Mit dem E-MTB in den Urlaub - was nehmt ihr an Werkzeug/Teilen mit?

Giant

Bekanntes Mitglied
Schon einige Zeit vor dem Urlaub fange ich an, Werkzeug und Teile zu richten, die ich mit ins Auto packe. Und da frage ich mich gerade: was packen die anderen Fahrer alles mit ein? Da wir in Gegenden Urlaub machen, wo nicht an jeder Ecke ein gut ausgestatteter Fahrradladen steht, packe ich unter anderem folgendes ein:

- Ersatzbremsscheiben
- Ersatzbremsbeläge
- Entlüftungskits
- Ersatzschlauch und Reifenheber
- Ratschenkasten
- Feile
- Zange
- Drehmomentschlüsselset
- Ersatzkette mit Kettenschlössern und -nieten
- Multitools
-...


Was nehmt ihr alles mit? Bin auf die Antworten gespannt :)
 
- Ersatzbremsscheiben
seriously?

1-2x CO2 + Booster
kleine 55ml Flasche Stans Milch
Kleine Pumpe und (nach Abprache mit den Kumpels evtl.) große Pumpe
Dämpferpumpe
1 Satz Bremsbeläge (weil ich am Reschenpass schon mal ne Stunde warten musste bis der Laden auf macht)
Multitool mit Kettennieter
Ersatzschlauch und Reifenheber
Reserve-Tubeless Ventil
Notfallbargeld im Werkzeugset

Ich gehe bisher aber auch nur max. 2 Tage biken.
Würde ich länger gehen, dann wäre die Liste evtl. länger.
 
Mich überrascht, dass niemand Reifen auf der Liste hat. Habe in den Jahren schon 2x einen Hinterreifen gebraucht, den ich an einer scharfen Steinkante bzw an eine Steinscherbe, die sich aufgestellt hat, beschädigt hatte. Konnte ich auf der Tour mit Schlauch, Einlage aus einem Stück Reifenwand, welches ich immer dabei habe, und Tape reparieren.
Abends im Hotel dann den neuen Reifen aufgezogen.
 
Mich überrascht, dass niemand Reifen auf der Liste hat. Habe in den Jahren schon 2x einen Hinterreifen gebraucht, den ich an einer scharfen Steinkante bzw an eine Steinscherbe, die sich aufgestellt hat, beschädigt hatte. Konnte ich auf der Tour mit Schlauch, Einlage aus einem Stück Reifenwand, welches ich immer dabei habe, und Tape reparieren.
Abends im Hotel dann den neuen Reifen aufgezogen.
Mäntel, Panzertape
😉
 
Schaltauge, besser 2.
Ich packe in einen Karton, was ich so an Komponenten habe. Wenn ich hier aufzählen würde, was alles so zum Tourabbruch geführt hat, dann würde die Liste lang.
U.A. Stoßdämpfer kompletter Ölverlust
Kurbel abgebrochen, Pedale abgebrochen, Lager in Stoßdämpferwippe auseinander gefallen, .....
Alles bei Bikes in relativ gutem Wartungszustand und von jungem Alter.
Deswegen nimm mit was du hast.
In den bekannten MTB Destinations gibt es natürlich auch meist etliche gut sortierte Bikeläden. Im Notfall kann man dort auch ein Leihbike bekommen. Das kann aber kostspielig werden :biggrin:
 
Ich war bisher niergends Bikeurlaub machen, wo nicht in ein paar Kilometern ein Radladen gewesen wäre.
Deswegen nehme ich nur das nötigste mit. Allein schon aus Platzgründen.

Werkzeug
Reifenpannenset (Co2, Milch, Salami, Reifenheber)
Schaltauge
Bremsbeläge

edit:
Und natürlich Pumpen für Dämpfer, Reifen und neuerdings auch Planschbecken und Gummitiere x'D

Mir ist schon mal im Downhill ein Stein gegen die hintere Bremsscheibe geknallt und hat sie so beschädigt, dass die provisorisch gerichtete Scheibe erneuert werden musste.

Das ist mir mal mit dem Kettenblatt passiert. Ich habe deswegen aber dennoch nicht immer eins dabei ;)
Falls sowas passiert, ist dann bei mir Schluss, bis ich das Ersatzteil bekomme. Ist natürlich ärgerlich, wenn sowas Samstag Nachmittag passiert und man dann bis Montag warten muss, aber dann ist es eben so.

Diese ich muss alles sofort reparieren können Angst und die Reichweitenangst fahren bei mir nicht mit ;)
Wenn Ende dann Ende.
 
Nehme ich tatsächlich auch mit. Und an Ersatzteilen und Werkzeugen alles was ich habe und irgendwie ins Auto passt. Mein Urlaub ist versaut, wenn meine Frau oder ich liegen bleiben, insofern ist "Haben besser als Brauchen".

Und das mit dem Radladen in der Nähe hatte ich schon. Ein defekter Shifter hat mir 5 Tage Singlespeed in der Toskana eingebracht. Ne danke!
 
Das Werkzeug was sowieso am Rad ist, wenn reinpasst vielleicht noch eine gescheite Luftpumpe. Die Karre ist auch so voll genug.

Wir machen aber auch keinen dedizierten Bike-Urlaub wo man ohne funktionstüchtiges Rad nicht weiß was man mit sich anstellen soll ;)
 
Habe meiner Frau gesagt, dass wir uns auf einen Koffer mit Klamotten reduzieren müssen, weil ich noch die Kiste mit Ersatzteilen und Werkzeug ins Auto bekommen muss. Oder wir müssen dann eben mit der großen Karre fahren, weil in den kleinen nicht alles rein passt. Klamottenreduzierung war dann ok.
 
Ganz ehrlich, für mich ein nogo :extremelyhappy:
Wenn ich einen 2-Tagestrip mit dem WoMo zum Bikepark mache, dann hab ich Bier dabei, damit ich nirgends einkaufen gehen muss.
Selbst im großen Urlaub sollte man eh immer ein paar Flaschen dabei haben, für den Fall, dass man abends ankommt und die Geschäfte haben zu.

Bei mir gehört zum Urlaub lokales Bier.
Seh ich auch so, aber auf dem Trockenen liegen macht auch keinen Sinn.
In diesem Sinne... 🍻
 
Bei mir gehört zum Urlaub lokales Bier, sonst kann ich ja gleich zu Hause bleiben!
Ich freu mich auch schon wie 🐷 auf die höchstgelegene Brauerei Europas.

Aber man muss ja auch erstmal da hin....

Aber eine alte Weisheit besagt: es geht immer das kaputt, was man nicht dabei halt... Oder es geht 2x kaputt
 
Zurück
Oben