Mit dem E-MTB in den Urlaub - was nehmt ihr an Werkzeug/Teilen mit?

Schon einige Zeit vor dem Urlaub fange ich an, Werkzeug und Teile zu richten, die ich mit ins Auto packe. Und da frage ich mich gerade: was packen die anderen Fahrer alles mit ein? Da wir in Gegenden Urlaub machen, wo nicht an jeder Ecke ein gut ausgestatteter Fahrradladen steht, packe ich unter anderem folgendes ein:

- Ersatzbremsscheiben
- Ersatzbremsbeläge
- Entlüftungskits
- Ersatzschlauch und Reifenheber
- Ratschenkasten
- Feile
- Zange
- Drehmomentschlüsselset
- Ersatzkette mit Kettenschlössern und -nieten
- Multitools
-...


Was nehmt ihr alles mit? Bin auf die Antworten gespannt :)
Bei deiner Fragestellung bleibt unklar, was du eigentlich vor hast .
...Tagestouren mit festem Standort
...Mehrtagestouren mit/ohne Gepäcktransport

Sind also 3 verschiedene Varianten mit entsprechenden Anforderungen/Platzbedarf/Gewicht
 
Bei deiner Fragestellung bleibt unklar, was du eigentlich vor hast .
...Tagestouren mit festem Standort
...Mehrtagestouren mit/ohne Gepäcktransport

Sind also 3 verschiedene Varianten mit entsprechenden Anforderungen/Platzbedarf/Gewicht
Ferienhaus einsam gelegen. Tagestouren. Aber es ging mir interessehalber allgemein um die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eiinen laufradsatz mit reifen, bremscheiben, kette, bremsbeläge, ersatz bremse, ersatz sattelstütze, griffe, sattel, pedale, schaltwerk, schalt seil, kassette, lenker kettenblatt,dämpfer, brems Flüssigkeit, dichtmilch, öl, ersatz akku

Die kompletten rad Werkzeugkasten

Jetzt sind wir nur mehr zu zweit unterwegs wie junior noch mit war meistens auch ein ersatz bike

Im prinzip kann ich 90% der Reparaturen mit dem zeug selber machen
 
Wenn man sich so nen Boliden leisten kann sollte es an der "Fütterung" desselben aber nicht scheitern....
Die Fütterung ist nicht das Problem. Eher die Qualität vom Sprit. Und mit dem agilen Panda bewege ich mich schneller und flinker in den engen Straßen in den Bergen als mit dem Range. Aber das ist hier ja auch nicht das Thema.

Habe mit heute im Baumarkt einen Plastikkoffer für die Radkomponenten und das Werkzeug gekauft. Und gleich noch einen Bremssattel und eine komplette Bremseinheit für vorne eingepackt.
 
Eiinen laufradsatz mit reifen, bremscheiben, kette, bremsbeläge, ersatz bremse, ersatz sattelstütze, griffe, sattel, pedale, schaltwerk, schalt seil, kassette, lenker kettenblatt,dämpfer, brems Flüssigkeit, dichtmilch, öl, ersatz akku

Die kompletten rad Werkzeugkasten

Jetzt sind wir nur mehr zu zweit unterwegs wie junior noch mit war meistens auch ein ersatz bike

Im prinzip kann ich 90% der Reparaturen mit dem zeug selber machen
Du hast Federgabel und nen Rahmen vergessen;)
 
Schon einige Zeit vor dem Urlaub fange ich an, Werkzeug und Teile zu richten, die ich mit ins Auto packe. Und da frage ich mich gerade: was packen die anderen Fahrer alles mit ein? Da wir in Gegenden Urlaub machen, wo nicht an jeder Ecke ein gut ausgestatteter Fahrradladen steht, packe ich unter anderem folgendes ein:

- Ersatzbremsscheiben
- Ersatzbremsbeläge
- Entlüftungskits
- Ersatzschlauch und Reifenheber
- Ratschenkasten
- Feile
- Zange
- Drehmomentschlüsselset
- Ersatzkette mit Kettenschlössern und -nieten
- Multitools
-...


Was nehmt ihr alles mit? Bin auf die Antworten gespannt :)
Feile?
Schlauch, Bremsbeläge, Luftpumpe das reicht uns.
 
Also das längste was ich am Stück unterwegs war, waren 42 Tage und ich hatte nicht mehr dabei als bei einer Tagestour auch an Werkzeug.

Radl vor Start checken das alles passt, dann passiert in der Regel auch nix unübliches.

🤷‍♂️
 
Zurück
Oben