Nabe defekt?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6087
  • Erstellt am Erstellt am
@Tomak sind heute gekommen und hab sie drauf gemacht. Montage wie erwartet ohne Probleme. Sowohl Kassette als auch die Tubeless Montage vom Hans Dampf und der Marry. Die Felgen sind out of the Box Tubeless fertig, man also nicht erst das Tape anbringen. Die Laufräder sind bei mir ca 250g leichter als die Original verbauten. Sie wirken ziemlich Steif und der Freilauf knattern DT Swiss üblich etwas lauter. Am Wochenende werde ich sie mal auf dem Trail Testen und dann nochmal berichten.
Optisch find ich sie auch sehr schön.

Anhänge

• DF09EA9A-A381-43A3-8643-6C986A19077F.jpeg
    DF09EA9A-A381-43A3-8643-6C986A19077F.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 199
@Tomak gestern erste Ausfahrt gemacht auf dem Hometrail. Konnte keinen Unterschied zu den Originalen Laufrädern feststellen. Nur der Freilauf hat halt den Typischen DT Swiss Sound. Bin also sehr zufrieden. Auch die Tubeless Reifen halten die Luft Bombe. Sie waren lediglich etwas schwerer auszuziehen.
Bin also sehr zufrieden mit den „Budget“ Laufrädern.

Er ist weder Laut noch leise finde ich. Nur sehr ST Swiss Typisch halt. Alle anderen die ich bisher gefahren habe, waren fast lautl. Hatte ich vorher noch nie. Vielleicht fällt es mir deswegen eher auf.

Na ja, der lauteste Freilauf ist er nicht aber die Sache mit dem Fett funktioniert nur für 100km und danach ist es wieder wie vorher. Also spart euch die Arbeit :D
Ganz leise bekommt man n Freilauf nicht...aber auch bei einem neuen lohnt das fetten.
Mein Freilauf war nicht der sehr laut nach dem fetten ist er nach mittlerweile 300km
konstant leiser als im Neuzustand.

Wie gesagt, wenn es Dir zu laut ist, mach Fett dran. Dauert 30 Sekunden.
Und es ist Blödsinn, dass das nur 100km hält.
Das ist wieder so ein inhaltsleerer Jargon von Leuten die von Mechanik keine Ahnung haben.
Wenn ein Rad von DT-Swiss geliefert wird, dann ist am Freilauf genau die richtige Menge eines Fetts mit niedriger Viskosität welches die Funktion des Freilaufs unter allen Betriebsbedingungen sicher stellt.
Man kann etwas mehr rein tun aber den Freilauf mit einem Fett von höherer Viskosität zu füllen ist sicher nicht der richtige Weg. Aber für den Sommer-Feierabendcruiser ist das wahrscheinlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, kann das geschriebene nochmal zurück nehmen? Will hier keine Grundsatzdiskussion los treten. In drei Wochen bekomme ich mein Bio Hardtail (hoffe ich) da werde ich definitiv nichts zum Freilauf sagen. Selbst wenn er knallt oder Feuer spuckt. 🔥🙈

Du musst hier nichts zurück nehmen.
Es ist nur wichtig, dass man einen Freilauf nicht mit zähem Fett füllt um das Geräusch zu unterdrücken.
Das Risiko für einen Schaden am Freilauf steigt dann stark an.
Laut DT-Swiss (das ist auch logisch) soll an die Zahnflächen kein Fett!
DT-Swiss verlangt in den Gewährleistungsbedingungen sogar die korrekte Verwendung des Originalfetts.
Leider wird in den Foren häufig Unfug gepostet. Deswegen ist manchmal eine strittige Diskussion auch nötig.

Zurück