Motoren Laberfred

Also beim technischen Felsigen uphill hab ich beim Bosch mit 85Nm und im emtb Modus schon teils Schwierigkeiten mit meinem 77Kg +5Kg Rucksack die Kraft ans Hinterrad zu bekommen.

Mehr brauch ich bestimmt nicht.
 
Das hat es.
Ich frage mich nur, ob ich tatsächlich Muskeln an meinen Oberschenkeln trage, oder Luftballons.
Am besten rede ich mir ein, dass der Dyname Motor auch in Eco so schiebt, wie mein Yam im Ultrahöllenmodus. 😎
Einreden kannst Du Dir, was immer Du möchtest.

Falls wir das nochmal irgendwann wiederholen, dann setzt Du Dich einfach mal auf die Dyname-Höllenmaschine und findest selbst heraus, wer heiße Luft produziert 😉
 
und ich mag meinen Brose (Levo2020)

ich kenne jetzt nur den Yamaha (Sync Drive pro) und den Bosch CX (aber nicht die Gen4)

ist aber schwer zu beschreiben, das ist einfach ein anderes Fahrgefühl und ein angenehmeres Motorgeräusch, einerseits kann ich entspannt mit moderater Eigenleistung hoch bummeln, anderseits kann ich auch richtig Stoff geben ohne dass sich der Antrieb brachial anfühlt (zumindest bei der neueren Motorfirmware) die Abregelgrenze gefällt mir auch sehr gut und ich komme auch besser heiklere Steilstücke hoch (da schieben meine Kumpels häufig) das kann aber auch an anderen Faktoren liegen (Fahrwerk, Reifen usw.)

Lg Tirolbiker63
 
Also beim technischen Felsigen uphill hab ich beim Bosch mit 85Nm und im emtb Modus schon teils Schwierigkeiten mit meinem 77Kg +5Kg Rucksack die Kraft ans Hinterrad zu bekommen.
Wenn die Gripverhältnisse es zulassen, dann ist mehr Schub einfach mehr Schub.
Auf rutschigem Untergrund dreht selbst beim Fazua das Rad durch.
Auf griffigem Asphalt bist Du mit dem TQ Motor der King.
Dazwischen gibt's viele Abstufungen.

Wenig Leistung kann man in jedem E-Motor bekommen, man muss nur die Stufe entsprechend runterdrehen.
Andersrum wirds schwieriger ;-)
 
Bin vorletzte Woche nochmal Bosch stupidsystem CX4 und Shimano e8000 gefahren Der Bosch reist ja in Tour beim Anfahren schon ordentlich an, dass es einem das Bike halbert unterm Arsch wegzieht. Ein etwas niedrigerer Unterstützungsfaktor in Tour wäre toll, ist mir schon etwas zuviel und Eco ist zu zugeschnürt (mit dem smartsystem scheinbar möglich nach gusto einzustellen). Muss sagen, zum Kilometer fressen gefällt mir der e8000 Eco immer noch am besten. Abgesehen vom Motor Geräusch 🙉. Beim CX4 nerven die ratschen und klapper Geräusche etwas, wenn auch nicht so schlimm wie das übertriebene EP8 geklapper.

Also beim technischen Felsigen uphill hab ich beim Bosch mit 85Nm und im emtb Modus schon teils Schwierigkeiten mit meinem 77Kg +5Kg Rucksack die Kraft ans Hinterrad zu bekommen.

Mehr brauch ich bestimmt nicht.
Deine Aussage beruht vermutlich auf der Charakteristik des Bosch. Die 108 Nm vom Rocky sind wesentlich leichter zu beherrschen, ist fast so als ob es ASR hätte.
 
EP8 mit Eco ist für mich in leichtem Gelände das Beste was ich je gefahren bin.
Mit der App kann man jeden Modus sehr genau einstellen.
 
Der Bosch reist ja in Tour beim Anfahren schon ordentlich an, dass es einem das Bike halbert unterm Arsch wegzieht. Ein etwas niedrigerer Unterstützungsfaktor in Tour wäre toll, ist mir schon etwas zuviel und Eco ist zu zugeschnürt (mit dem smartsystem scheinbar möglich nach gusto einzustellen).

Mit Tour+ hat der Bosch CX4 eine ganz andere Charakteristik und da musst Du gut reintreten,
damit Du eine ähnliche Leistung wie mit dem herkömmlichen Tour abrufen kannst.

Eigentlich fahre ich zu 90% nur noch mit Tour+, nur wenn‘s arg steil wird mal den eMTB.
 
Meinem CX4 trauere ich nicht wirklich hinterher. Finde den Brose geschmeidiger und deutlich dezenter.
Fahre sehr viel im Eco 30/45 und nur an sehr steilen Passagen Trail 45/90.
Er ist bullig und ausreichend spritzig. Habe mein Setup gefunden und bin bislang sehr zufrieden.
 
barney-stinson.gif
 
Ob der Brose wirklich "besser" ist als der Bosch?
"Objektiv" betrachtet, kennen wir alle die Vergleichstests und Prüfstandsdaten. Aber auch bei jedem Test spielen die subjektiven Vorlieben und Gewichtungen des Testers eine Rolle.
Daneben hat der Bosch eine hohe Marktpräsenz und Zuverlässigkeit.

Subjektiv auf mich und meine Bedürfnisse bezogen, passt mir der Brose momentan besser.
Abschliessend werde ich das aber erst am Ende meiner Nutzungsdauer beurteilen können, konkret: ob der Brose hält oder Defekte hat.
 
Mit Tour+ hat der Bosch CX4 eine ganz andere Charakteristik und da musst Du gut reintreten,
damit Du eine ähnliche Leistung wie mit dem herkömmlichen Tour abrufen kannst.

Eigentlich fahre ich zu 90% nur noch mit Tour+, nur wenn‘s arg steil wird mal den eMTB.
Du hast doch irgendwo mal berichtet das du im Tour+ einen Mehrverbrauch hast, oder irre ich mich da?
Mir ist der Tour auch viel zu stark, der eco oft etwas zu lasch. Und das Upgrade zum Nyon nur wegen der Fahrmodi zu machen, da spielt mein Kopf nicht mit.
 
Du hast doch irgendwo mal berichtet das du im Tour+ einen Mehrverbrauch hast, oder irre ich mich da?
Mir ist der Tour auch viel zu stark, der eco oft etwas zu lasch. Und das Upgrade zum Nyon nur wegen der Fahrmodi zu machen, da spielt mein Kopf nicht mit.
Der Tour+ wird anstelle des Tour durch den Händler installiert und hat erstmal nichts mit den Modi-Einstellungen durch das Nyon zu tun.
Der Tour+ ist bei wenig Eigenleistung deutlich schwächer als der Tour und die Unterstützung steigt progressiv zur eingebrachten Eigenleistung.
Das fühlt sich sehr natürlich an und animiert zum Mittreten.
Je nach eingebrachter Eigenleistung wird er mehr, gleich oder weniger verbrauchen als der Tour. Bei den meisten wird es eher etwas weniger sein.

Tour+ und EMTB-Modus sind m.E. wirklich gelungen beim Bosch. Der Eco ist viel zu pomadig, Turbo habe ich seltenst gebraucht.
 
Zurück
Oben