Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten

Klar gibt es Unterschiede, aber asoziales Verhalten ist nicht typisch deutsch.
Ich lebe 4-5 Monate -übers Jahr verteilt- in NL, die Verteilung der -was auch immer- sieht nicht wesentlich anders aus.
Ich gehe hier wie dort der Rudelbildung aus dem Weg, ...bin eh nicht der Menschenfreund per se.
Mir gehts gar nicht um asoziales Verhalten sondern die deutsche Hörigkeit und Regelnbefolgerei egal ob sie Sinn machen oder nicht und vor allem um die "jeder hier ist ein kleiner Möchtegernpolizist" Mentalität.
 

Anzeige

Re: Miteinander in den Bergen in „Bergauf-Bergab“: Respekt und Toleranz auf beiden Seiten
Ist die Glocke trotz der Abstellfunktion nicht nervig für Enduro Einsatz im ruppigem Gelände?
nö ist sie nicht. und sie hilft wirklich.
man wird damit ganz anders wahrgenommen
Einer meiner Kumpels hatte auch so eine Alpenhupe.
Das Ding hat ständig gebimmelt.
Mir ist das irgendwann auf die Nerven gegangen und er hat meiner Bitte zum Glück nachgegeben und das Teil stillgelegt.
Das Empfinden dazu ist wohl recht subjektiv.
Und alte Omas hören so ein Ding auch nicht... da musst Du schon mit einer "La Cucaracha" 5-Klang Fanfare mit 10 bar der guten Frau die Frisur nach vorne legen, damit die was hört.
 
Mir gehts gar nicht um asoziales Verhalten sondern die deutsche Hörigkeit und Regelnbefolgerei egal ob sie Sinn machen oder nicht und vor allem um die "jeder hier ist ein kleiner Möchtegernpolizist" Mentalität.
Können wir jetzt endlos fortsetzen.
Wenn am Wochenende die Festland-Holländer auf die Insel strömen, werde ich oft belehrt, dass es verboten ist auf den Waldwegen zu fahren, ich solle doch gefälligst den ATB-Trail benutzen.
Also fahre ich am Wochenende nur morgens, da sind die Touris noch beim Frühstück.
Und Ruhe ist. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
ATB-Trail bedeutet extra für Fahrräder? Also sind Fußgänger und Radfahrer getrennt, dass es nicht zu Komplikationen kommt? So hast du es doch schonmal erklärt, oder? Warum provoziert du dann bewusst? Selbst morgens kann Dir jemand begegnen, oder nicht?
 
Hast du schon einmal versucht, diese Fahrradklingel zu benutzen?

Aber nicht aggressiv klingeln. Eher mahnend, sanft.

Also mal klingle ich und es kommt positiv an. Mal klingle ich und ich werde doof angeschaut oder irgendwas Unfreundliches vor sich hin gegrummelt. Mal denke ich da ist genug Platz und fahre ohne klingeln vorbei, das wird dann wieder mit bösen Blicken und unfreundlichem Gegrummel begleitet.
Mal denke ich da ist genug Platz und fahre ohne klingeln vorbei und alles ist ok.
Da gibt es einfach kein Patentrezept.
Mal klingelt man und die Leute ignorieren es, mal springen sie sofort ängstlich zur Seite und mal drehen sie sich erstmal um und schauen was los ist.
Letztlich ist es eh immer falsch, je nachdem auf wen man trifft.
 
Da ist ein Magnet dran und man kann den Klöppel „arretieren“, oder auch die Glocke nur leiser machen.
Da nervt nix, wenn man das nicht möchte🤷
Ich weiß, ich hab selber auch ne Alpenhupe.
Der Magnet hält bei wildem Geschepper nicht und das Ding fängt irgendwann wieder an zu bimmeln.

Also mal klingle ich und es kommt positiv an. Mal klingle ich und ich werde doof angeschaut
Letztlich ist es eh immer falsch, je nachdem auf wen man trifft.
Ich bilde mir ein, dass Leute etwas entspannter reagieren, wenn man von Weitem bereits klingelt.
Sie haben dann Zeit sich umzudrehen und die Situation einzuschätzen.
 
ATB-Trail bedeutet extra für Fahrräder? Also sind Fußgänger und Radfahrer getrennt, dass es nicht zu Komplikationen kommt? So hast du es doch schonmal erklärt, oder? Warum provoziert du dann bewusst? Selbst morgens kann Dir jemand begegnen, oder nicht?

Du meinst ich provoziere Touristen?
ATB bedeutet MTB und das ist ein ca. 8 Km richtungsgebundener Rundkurs.
Ja, es gibt diesen MTB-Trail und einen für Pferde, für Gespanne, einen Naturpfad und einen Radweg.
Und, normale Waldwege auf denen -wie fast überall- Leute unterschiedlichster Couleur aufeinandertreffen.
Früh morgens treffe ich dort nur dieselben Leute mit Hund ...die ich seit Jahren kenne.
Zur Erinnerung, darum ging es.
Mir gehts gar nicht um asoziales Verhalten sondern die deutsche Hörigkeit und Regelnbefolgerei egal ob sie Sinn machen oder nicht und vor allem um die "jeder hier ist ein kleiner Möchtegernpolizist" Mentalität.
Und diese Leute gibt es überall, ...nicht nur in Deutschland.
 
ATB-Trail bedeutet extra für Fahrräder? Also sind Fußgänger und Radfahrer getrennt, dass es nicht zu Komplikationen kommt? So hast du es doch schonmal erklärt, oder? Warum provoziert du dann bewusst? Selbst morgens kann Dir jemand begegnen, oder nicht?
Aber echt mal - Sauerei - so eine PROVOKATION - schäm dich ganz dolle - und dann auch noch bewusst.
Daher kommen die ganzen Probleme, genau wie im 2-Meter-Ländle, lauter Provokateure, die unerlaubt mit dem Rad im Wald fahren, Terroristen nahezu.
 
Aber echt mal - Sauerei - so eine PROVOKATION - schäm dich ganz dolle - und dann auch noch bewusst.
Daher kommen die ganzen Probleme, genau wie im 2-Meter-Ländle, lauter Provokateure, die unerlaubt mit dem Rad im Wald fahren, Terroristen nahezu.
Ich musste kurz überlegen, ob es die Mühe wert ist....
Man kann doch froh sein, wenn Wanderer, Radfahrer, Geländeradfahrer, Reiter.....jeder seine eigenen Strecken hat und somit unliebsame Begegnungen vermieden werden.
Oder nicht?
Auto parkt auf Radweg. Doof.
Pferdeappel auf Fußweg. Auch doof.
Usw.
 
Eigentlich schade ... wenn alle Rücksicht an den Tag legen würden, müssten wir das hier vermutlich gar nicht diskutieren - denn der Wald lässt sich mit Fußgängern und Bikern darin ganz wunderbar genießen ... beide machen nicht viel Lärm und lassen einen hohen Erholungswert zu.
Fast immer gilt, dass das eigene Verhalten eine entsprechende Reaktion hervorruft. Die wenigen Ausnahmen kann man locker überleben.
Wenn`s dermaßen schlecht läuft, wie beim Herrn "Gehen ist scheiße", dann wäre zunächst eine Retrospektive auf die eigene Kinderstube angebracht ... wenn das nicht hilft, eventuell doch mal professionelle Hilfe suchen.
Bringt doch nix, wenn das Biken für dich so oft in puren Stress und Aggression ausartet 😓... vielleicht ist der Sport ja nix für dich - und du wärst am Boxring besser aufgehoben?
 
Zurück
Oben