mein-dienstrad.de: E-Bike-Leasing für Selbständige

mein-dienstrad.de: E-Bike-Leasing für Selbständige

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvZGllbnN0cmFkLWxlYXNpbmcuanBn.jpg
Dienstrad-Leasing liegt in Deutschland voll im Trend. Auch Selbstständige und Freiberufler bekommen Dank mein-dienstrad.de jetzt die Möglichkeit sich ein E-Bike zu leasen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
mein-dienstrad.de: E-Bike-Leasing für Selbständige
 
das mit dem vom BruttoLeasing ist doch genau der gleiche Beschiss, wie die (private) Alterversorgung die ja ganz doll in jungen Jahren vom Brutto abgezogen wird. Was durfte ich mir hier im Bekanntenkreis anhören wie dumm ich doch bin das nicht gemacht zu haben. Die achso Cleveren sind gerade um mich rum alle verstummt.
Als dann bei der Auszahlung Papa Staat die Taschen nachträglich aufgehalten hat.

Und zu den Preisen ja genauso ist das wie prego das geschrieben hat. Die Preise würde kaum ein Mensch privat bezahlen, und das hat nichts damit zu tun das man das Geld nicht hätte. Nein es ist einfach unlogisch für 20-25kg Technik die sich seit Jahrzehnten kaum verändert hat soviel Geld zu bezahlen.

Und an die Kandidaten die hier sagen, naja die 3 Jahre wirken sich nicht auf die Rente aus. Erstens geht das auch zu lasten der Sozialkassen. und zweitens was macht ihr denn nach 3 Jahren? Es sein lassen mit dem EMTB? oder die 5000-12000€ dann doch bar abdrücken? Oder nicht doch eher nochmal 3 Jahre und nochmal 3 Jahre... denn ein Argument der Leasingnehmer ist doch immer, da hab ich immer das aktuellste und immer neu...
 

Anzeige

Re: mein-dienstrad.de: E-Bike-Leasing für Selbständige
Fakt ist doch das man mit Leasing nicht mehr zahlt sondern spart. Ob 30% oder nur 1%. Ich hätte mir das Rad so oder so geholt. Ohne Leasing hätte ich aber bis Spätsommer warten müssen um es bar zu bezahlen, da ich nicht an meine Reserven gehen möchte für ein Rad.
das mit dem vom BruttoLeasing ist doch genau der gleiche Beschiss, wie die (private) Alterversorgung die ja ganz doll in jungen Jahren vom Brutto abgezogen wird. Was durfte ich mir hier im Bekanntenkreis anhören wie dumm ich doch bin das nicht gemacht zu haben. Die achso Cleveren sind gerade um mich rum alle verstummt.
Als dann bei der Auszahlung Papa Staat die Taschen nachträglich aufgehalten hat.

Und zu den Preisen ja genauso ist das wie prego das geschrieben hat. Die Preise würde kaum ein Mensch privat bezahlen, und das hat nichts damit zu tun das man das Geld nicht hätte. Nein es ist einfach unlogisch für 20-25kg Technik die sich seit Jahrzehnten kaum verändert hat soviel Geld zu bezahlen.

Und an die Kandidaten die hier sagen, naja die 3 Jahre wirken sich nicht auf die Rente aus. Erstens geht das auch zu lasten der Sozialkassen. und zweitens was macht ihr denn nach 3 Jahren? Es sein lassen mit dem EMTB? oder die 5000-12000€ dann doch bar abdrücken? Oder nicht doch eher nochmal 3 Jahre und nochmal 3 Jahre... denn ein Argument der Leasingnehmer ist doch immer, da hab ich immer das aktuellste und immer neu...
Ja. Es geht zu Lasten der Sozialkassen. Und ?
Auch hol ich mir nach 3 Jahren kein neues bike. Deswegen ist es ein Santa Cruz geworden mit lebenslanger Garantie. Alle 3 Jahre ein neues E-Bike zu leasen wäre tatsächlich überzogen. Aber mein Gott. Wer es kann und will soll es doch machen. Es schadet doch niemandem.
 
