Motoren Laberfred

Ob der Brose wirklich "besser" ist als der Bosch?
Ich bin 13.000km Brose Smag gefahren. Und ich finde nach wie vor, dass der Motor klasse zu fahren ist.
Aber es ist wie mit einer schönen Frau, man muss sich halt trotzdem drauf verlassen können, sonst nutzt irgendwann die ganze Schönheit nix mehr…..

Du hast doch irgendwo mal berichtet das du im Tour+ einen Mehrverbrauch hast, oder irre ich mich da?

Es ist so, wie @orange69 beschreibt.
Wenn Du ständig mit Tour fährst ist der Verbrauch höher, als mit Tour+.
Wenn Du ständig zwischen Eco und Tour wechselst, kann der Verbrauch mit Tour+ höher sein.

Mir reicht der 625 Akku mit Tour+ (80%) und eMTB (20%) für ca. 2.500HM und ca. 60km.

Eigentlich sind doch alle Motoren auf einer Linie. Jeder fühlt sich nur anders an.
Bosch und symcdrive pro2 bin ich jetzt hintereinander im Rennen gefahren. Jeder hat seine Höhen und tiefen.
Wenn ich ein speci bekommen sollte berichte ich nächstes Jahr.
Ich kann leider nur immer berichten mit Nutzung der höchsten Stufe. Auch im Training nutze ich nur diese.

Bosch und symcdrive pro2 bin ich jetzt hintereinander im Rennen gefahren. Jeder hat seine Höhen und tiefen.
Das wundert mich jetzt etwas das du mit dem pro2 einen Blumentopf gewinnst. Inkl. mir habe wir weitere 2 Giant Raign Modell 2022 im Freundeskreis die ab und zu mitfahren. Der Motor ist doch einfach gesagt eine Krücke, wenn man in sehr steilen Streckenabschnitten Leistung abfordert dann ist nach 15 min. das Motorgehäuse brühend heiß und die Leistung sackt um min. 40 % ab.
Jeder Bosch CX4 oder Levo Brose ist dann einfach nur weg, und das hat nichts mit Fahrtechnik oder Fitness zu tun. Nicht mal meine Frau mit ihren 50 kg kommt mir ansatzweise nach wenn ich zum Spaß mit ihrem Levo fahre und ich bringe 30 kg. mehr auf die Waage.:)

Zuletzt bearbeitet:
Das wundert mich jetzt etwas das du mit dem pro2 einen Blumentopf gewinnst. Inkl. mir habe wir weitere 2 Giant Raign Modell 2022 im Freundeskreis die ab und zu mitfahren. Der Motor ist doch einfach gesagt eine Krücke, wenn man in sehr steilen Streckenabschnitten Leistung abfordert dann ist nach 15 min. das Motorgehäuse brühend heiß und die Leistung sackt um min. 40 % ab.
Jeder Bosch CX4 oder Levo Brose ist dann einfach nur weg, und das hat nichts mit Fahrtechnik oder Fitness zu tun. Nicht mal meine Frau mit ihren 50 kg kommt mir ansatzweise nach wenn ich zum Spaß mit ihrem Levo fahre.
Jeder hat seine Ansichten.
Ich bin dieses Jahr mit dem pro2 7 rennen gefahren. Teilweise wie in Neustadt bei 34 grad. Da ich 2 wurde denke ich der Motor geht wie Sau. Am Berg ist mir kein cx4 und oder Brose nachgekommen.
Ich liebe mein Trance.

das kann ich bestätigen. bin titanbein direkt hinterhergefahren mit dem alten yamaha pw-x2. von überhitzen keine spur, der ist die berge hoch wie blöde.
ich bin nicht hinterhergekommen.

Das hat nichts mit einer Ansicht zu tun, das sind Fakten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Gaint bei den Modellen verschiedene Softwarestände hat, wenn die Saison vorbei ist bekommt der Händler die Kisten zum Checken.
Im Prinzip kann ich damit gut Leben aber es ist ein Zustand der sicher nicht im Sinne des Erbauers ist. :rolleyes:

Das hat nichts mit einer Ansicht zu tun, das sind Fakten.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Gaint bei den Modellen verschiedene Softwarestände hat, wenn die Saison vorbei ist bekommt der Händler die Kisten zum Checken.
Im Prinzip kann ich damit gut Leben aber es ist ein Zustand der sicher nicht im Sinne des Erbauers ist. :rolleyes:
Der Händler kann da nix machen.
Giant hat keine Abschaltung in der Software. Geht bis zum Tode.
Dein Händler kann den Motor auf deine Kosten einsenden, dann kommt er zur Überprüfung in den Service Bereich.

