E-MTB Fully oder Hardtail? Kiox/Nyon/cobi?

Aber glaubst du, dass heuer viel übrig bleibt nach dem Hype?
Die angesagten Fullys gehen sicher schneller weg. Wird ja immer und überall propagiert, dass man Fullys mit starken Motoren und riesigen Akkus kaufen soll.

Kleine Anekdote, etwas verkürzt auf den Punkt.
Treffe einen eBiker im Wald mit einem straßentauglichen Rad, also Licht, Schutzbleche und Radständer.
Er erzählt mir, dass er sich ein eFully kaufen will, weil sein Bike jeden Zweig im Wald aufsammelt. Ich sage, wenn du die Schutzbleche und den Seitenständer abbaust, hört das mit dem sammeln auf.
Er sagt, ja, aber ich brauche ein Fully weil ich auch die ganz harten Trails auf dem Scharpenacken fahre.
Ich sage, okay, ...ich fahre seit ewigen Zeiten mit meinem Hund in dem Bereich, da gibt es gar keine harten Trails.
Er schaut mich verständnislos an. ?


Konkret HIER, aber es gibt noch mehr große Händler im Netz.
 

Anzeige

Re: E-MTB Fully oder Hardtail? Kiox/Nyon/cobi?
Nein, in Wuppertal gibt es keine Berge. Höhenunterschied beträgt ca. 200 Meter, geht aber ständig rauf und runter. Ich fahre täglich ca. 600 Hm, macht in 10 Monaten ca. 180.000 Hm, machen sicher nicht die meisten.
Ca. zwei Monate bin ich auf der Insel, da ist es deutlich flacher. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Cube kaufen möchtest, würde es sich mMn schon lohnen, zumindest auf die Ankündigung der 21er Bikes zu warten. Denn da wirst Du dieses Jahr (wie bei vielen anderen Herstellern auch) kaum einen Rabatt bekommen, weil die Bikes restlos ausverkauft sein werden. Coronaboom sei Dank.

Cube baut ja eh fast nur noch auf Bestellung. Da gibt es kaum Läden, die eine so große Anzahl davon vorrätig haben, das am Ende eins günstig übrig bleibt.

Wenn die 21 Modelle nicht besser sind, oder teurer werden, kannst du bestimmt bis ende des Jahres immer noch ein 20er Model bestellen. Und es wird auch nicht mehr lange dauern, bis die neuen Räder angekündigt werden. Spätestens September.
 
Angeblich ist die Cube Hausmesse Ende Juli oder? Außerdem werden die Preise bestimmt deutlich anziehen. Glaubst du, dass es außer Design so viel neues gibt?

Bestellen würde ich aktuell sowieso keins weil man aktuell nicht mal eins besichtigen/probefahren könnte. Beim größten Radhändler bei uns gibt es kein einziges EMTB mehr im Laden (mal abgesehen von den specialized 6000€ aufwärts)

Ich bin mir immer noch unsicher was Hardtail und fully betrifft aber ich bin mir schon relativ sicher dass es höchstwahrscheinlich ein Cube wird. Lohnt sich bei mir ein Rad mit 140er Gabel? Mir gefällt halt dieses sharpgreen extrem gut, was es aber bei Hardtails und der 120er Serie nicht gibt.
 
Also ich persönlich würde mir nie wieder ein Hardtail kaufen und ich habe früher selbst immer darauf geschworen.

Als ich mein erstes HT gekauft habe, war es wirklich noch so, dass Fullys nur was fürs grobe Gelände waren. Auf normalen Touren und leichten Trails hat der Hinterbau so viel Energie gefressen, dass man gefühlt doppelt so viel/heftig strampeln musste. Zudem haben die noch gewippt wie bekloppt. Nach meiner ersten Probefahrt mit einem Fully, habe ich mich strikt Jahrelang geweigert, wieder ein Fully auszuprobieren und habe ein Hardtail nach dem anderen gekauft.

Mein aktuelles Rad ist das Neuron (als Pushbike). Ich hätte mir vorher nicht im Traum ausgemalt, dass es so viel Komfortabler (auch auf eben Strecken) ist, als mein vorheriges HT. Auf diesen Komfort will ich nie wieder verzichten.

Ich mein klar, gibt es andere Lösungen, wie die oben beschriebenen breiten Reifen. Das sieht aber einfach scheiße aus (klar, Meinungssache).

Gerade bei Ebikes gibt es (für mich) überhaupt keinen Grund mehr, auf einen Dämpfer zu verzichten. Denn das "mehr" was ein Fully an Mühe kostet ist mittlerweile eh super gering geworden und zum anderen macht es durch den Motor gar keinen Unterschied mehr.

