Shimano DU-E5000 sehr laut, erwäge Tausch der Lager - wo finde ich Informationen dazu?

HerbertSchuster

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein Deja-Vu... oder fast, oder ich rechne damit.
Nach langer Mitgliedschaft im MTB News bin ich nun hierher migriert und suchte nach Threads, wo das Thema Reparatur oder Tausch der Kugellager bei einem E5000 Motor besprochen wird.
Ich konnte nichts dazu finden. Das überrascht mich doch gar sehr, da doch jedes dritte Stadt und City Rad diesen Motor verbaut hat.
Warum Deja-Vu? Ich eröffne jetzt einen Thread und möglicherweise klopft jemand an und weist mich darauf hin, dass das Thema in Thread xy schon besprochen wurde. Daher habe ich auch die Suche bemüht.. Ihr Feedback war aber knapp. Sehr knapp.

Daher mal nach unnötig Langer Einleitung mein Thread zu dem Thema:

Wir haben uns ein Rad mit E5000 Motor als defekt gekauft und sehen es als Projekt, das Teil gemeinsam mit meinem Sohn für die Mutter meines Sohnes wieder fit zu machen.
Nach einem ersten Auseinanderbauen und begutachten mussten wir feststellen, dass die meisten Lager gar nicht so durch sind. An die Lager für den Motor (und die laufen einwenig rau, hat man den Eindruck, wenn man dran dreht) komme ich noch nicht ran.
Fragen, die sich mir ergeben:
-hat jemand ne Ahnung, wie man an den Elektromotor selber rankommt? Wie kriege ich die Platine raus? Muss ich hier tatsächlich löten? Sonst wüsste ich nicht, wie das klappt.
-hat jemand das vllt schonmal gemacht? welche Lager muss ich bestellen? Mein Messschieber ist bei meinen Eltern vergessen worden..bis ich den wieder habe, dauert es noch einwenig. Würde gerne vorher schon die Teile bestellen.
-Hat jemand ne Quelle wo die Reparatur eben dieses Motors Thema ist? Ich wurde nur bei den größeren bosch Motoren fündig. Die sind aber sehr anders aufgebaut.

Ich verbleibe mit Grüßen!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano DU-E5000 sehr laut, erwäge Tausch der Lager - wo finde ich Informationen dazu?
Zurück