Mit dem E-MTB in den Urlaub - was nehmt ihr an Werkzeug/Teilen mit?

Das weiß ich ......intersiert mich aber nicht das ist eine komplett andere geschichte als mit den bike in den urlaub fahren
Also ich mach im Urlaub schon ab und an einen AlpenX.... da das Bike dabei ist, ist es mit dem Bike in den Urlaub fahren. Das mit den AlpenX hast du nicht gewusst, sonst hättest du nicht so seltsam geantwortet... sei halt wenigstens ehrlich, ist ja nicht schlimm.
 
Bei deiner Fragestellung bleibt unklar, was du eigentlich vor hast .
...Tagestouren mit festem Standort
...Mehrtagestouren mit/ohne Gepäcktransport

Sind also 3 verschiedene Varianten mit entsprechenden Anforderungen/Platzbedarf/Gewicht
Ferienhaus einsam gelegen. Tagestouren. Aber es ging mir interessehalber allgemein um die Frage.

Zuletzt bearbeitet: Freitag um 22:09
 
Denke nicht. Ist bei mir ja genauso: der nächste brauchbare Fahrradladen dürfte sich in der nächsten Stadt ca. 50km entfernt befinden. Zumindest da, wo wir jetzt in Frankreich Urlaub machen. In Slowenien könnte das besser aussehen. Aber trotzdem...die müssen ja nicht gerade die Teile haben, die Du dringenst benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht. Ist bei mir ja genauso: der nächste brauchbare Fahrradladen dürfte sich in der nächsten Stadt ca. 50km entfernt befinden. Zumindest da, wo wir jetzt in Frankreich Urlaub machen. In Slowenien könnte das besser aussehen. Aber trotzdem...die müssen ja nicht gerade die Teile haben, die Du dringenst benötigst.
Dann geht der Motor kaputt...aber mal ganz im Ernst , was macht ihr auf Mehrtagetouren, Tabletten nehmen und den Stress der fehlenden Teile zu kompensieren, für mich klingt das wie Jemand der 5 mal ins Haus zurückläuft und schaut ob der Herd aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht der Motor kaputt...aber mal ganz im Ernst , was macht ihr auf Mehrtagetouren, Tabletten nehmen und den Stress der fehlenden Teile zu kompensieren, für mich klingt das wie Jemand der 5 mal ins Haus zurückläuft und schaut ob der Herd aus ist.
Stell dir vor es soll leute geben die keine mehrtagestouren fahren weil sie das völlig uninteressant finden... ich hoffe du brauchst jetzt keine Tabletten deswegen...
 
Werkzeug und Ersatzteile gehören für mich auch ins Gepäck.
Wenn ich noch genug Platz im Auto habe, kommt sogar der Montageständer mit.
Ansonsten schaue ich, dass ich ein passend ausgestattetes Hotel buche.

Z.B. hier:
https://www.bikehotels.it/de/suedtirol.html
Unser für dieses Jahr gebuchtes Hotel hat eine Zusammenarbeit mit dem Bike Shop vor Ort.
Dieser garantiert einen lückenlosen Reparaturservice innerhalb von 24 Stunden.
Im Fall einer Panne unterwegs, bietet das Hotel einen kostenlosen Rückholservice an.
Waschplatz, Werkstatt und Fahrradraum sind vorhanden.
 
Ich nehme nur das allernötigste mit. :biggrin:

MFW2.JPG
 
Hallo, ich bin mit Teilen/Werkzeug eher minimalistisch.
Wenn das Rad mit in den Urlaub kommt und wir Tagestouren machen habe ich neben einem Multitool mit Kettennieter, Flickzeug und Pumpe nur einen Ersatzschlauch und eine Erstehilfeset dabei. Das Ladegerät ist natürlich auch an Bord.😉
Beim Alpencross (allerdings mit dem BioBike) hab ich zusätzlich, Öl, Lappen, einen Zug, Kabelbinder, Taschenmesser, Ersatzkettenglied ein Stück Kordel und Bremsbeläge dabei.
Bisher hat das mit einer Ausnahme "immer" gereicht. Einmal ist mir ein Pedal an der Achse gebrochen, aber sowas Werte ich mal als Ausnahme.
 
Ich würde noch einen Schlafsack einpacken, denn wenn man etliche Km von den im Auto liegenden Ersatzteilen entfernt ist in der Wildnis bringen einem die erst mal nichts und muss gegebenenfalls zu Fuss zurück. Das kann unter entsprechenden Umständen deutlich länger dauern als vermutet wird.
 
Ich würde noch einen Schlafsack einpacken, denn wenn man etliche Km von den im Auto liegenden Ersatzteilen entfernt ist in der Wildnis bringen einem die erst mal nichts und muss gegebenenfalls zu Fuss zurück. Das kann unter entsprechenden Umständen deutlich länger dauern als vermutet wird.
Besondere Spezialisten haben dafür die Nummer der REGA im Handy gespeichert. .😵‍💫😵‍💫
 
Zurück
Oben