Motor Defekte bei Levo

Das klingt stark nach Drehmoment Sensor
hmmmm

der war vorher aber noch ok
die ringförmige Sensorspule hatte ich ausgebaut und wieder eingebaut, die geht auch nur in einer Stellung rein
und der zweipolige Stecker zur Platine war auch verbunden

die Welle mit Drehmomentsensor war auch aus gebaut, aber an dem vergossenen Sensor (auf der Welle) hab ich ja sonst nichts gemacht (ausser mit Bakelithammer Welle aus dem Gehäuse geklopft)

eine Sensorspule (der Ring mit Stecker) hätte ich aber noch von dem ausgeschlachteten Motor, beim ausgeschlachteten Motor soll der Drehmomentsensor defekt gewesen sein, die Spule ist da ev. ok

das könnte ich ev. morgen noch testen

Lg Tirolbiker 63

Der Drehmomentsensor ist halt das Bauteil, das dem BMS sagt, ob und wie viel Strom der Motor bekommt.
Trittst du nicht rein, bzw. du trittst rein, aber der Sensor bekommt das nicht mit -> kein Strom an den Motor.

Tritts du rein, bzw. du trittst nicht, aber der Sensor hängt -> Strom an den Motor...

Ich hatte das Problem schon, hab den Sensor getauscht und gut war.
Allerdings meinte "bearing man", es könnte auch am Freilauf liegen. Den hab ich auch getauscht, weil hinüber.
Ich hab aber keine Erklärung dafür, warum der für beide Fälle verantwortlich sein sollte...

Der Drehmomentsensor ist halt das Bauteil, das dem BMS sagt, ob und wie viel Strom der Motor bekommt.
Trittst du nicht rein, bzw. du trittst rein, aber der Sensor bekommt das nicht mit -> kein Strom an den Motor.

Tritts du rein, bzw. du trittst nicht, aber der Sensor hängt -> Strom an den Motor...

Ich hatte das Problem schon, hab den Sensor getauscht und gut war.
Allerdings meinte "bearing man", es könnte auch am Freilauf liegen. Den hab ich auch getauscht, weil hinüber.
Ich hab aber keine Erklärung dafür, warum der für beide Fälle verantwortlich sein sollte...
ja, das ist mir schon klar

ich weiss nur nicht warum der Sensor mit dem gebrauchten Planetengetriebe jetzt spinnt, ev. schau ich morgen nochmal rein und tausche mal die Sensorspule aus

Lg Tirolbiker 63

Das kann ich dir auch nicht sagen, aber die Spule hatte ich auch mal getauscht - ohne Erfolg.
War dann eher der Sensor selbst.
Aber teste es mal!
ich hab jetzt noch einige Beiträge aus andere Foren gelesen, da ist ein Hinweis dabei welchen ich vorher nicht gewusst hatte

beim Getriebetausch ist anscheinend wichtig in welcher Position das Planetengetriebe bzw. der Rotor vorher war
also nicht bis Anschlag einpressen sondern vorher exakt die Position ermitteln und wieder so einpressen dass der Abstand gleich ist

die Position Rotor zum Stator muß exakt stimmen (Magnetfelder und Wicklungen sind irgendwie exakt aufeinander abgestimmt)

leider hab ich das nicht ausgemessen und einfach auf Anschlag eingepresst, auspressen geht ohne Gehäuse zerstören auch nicht und das Maß fehlt mir ja auch

ich verbuche das jetzt einfach auf Erfahrung sammeln, das Getriebe war ohnehin im Eimer uns einige Teile kann ich sicher noch vom alten Motor als Ersatzteil verwenden

schade dass Brose das Planetengetriebe so blöd konstruiert hat dass man es nicht ohne Zerstörung aus bauen kann, und es ist natürlich eine Schwachstelle da sich der ganze Riemenabrieb darin sammeln kann, eine Reinigung ist auch nicht so leicht, das Sonnenrad geht zwar raus und man kann dann die Planetenrädchen gut prüfen, allerdings braucht es da auch Geduld dafür (gleichmässig heraus hebeln)

Lg Tirolbiker 63

Interessant, Danke für die Einblicke.
Das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten, mein Motor hat sich inzwischen dazu entschieden gleich ganz zu sterben leider. Die Aussetzer wurden eher mehr und liessen sich auch durch Tausch vom Motorkabel und Geschwindigkeitssensor nicht beheben. Ich hätte den Kraftsensor im Verdacht, weil 1. der Motor zeitweise etwas geruckelt hat bei konstantem Pedalieren und nun geht er nach kurzer Zeit immer auf die Fehlermeldung wie oben beschrieben.
2. geht aber die Schiebehilfe noch normal. Da dürfte der Kraftsensor ja keine Rolle spielen?
Speci tauscht mir den Motor (mal wieder, bin bei 2 bikes glaube bei Nr 4 oder 5…), mal sehen wie lange ich mir das noch gebe 😐
Schade eigentlich, sowohl das Bike als auch der Motor sind immer noch top, solange der Motor halt funktioniert….
Die Riemen scheinen ja nun zu halten und auch das Heulen hab ich in den Griff bekommen. Aber wenn sich nun weiter dauernd neue Schwachstellen auftun wird das irgendwann etwas mühsam.