Tritt das Temperaturproblem bei allen neuen Yamaha Motoren auf, und wenn ja nur bei voller Unterstützung
und langem Bergauffahren, oder schon bei mittlerer Unterstützung.
Bin an einem Reign e+0 dran und mir nicht mehr sicher.Bring 90 Kg auf die Waage und fahr oft bei +30 Grad.
Momentan mit Shimano e8000 und wenn es steil wird reicht mir Trail mit 90%/70 Nm.
Überhitzung kenn ich beim e8000 nicht.
Giant hat keine Abschaltung in der Software. Geht bis zum Tode.
Sind Fälle bekannt, bei denen der Motor gestorben ist?

Tritt das Temperaturproblem bei allen neuen Yamaha Motoren auf, und wenn ja nur bei voller Unterstützung
und langem Bergauffahren, oder schon bei mittlerer Unterstützung.
Bin an einem Reign e+0 dran und mir nicht mehr sicher.Bring 90 Kg auf die Waage und fahr oft bei +30 Grad.
Momentan mit Shimano e8000 und wenn es steil wird reicht mir Trail mit 90%/70 Nm.
Überhitzung kenn ich beim e8000 nicht.

Sind Fälle bekannt, bei denen der Motor gestorben ist?

Lass dich nicht verrückt machen.
Sind hier 1-2 Leute die da immer wieder auf dem Thema rumreiten und diese Behauptung hier immer wieder aufbringen.
Glaub denen auch das sie Probleme haben.
Bitte nicht falsch verstehen.

Aber die breite Masse klagt da nicht über überhitzenden Motoren.
Dieses Jahr waren einige sehr heisse Tage dabei. Und habe den Motor bei sehr langen Anstiegen nie dazu gebracht die Leistung zu reduzieren.
Fand den Motor aus anderen Gründen wenig überzeugend.

Naja…so zahlreich sind die Räder mit dem neuen Yamaha hier auch nicht vertreten, wenn ich mich nicht täusche hat sich hier auch ein anderer User groß über den Schwächler Motor beschwert und 70 Grad Motor Temperatur gemessen oder so.

Aber wie dem auch sei….vieleicht ist es nur eine lahme Charge von Motoren die verbaut wurden, meine Bekannten trennen sich jetzt von der Marke. Ich sehe das halbwegs entspannt denn ich mag das Bike :), wenn der Motor schwächelt kann man ruhig in Stufe 3 runter schalten, denn Stufe 4+5 ist dann Stufe 3 und das spart eine Menge Akku….also eine Win - Win Situation. x'Dx'D;)

Naja…so zahlreich sind die Räder mit dem neuen Yamaha hier auch nicht vertreten, wenn ich mich nicht täusche hat sich hier auch ein anderer User groß über den Schwächler Motor beschwert und 70 Grad Motor Temperatur gemessen oder so.

Aber wie dem auch sei….vieleicht ist es nur eine lahme Charge von Motoren die verbaut wurden, meine Bekannten trennen sich jetzt von der Marke. Ich sehe das halbwegs entspannt denn ich mag das Bike :), wenn der Motor schwächelt kann man ruhig in Stufe 3 runter schalten, denn Stufe 4+5 ist dann Stufe 3 und das spart eine Menge Akku….also eine Win - Win Situation. x'Dx'D;)

Spreche dir deine Erfahrungen nicht ab.
Wollte nur relativieren.
Weiß ja das du das Hitzeproblem hattest und noch ein zweiter User.
Sonst hat sich da eigentlich keiner darüber beschwert. Was nicht heißt dass das Problem nicht existiert, lediglich das es sich nicht um ein generelles Problem handelt bzw. dieses Problem nicht jeder hat.

Woran es liegt, ob an dir oder am Motor sei dahingestellt.

Will den Motor nicht schön reden.
Finde ihn selber nur durchschnittlich.

Jeder hat seine Ansichten.
Ich bin dieses Jahr mit dem pro2 7 rennen gefahren. Teilweise wie in Neustadt bei 34 grad. Da ich 2 wurde denke ich der Motor geht wie Sau. Am Berg ist mir kein cx4 und oder Brose nachgekommen.
Ich liebe mein Trance.
Hast halt ein guten Tag erwischt x'D die Motoren sind alle auf dem selben Niveau, ist wirklich-Setup und Fitnessabhängig. Hier mal ein Zitat von der E-MTB Weltmeisterin Natali Schneitter

Thomas Pidcock wurde Weltmeister auf einem Specialized, die amtierende Weltmeisterin bei den Frauen hat ein BH, die Vizeweltmeisterin fährt einen Shimano-Motor und ich einen Bosch-Motor.
Quelle: Zeit Online

Zurück