU hat sich jetzt nach 1,5 Jahren nicht mehr einschalten lassen. Bike ist seit herbst eingewintert, steht also jetzt schon ca. 2 Monate. Davor alles gut, jetzt auf einmal, TCU tot.
Steckt man der Netzteil an, erwacht das Bike wieder zum Leben, Akkustand 80%, alles gut. Bike lässt sich danach auch wieder aus und ein schalten. 3 Tage später - TCU wieder tot. War dann beim Specialized Händler und hab das letzte Software Update bekommen. Fehler war KEINER im Fehlerspeicher!! Software hat jedenfalls nichts gebracht. Am nächsten Tag ließ es sich noch einschalten, 3 Tage später, Bike wieder tot.

Offensichtlich fällt das Bike bei "längerem" Stillstand in eine "Tiefschlafphase" aus der es nur mit dem Ladegerät erwacht werden kann.

Erneuter Besuch beim Specialized Händler und der findige Mechaniker hatte eine Idee:
Die alte TCU mit den LED Lampen hat eine Knopfzelle eingebaut. Die TCU bedient sich nämlich NICHT am Strom im Fahrakku sondern hat seine eigene Stromquelle!!! Ist die Knopfzelle in dem Fall leer, macht die TCU sich mit einem wüsten Blinken bemerkbar.
Also nach der Knopfzelle bei der Mastermind TCU geschaut - und keine gefunden. Die Mastermind hat (wahrscheinlich) einen LiIon Akku fix eingebaut. Ist verschweißt da es früher oft zu Feuchtigkeitseintritten gekommen sein dürfte und kann man jetzt nicht mehr tauschen. TCU scheint somit Schrott zu sein und ich bekomme eine Neue. Wir hoffen, dass das jetzt der Schlüssel zum Erfolg sein dürfte.


Ich denke jetzt den Gedanken ein wenig weiter. Offensichtlich wird der LiIon Akku in der TCU im Betrieb dann doch vom Fahrakku geladen!? Oder vielleicht bedient er sich nur wenn er am Netzteil hängt?
Was soll man nun tun, damit der neue LiIon Akku nicht wieder tiefentladen und kaput wird wenn das Bike wieder 3-4 Monate im Winterschlaf ist?! Reicht alle 2 Wochen mal einschalten und einige Zeit angeschaltet lassen?! Kann ja wohl nicht sein, dass sich die 500euro Mastermind TCU alle 1,5 Jahre selbst zerstört?! 🤔
 

Anzeige

Re: Mastermind TCU 2 lässt sich nicht mehr einschalten / Speicherakku defekt ?!
Die Knopfzelle ist nur eine Stützbatterie, wenn das Rad ausgeschaltet ist.
Ansonsten wäre diese ganz schnell leer durch die LEDs.

Gruss

Norbert

Das mein ich ja. Im eingeschalteten Zustand liefert der Fahrakku Strom für die TCU. Im ausgeschalteten Zustand speist die Knopfzelle wohl den Speicher. Genau das ist anscheinend jetzt bei der neuen Mastermind TCU mit einem LiIon Akku umgesetzt worden und der ist bei mir wohl defekt und hält seine Ladung nur noch für 2-3 Tage.

Warum die LiIon Zelle aber nach 1,5 Jahren defekt ist und was man dagegen tun kann, dass die nächste nicht wieder nach 1,5 Jahren defekt ist, konnte mir bis jetzt noch keiner sagen.

Lt. Speci Rider Care, sollte das wohl nicht passieren und man kann nichts "falsch" machen oder irgendwie entgegen wirken. Mehr Info hab ich von ihnen auch nicht bekommen. 🤷‍♂️
Also heißts wohl wirklich einfach nur hoffen dass die nächste Mastermind mein Verwendungsprofil besser verträgt. 🙆‍♂️
 
Gerade einen Anruf vom Bikeshop bekommen. Problem anscheinend gelöst!

Die Mastermind TCU hat anscheinend wirklich einen LiIon Akku verbaut, dieser wird auf längeren Touren über den Fahrakku geladen. Ich bin im Herbst aber nur noch kurze Runden gefahren und hab das bike jetzt ~2 Monate im Keller stehen gehabt. "Kurzstrecken" und die Standzeit haben den Akku anscheinend entladen.

Lösung:
Die TCU ausbauen und mit dem USB Stecker kann man die direkt laden! Bei Kurzstrecken und längerer Standzeit ist das sogar empfehlenswert die mal extern zu laden!

Das traurige ist, dass weder der Bikeshop, noch der Specialized Tech Support, noch das Manual einen drauf aufmerksam macht. Auch im gesammten Internet findet man irgendwas in die Richtung.

Ich mutmaße jetzt mal - sehr viele Mastermind TCU 2 Besitzer werden jetzt nach der Reihe Probleme mit der Akkuladung der TCU bekommen... 🫣
 
Zurück
Oben