Schade eigentlich, sowohl das Bike als auch der Motor sind immer noch top, solange der Motor halt funktioniert….
Die Riemen scheinen ja nun zu halten und auch das Heulen hab ich in den Griff bekommen. Aber wenn sich nun weiter dauernd neue Schwachstellen auftun wird das irgendwann etwas mühsam.
Ich hatte zwar kein Specialized sondern ein Rotwild, dafür aber die gleichen Probleme bis hin zu 5 Motoren.
Den Brose Smag bin ich wirklich gerne gefahren und er wäre auch heute noch ein Top-Motor, wenn er eben nicht dauernd im Mors gewesen wäre. Sehr schade.

Das kann ich dir auch nicht sagen, aber die Spule hatte ich auch mal getauscht - ohne Erfolg.
War dann eher der Sensor selbst.
Aber teste es mal!
ja, hab heute Vormittag den Motor nochmal zerlegt und den Sensorring getauscht
hilft aber nichts, der Moter stottert immer noch

ich hab auch sonst nichts verdächtiges gesehen, der Sensor an der Welle ist ja eingegossen

ich glaube fast dass ich den Rotorabstand mit einpressen zu viel verändert hab, hab mal ein Bild gemacht

egal, kommt ein neuer Motor rein und der alte wird aus geschlachtet

dafür ist der Motor jetzt in 20min zerlegt;)

Lg Tirolbiker 63

Welle mit Sensor und Sensorspule
IMG_20260525_105308.jpg

vermutlich von mir zu tief eingepresster Rotor
IMG_20260525_104731.jpg

Speci oder 0815 Brose?
Woher und wie viel Schilling?
muß ich selbst erst bei meinem Laden nach fragen (heute ist ja Feiertag)
ist ein Speci Levo 2020 , da passt dann nicht jeder rein

bei uns laufen auch schon eine Weile die € ;)

werd das vermutlich bei meinem Laden (Werkstatt dabei) machen lassen, der Motorwechsel wäre ja inzwischen kein Problem mehr, hab aber irgenwo mal gelesen dass der neue Moter auch verheiratet und initialisiert werden muß, und ich will dann auch volle Garantie auf den neuen Motor

Lg Tirolbiker 63

Der neue Riemen in meinem Drive Mag quietscht sporadisch im Nachlauf.
Nicht viel, aber so, dass es mich stört.
Deswegen werde ich den Motor auch nochmal auf machen.
Zumindest das Knacken ist weg, seitdem ich die Kassette nachgenietet habe.

hab mir da nochmal ein Video angesehen wo einer vorher bei der Demontage eine Markierung an das Magnetplättchen dran macht (das ist am Rotor dran)

hat da jemand eine Ahnung ob die genaue Position relevant ist ? (Rotation)
oder einfach nur so montieren dass der Magnet aussen ist?

Lg Tirolbiker 63

magnetische Abdeckung am Rotor
IMG_20260526_085837.jpg

@Tirolbiker63

Frag doch mal hier an:

https://www.newflow.info/

https://www.newflow.info/upgrade/

Bei Google 188 Fünf-Sterne-Bewertungen

Das einzig problematisch dürfte die lange Wartezeit auf einen Termin sein.

Ich habe heute mein Bulls bei Bikeworld Brand abgegeben und gefragt, ob die mir den Motor vom Levo ausbauen würden. Aus- und Einbau kostet 70 Euro.

Mein Levo hat jetzt 12782 km.

Da ich öfter mit dem Bulls fahre, wird es nicht mehr so beansprucht.

Ich werde den Motor im September ausbauen lassen und zum Upgrade an Newflow einschicken.

Wenn es dann weitere 6 Jahre hält, dann bin ich zufrieden.

@Tirolbiker63

Frag doch mal hier an:

https://www.newflow.info/

https://www.newflow.info/upgrade/

Bei Google 188 Fünf-Sterne-Bewertungen

Das einzig problematisch dürfte die lange Wartezeit auf einen Termin sein.

Ich habe heute mein Bulls bei Bikeworld Brand abgegeben und gefragt, ob die mir den Motor vom Levo ausbauen würden. Aus- und Einbau kostet 70 Euro.

Mein Levo hat jetzt 12782 km.

Da ich öfter mit dem Bulls fahre, wird es nicht mehr so beansprucht.

Ich werde den Motor im September ausbauen lassen und zum Upgrade an Newflow einschicken.

Wenn es dann weitere 6 Jahre hält, dann bin ich zufrieden.

eine Schwachstelle ist halt auch das Planetengetriebe, es kann nicht ohne Zerstörung aus gebaut werden, eine Reinigung ist auch nicht so einfach

es kommt da auch viel Dreck vom faserverstärkten Riemen rein, der Riemen selbst hält ja jetzt aber ziemlch lange

ich bekomm jetzt einen neuen Motor, da hab ich dann wieder 2J Garantie, und für danach hab ich ja viele Reserveteile von den 2 alten Motoren, da sind die Lager und der Freilauf ja noch ok, 2 neuwertige Riemen hab ich dann auch noch in Reserve

ich fahr derzeit auch eher wenig (zu viele andere Hobbys) das hält dann schon eine länger Zeit (hoffe ich zumindest)

vom Fahrgefühl und der Geräuschentwicklung hat mir der Brose immer gut gepasst, danach werd ich dann halt schauen wie sich die neueste Generation entwickelt (ohne Riemen)

Lg Tirolbiker 63

zerschnittenes Planetengetriebe (die Lager würden nur wenige € kosten wenn man das Getriebe aus bauen könnte) :cryingface:
IMG_20260530_140336.jpg

Zurück