Eigentlich "ohne Worte"
Aber ok... ich zitiere Dich mal
Ja. Es geht zu Lasten der Sozialkassen. Und ?
Es schadet doch niemandem.
Der Begriff Sozial-Kassen, kommt nicht daher das etwas Sozial zu "DIR" ist. Sondern das von diesem Geld dinge bezahlt werden die allen Menschen zu gute kommen. Unter anderem auch Menschen die kein Geld zum Bike kaufen oder leasing haben. Aber auch Dir und sicher auch Deiner Familie.
Würde jeder wie "früher" in die Sozialkassen einzahlen, ginge es ziemlich vielen Menschen bedeutend besser.

Fakt ist doch das man mit Leasing nicht mehr zahlt sondern spart
Fakt ist, das Du nur deswegen den Eindruck hast zu sparen.
Weil Du und Deine Leasingfreunde, es sind sicher etliche 100tausende, der Bikeindustrie es ermöglicht haben auf jeden Preiskampf zu verzichten.
Der normalerweise in einer Marktwirtschaft statt finden würde.

Das ist wie mit den PayBack Punkten da meinen die Leute auch zu sparen, vergessen aber das der "Bonus" schon vorher eingepreist ist. Gearscht sind dann wie immer die, die sowas nicht unterstützen.
Die zahlen nämlich dann die erhöhten Preise.
Eben wie beim Bikeleasing auch.

Du kannst ja auch weiterhin Dein Bikeleasing machen und toll finden, nur bitte stell Dich nicht hin und posaune rum wie toll das doch ist.

Ich bin dann jetzt auch raus aus dem Thema...

in diesem Sinne, schönen Sonntag noch
 
Eigentlich "ohne Worte"
Aber ok... ich zitiere Dich mal


Der Begriff Sozial-Kassen, kommt nicht daher das etwas Sozial zu "DIR" ist. Sondern das von diesem Geld dinge bezahlt werden die allen Menschen zu gute kommen. Unter anderem auch Menschen die kein Geld zum Bike kaufen oder leasing haben. Aber auch Dir und sicher auch Deiner Familie.
Würde jeder wie "früher" in die Sozialkassen einzahlen, ginge es ziemlich vielen Menschen bedeutend besser.


Fakt ist, das Du nur deswegen den Eindruck hast zu sparen.
Weil Du und Deine Leasingfreunde, es sind sicher etliche 100tausende, der Bikeindustrie es ermöglicht haben auf jeden Preiskampf zu verzichten.
Der normalerweise in einer Marktwirtschaft statt finden würde.

Das ist wie mit den PayBack Punkten da meinen die Leute auch zu sparen, vergessen aber das der "Bonus" schon vorher eingepreist ist. Gearscht sind dann wie immer die, die sowas nicht unterstützen.
Die zahlen nämlich dann die erhöhten Preise.
Eben wie beim Bikeleasing auch.

Du kannst ja auch weiterhin Dein Bikeleasing machen und toll finden, nur bitte stell Dich nicht hin und posaune rum wie toll das doch ist.

Ich bin dann jetzt auch raus aus dem Thema...