Und wenn du dann noch mal etwas heftiger fahren möchtest, als du es Dir gerade vorstellst, hast du Reserven. Und wenn Du diese Reserven hast, nutzt Du sie auch irgendwann. Die Lernkurve beim Mountaibiken ist ja meist super Steil. Ich habe mich nach wenigen Monaten schon geärgert, dass ich damals kein Spectral, sondern "nur" das Neuron genommen habe, weil ich mich so schnell verbessert habe, dass mir das Neuron schon wieder zu Tourenlastig war/ist.

Also ich würde klar zum Fully raten.
 
Da ich zu groß und zu fett bin, scheidet Cube für mich aus und deshalb habe ich auch keine Ahnung, wann die so ihren neuen Stuff vorstellen.
 
Mit breite Reifen meinte ich den Kollegen mit dem Fatbike, der weiter oben gepostet hat.
Ich hab ganz normal den Mountainking in 27,5*2,6 drauf. Nix wildes.

Ja Canyon kann man nur bei denen vor Ort oder Online kaufen. Ist halt ein Versender.
Als Ebike habe ich mich jetzt für das eOne Sixty von Merida entschieden. Freue mich sehr, wenn es bald kommt ;)

Wenn Dir etwas "extrem gut" gefällt, dann kauf es. Es bringt ja nichts, sich mit etwas anderem zufrieden zu geben, nur um ein paar Euro zu sparen. Dafür wirst du dich bis zum nächsten Radkauf ärgern, dass du bei diesem nicht das genommen hast, was dir am besten gefällt.
 
Ich finde Online bestellen nicht schlimm. Auch wenn man selbst nicht besonders gut schrauben kann. Wichtig ist dann halt, dass man eine Werkstatt in der Ecke hat, der man vertraut. Denn selbst viele Händler bauen dir dein Rad nicht besonders gut auf. Da muss man immer noch mal nachgucken (lassen), spätestens bei der ersten Inspektion.

Gerade von Cubehändlern liest man hier im Forum viel schlechtes (das liegt nicht an Cube, sondern an den Händlern).

Wenn du dem Händler bei dir, insbesondere seiner Werkstatt, nicht vertraust, kannst du ebenso gut auch Online bestellen und die erste Inspektion von einer kompetenten Werkstatt machen lassen.
 
Ich will nicht sagen, dass die Komponenten zweitrangig sind, aber an sich lässt sich doch die ein oder andere Änderung mit der Zeit durchführen.

Du darfst nicht vergessen, dass der momentane Boom sich auch recht schnell auf den Gebauchtmarkt auswirken wird. Wenn Dir die Gold also irgendwann mal nicht mehr reicht, bekommst Du bestimmt schnell günstig ne neue Gabel, oder Schaltung, oder Bremse oder oder oder.

Für deinen Einsatzzweck ist das Rad aber allemal bestens ausgestattet.
Ich bin die Gold noch nie gefahren, aber in vielen Reviews liest man, dass sie zwar gut dämpft, aber nicht so gut in der Lage ist, viele Stöße hintereinander wegzustecken.

Sonst finde ich nur das Ladegerät blöd. Ist aber natürlich auch verschmerzbar, wenn man eh über Nacht lädt.
 
Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich das Rad vorher auch mal anschauen und Fahren kann. Bei uns sind wirklich alle Radgeschäfte aktuell leer... Die Werden aber doch sicherlich nochmal voll machen oder meinst du nicht? Wie sollen die auch jetzt noch Räder verkaufen, wenn die nicht mal mehr n Ausstellungsstück da haben?
 
So weit ich weiß bleiben die leer, bis die 21er Räder kommen.
Das ist zumindest bei den Läden bei mir in der Ecke so. Deshalb glaube ich aber auch, dass das 21er Geschäft sehr viel eher anfangen wird, als sonst.
 
ich warte mal was cube so an neuen Bikes vorstellt. Wenn nix gescheites dabei ist, bestell ich mir schnellstmöglich das 2020er. Ich möchte nur nicht für das 2021 nicht 10% mehr zahlen obwohl sich außer der Farbe nix geändert hat
 
Ich glaube nicht das sich da viel tut. Evtl hier n halbes Grad mehr oder weniger Sitz/Lenkwinkel und da ein Millimeter mehr Stack oder Reach. Nichts ausschlaggebendes. Zumindest nicht bei den Boschrädern.
 
Zurück
Oben