Monzana Fahrradmontageständer MZH190

G

Gelöschtes Mitglied 15725

Guest
Hallo an euch,

Hat einer diesen Montageständer und kann berichten ?

Monzana Fahrradmontageständer MZH190​

Oder soll ich doch lieber mehr investieren bei ca. 2 bis 3 mal im Monat gebrauch.
Also ich warte damit 2 Bikes
Wenn mehr investieren dann dachte ich an diesen

Feedback Sports Ultralight Montageständer


Mehr als 200 sollte er nicht kosten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211002-233554_Instagram.jpg
    Screenshot_20211002-233554_Instagram.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 140
Ich hab so einen wie oben am Bild seit ein paar Jahren im Einsatz, hat glaub ich 40 oder 50.- gekostet. Tut was er soll und steht absolut stabil
 
Ich habe auch so einen günstigen Ständer für draußen. Kannst man zwar benutzen, ist aber gelinde gesagt Murks. Wenn man keinen guten Ständer hat, weiß man halt nicht, daß es viel besser gehen kann.

Unter 200,- ist der Park Tool super.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/park-tool-pcs-9.2-montagestaender-869114
Du kannst dir aber auch erst einen billigen kaufen und dann doch einen teureren, so habe ich es gelernt…
Ja der Parktool liest sich zumindest schon mal gut. Bevor ich 100 Euro mehr ausgeben würde würde ich es mit dem Parktool. Versuchen.
Wüsste jetzt nur nicht welcher besser wäre der Parktool oder der der Sports Ultralight.. ob es da Unterschiede gibt 🤔
 
Offensichtlicher Unterschied sind schon mal die Beine der Ständer.
Ich mag flach verlaufende wie am Parktool. Einige behaupten diese Bauart würde nicht so stabil stehen, das kann ich aber nicht bestätigen. Habe aber auch das Topmodell PRS-25 Team Issue.
Bei Beinen wie am Feedback bleibe ich immer wieder hängen.

Bei den meisten Herstellern unterscheiden sich die verschiedenen Modelle insbesondere bei der Klemme für den Rahmen. Günstige kann man meist nur Auf- und Zuschrauben. Bei den besseren gibt es dann oft einen kleinen Kniehebel mit dem man einen größeren Weg überbrücken kann und das Gewinde nur zur Grundeinstellung und festen Klemmung braucht. Die ganz noblen wie der Elite haben dann eine Rasterung die man nur zudrücken muss und mit einer Taste wieder geöffnet wird.

Leider wirst Du, wenn Du die Funktion der Klemmungen ergründen willst, nicht um ein „Studium“ der Bedienungsanleitungen herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der günstigste Parktool „nur“ den einfachen Befestigungshebel hat, der geht so leichtgängig, daß er mir besser gefällt als die mit dem Kniehebel. Die ganz teure Version war mir dann doch zu teuer😉
 
Mir ging es um das Gewicht, da ich ihn häufiger mitnehme. Und durch das Sechskantrohr reichen relativ geringe Kräfte um die Verstellungen gegen Hineinrutschen und Verdrehen zu sichern.
 
Also so wie ich es hier lese würdet ihr den Parktool vorziehen.....
Wenn man berücksichtigt das es nicht mehr als 200 Euro werden soll..
 
Zurück
Oben