in diesem Sinne, schönen Sonntag noch
Wo hab ich denn posaunt das es so toll ist ? Mir geht es auch nicht ums sparen. Meine Arbeitgeber unterstützt das finanziell und bezahlt sogar die Premiumversicherung.
Was entgeht denn den Sozialkassen wenn ich weniger einzahle ? Musst du ja wissen wenn du es kritisierst. Ein Leiharbeiter zahlt auch weniger in die Sozialkasse. Kritisiert du das auch ? Wenn ich 45 Jahre arbeite und davon 3 Jahre weniger einzahle, dann ändert es so gut wie nix an der Liquidität der Sozialkassen.
Von wie viel Euro gehst du denn aus ?
Ich habe mir vor 2 Jahren eine Gehaltserhöhung erkämpft. Somit auch mehr in die Sozialkassen gezahlt. Würdest du dann auch kritisieren wenn ich es nicht gemacht hätte ? Das Sozialkassen Argument ist für mich Sinnlos. Schreib dem Arbeitgeberverband eine email das durch die gier der großen Konzerne zu wenig in den Sozialkassen landet. Denn das wäre eine merkbare Änderung. Aber nicht die paar Euro für 3 Jahre.
Und das die Preis so hoch sind kann ich verstehen. Aber der Markt macht sie Preise. Steigt die Nachfrage, dann steigt auch der Preis. Aber daran ist ja wohl nicht nur das Leasing Schuld. Eher die Pandemie.
 
@Mautenbika lass ihn... Ich meine, er ist im anderen Forum auch so ein "Hetzer" und "Schlechtreder" gegen Dienstrad, Jobradund wie die heißen.
Auch betrifft es nicht die Allgemeinheit mit den Sozialkassen sondern jeden selbst, der es über solch einen Anbieter abschließt.
Und ganz sicher ist nicht alles schlecht...
 
"Nichts ist umsonst im Leben" ist so ein Spruch unserer Eltern und da ist meistens was dran. Auf irgendeine Kappe geht das Jobrad bestimmt. Aber für die Generation " Jeder ist sich selbst der Nächste" ist es perfekt. Ich denke die "auf Pump-leben Mentalität" wird uns irgendwie verändern, aber ich denke nicht unbedingt zum Guten.
PS: Mein Arbeitgeber bietet es nicht an, wobei ich selber nicht sicher weiß, wenn es möglich wäre, dass ich schwach geworden wäre.
 
ich meine, er ist im anderen Forum auch so ein "Hetzer" und "Schlechtreder" gegen Dienstrad, Jobradund wie die heißen.
aber sonst geht es noch ja?

Ich bin weder Schlechtreder und schonmal gar kein Hetzer, scheinbar ganz im Gegensatz zu Dir.
Und wenn Du mir jetzt noch sagst in welchem Forum ich noch angeblich schreibe ?
Für noch mehr Forum fehlt mir schlicht Lust und Zeit.
 
Ich habe gestern meine Grünabfallkarte selber ausgefüllt und mit meinen Drucker und Fotopapier selbst ausgedruckt.
Ich hoffe ich hab damit Buße getan?!

Leute gibts🤦🏻
 
Ganz ehrlich, ich hatte bis vor ein paar Monaten gar nicht gewusst,
dass man Fahrräder leasen kann.
Unabhängig von Vor- und Nachteilen wäre Leasing für ein Fahrrad
nie eine Option für mich gewesen.

Ich mag es einfach nicht, jeden Monat irgendwelche Geldbeträge
für überflüssigen Konsum abzustottern.

Da bin ich oldschool, Geld auf den Tresen, Rabatte einsacken
und dann das Bike solange fahren, wie ich Lust habe.

Mit Sicherheit sind die Bike-Preise aber auch so hoch, weil es Jobrad und Leasing gibt.
Und jeder der least unterstützt die Bike-Industrie in ihrer Preisgestaltung.
 
Also wer sich über 4-5 € weniger Rente Sorgen macht, sry der hat vorher was falsch gemacht.
Der Staat Kassiert genug Kohle von mir.Also warum soll ich das nicht Ausnutzen das ich ein paar € Sparen kann und mir ein gutes E-Bike zulegen kann. Bedeutet ja nicht das ich das dann alle 3 Jahre ausnutze.
Ich werde das bei uns in der Firma auch mal auf die Matte bringen, und hoffen das der Arbeitgeber mitspielt.
 
Ich glaube nicht, dass die Preise nur auf Grund des Leasings so steigen. Das hat viele Gründe. Unter anderem, dass jedes Jahr ein neues Model auf den Markt geworfen wird und damit die Stückzahl der gebauten Räder deutlich geringer ist, als zu Zeiten in denen ein Rad noch 2-3 Saisons aktuell war. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass auch das am Leasing liegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Räder auch ohne Bikeleasing zu den momentanen Preisen ausverkauft wären.

Im allgemeinen finde ich das Bikeleasing gar nicht so schlimm. Insbesondere dann nicht, wenn der Leasingnehmer dadurch wirklich ein paar mal im Jahr das Auto stehen lässt und zur Arbeit radelt und das sonst möglicherweise nicht gemacht hätte.

Ich kann aber jeden Arbeitgeber verstehen, der das aus sozialen Gründen nicht anbieten will.

Viel widerlicher finde ich das Leasing bei Autos, weil das wirklich ein großes klimatisches Problem darstellt.
 
Die viel beschriebene WIN-WIN Situation, kann es immer nur dann geben, wenn ein dritter den Verlust trägt.

Lest euch die Bedingungen mal durch, wenn ihr, warum auch immer, den Arbeitgeber wechseln müsst. Ein nicht unerhebliches, finanzielles Risiko. Dann wird aus dem Preisvorteil von 40-50 % sofort ein Nachteil in gleicher Höhe!
 
...

Ich kann aber jeden Arbeitgeber verstehen, der das aus sozialen Gründen nicht anbieten will.

...
Warum???
Du wirst doch nicht gezwungen das Angebot anzunehmen!!
Es gibt ja keine Mindestleasing Abnahmemenge. Im Enddefekt entscheidet doch jeder AN selber ob er das Angebot annimmt oder nicht. Die Auswirkung (zb. Rente) sollte doch jedem klar sein der so etwas in Anspruch nimmt.
 
Es gibt Arbeitgeber, die können ihren Mitarbeitern keine (geldwerten) Vorteile gewähren. Insbesondere dann nicht, wenn es zu Lasten der Allgemeinheit geht. Beispielsweise wenn du bei staatlichen Behörden wie der Rentenkasse beschäftigt bist.

Ich selbst bin kommunal angestellt und es geht bei mir auch nicht. Auch hier habe ich aus den selben Gründen Verständnis dafür.

Immerhin gibt mein Arbeitgeber ein Zinsfreies Darlehen auf die Anschaffung eines E-Bikes, welches man in beliebiger Höhe und Laufzeit (natürlich nicht über die Rente hinaus ;) ) zurückzahlen darf. Ich habe das jetzt nicht in Anspruch genommen, aber es ist immerhin ne kleine Alternative zum Leasen.
 
Deswegen ist und bleibt es doch Beschiss, der nur durch Gesetzeslücken möglich ist.

Der Arbeitgeber zahlt die Leasingrate und zieht dir den Betrag vom Lohn ab. Hier fängt es schon an. Die Leasingrate ist oft auf einen Restwert von 0 gerechnet, d.h. der Arbeitgeber hat das Rad nach 3 Jahren eigentlich voll bezahlt. Der eigentliche Restwert ist aber ca. 40 %. der erste Betrug.

Der nächste Beschiss an der Allgemeinheit ist der Wegfall bzw. Reduzierung des geldwerten Vorteils unter dem schöngeredeten Vorwand des Umweltschutzes weil ja vermeintlich viele jetzt auf's Rad umsteigen.

Ist ja OK, dann sollte man aber im Gegenzug das geltend machen der Fahrkosten zum Arbeitsplatz um 50% reduzieren.

In meinem Bekanntenkreis haben leider einige ein Jobrad, von denen fährt keiner oder max. 10 Mal im Jahr zur Arbeit.

Deshalb weg mit dem Mist, bzw. den Restwert auf 40 % hochsetzen, dann hat der Spuk bald ein Ende.
 
Es gibt Arbeitgeber, die können ihren Mitarbeitern keine (geldwerten) Vorteile gewähren. Insbesondere dann nicht, wenn es zu Lasten der Allgemeinheit geht. Beispielsweise wenn du bei staatlichen Behörden wie der Rentenkasse beschäftigt bist.

Ich selbst bin kommunal angestellt und es geht bei mir auch nicht. Auch hier habe ich aus den selben Gründen Verständnis dafür.

Immerhin gibt mein Arbeitgeber ein Zinsfreies Darlehen auf die Anschaffung eines E-Bikes, welches man in beliebiger Höhe und Laufzeit (natürlich nicht über die Rente hinaus ;) ) zurückzahlen darf. Ich habe das jetzt nicht in Anspruch genommen, aber es ist immerhin ne kleine Alternative zum Leasen.

So viel ich weiß ist dies aber seit Oktober möglich. Zumindest für die bei der Kommune angestellten Personenkreis.
Mein Frau Arbeitet auch im Öffentlichen Dienst, ist allerdings über den Bund angestellt. Dort wird glaube ich noch Verhandelt.


https://www.businessbike.de/de/oeff...MIl_mixt7r7wIVdkiRBR3q5AHhEAAYASAAEgIX6_D_BwE
 
Deswegen ist und bleibt es doch Beschiss, der nur durch Gesetzeslücken möglich ist.

Der Arbeitgeber zahlt die Leasingrate und zieht dir den Betrag vom Lohn ab. Hier fängt es schon an. Die Leasingrate ist oft auf einen Restwert von 0 gerechnet, d.h. der Arbeitgeber hat das Rad nach 3 Jahren eigentlich voll bezahlt. Der eigentliche Restwert ist aber ca. 40 %. der erste Betrug.
Jein.
Der AG Zahlt das Bike komplett von deinem Bruttolohn, ja das stimmt,

Aaaaber, durch den etwas geringer zu Versteuernden Bruttolohn spart er auch ein paar € an den Pflichtabgaben.
Ob er diese Ersparnis weitergibt, zb. als Zuschuss für den AN, oder sich selber Einbehält ist Ihm überlassen.

Natürlich gibt es eine Partei die bei dem ganzen am meisten Profitiert. Das ist die Leasingfirma. Aber zu Verschenken haben die ja auch nix.

Hier mal 2 Bespiele Anhand meiner Daten.
Bikepreis 3049€
Fall 1:
Ich Zahle ohne Zuschüsse alles selber (Versicherung,Full Service)

Leasing 1.JPG


Fall 2:
Der Arbeitgeber Bezuschusst das ganze mit 20€.Gibt also einen Teil der Ersparten Steuern weiter.
Leasing 2 + 20€.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das nach dem Leasingzeitraum von 36 Monaten bei Jobrad aus.

Wenn man das Fahrrad behalten möchte, muß man dann 18 % vom Neupreis bezahlen obwohl das Fahrrad eigentlich über die Umwandlungsrate schon abbezahlt ist ?
 
Jup.Ich glaube zwischen 12-18%.
Die Steuerliche Differenz zu den veranschlagten 40% Restwert vom Finanzamt bezahlt dann Jobrad bzw. der Leasinganbieter. Ansonsten würdest du vom Finanzamt zur Kasse gebeten, wegen dem Geldwerten Vorteil.

Aber nochmal. Mich Interessiert doch nur was ich unterm Strich Bezahle. Und das ist deutlich weniger was das Bike Bar Kostet. Es sei denn du findest einen Händler der dir 25-30% Rabatt gibt. Aber der muss erstmal Gebacken werden.

Ich finds gut, und hoffe das mein AG mit auf den Zug aufspringt.
Wenn ich dann im Wald oder Park Ballern will, dann nehme ich mein Privates Muskel-HT, und für die Fahrt zur Arbeit oder die Tour mit der Familie halt mein E-MTB.
 
Zurück
Oben