mein-dienstrad.de: E-Bike-Leasing für Selbständige

mein-dienstrad.de: E-Bike-Leasing für Selbständige

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDIvZGllbnN0cmFkLWxlYXNpbmcuanBn.jpg
Dienstrad-Leasing liegt in Deutschland voll im Trend. Auch Selbstständige und Freiberufler bekommen Dank mein-dienstrad.de jetzt die Möglichkeit sich ein E-Bike zu leasen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
mein-dienstrad.de: E-Bike-Leasing für Selbständige
 
Fahrradleasing ist Beschiss zu Lasten des Kunden und des Staats

Die Kunden werden sogar 2 mal betrogen. Zum einen durch die durch das Leasing künstlich hoch gehaltenen Preise, zum anderen durch die geringeren Einzahlungen in die Rentenkasse.

Beispiel: Bei einem Bike für 5000 Euro ist die Bruttoleasingrate knapp 138 Euro. Man zahlt also in 3 Jahren den vollen Kaufpreis.
Das wird dann schöngerechnet auf eine Nettoleasingrate von 75-80 Euro.

Das heisst man zahlt zwar nur knapp 60% des eigentlichen Anschaffungspreises, muss aber dafür später geringere Rente in Kauf nehmen und der Staat verliert Steuereinnahmen.

Würde man das Rad reell kaufen ist es nach 3 Jahren normalerweise auch noch 40% wert, könnte es also dafür verkaufen.

Hat aber dafür später höhere Rente und der Staat hätte auch profitiert.

Beim Leasing landet eben ein Teil deiner Rente und der Staatseinnahmen jetzt bei der Leasinggesellschaft.
 
Fahrradleasing ist Beschiss zu Lasten des Kunden und des Staats

Die Kunden werden sogar 2 mal betrogen. Zum einen durch die durch das Leasing künstlich hoch gehaltenen Preise, zum anderen durch die geringeren Einzahlungen in die Rentenkasse.

Beispiel: Bei einem Bike für 5000 Euro ist die Bruttoleasingrate knapp 138 Euro. Man zahlt also in 3 Jahren den vollen Kaufpreis.
Das wird dann schöngerechnet auf eine Nettoleasingrate von 75-80 Euro.

Das heisst man zahlt zwar nur knapp 60% des eigentlichen Anschaffungspreises, muss aber dafür später geringere Rente in Kauf nehmen und der Staat verliert Steuereinnahmen.

Würde man das Rad reell kaufen ist es nach 3 Jahren normalerweise auch noch 40% wert, könnte es also dafür verkaufen.

Hat aber dafür später höhere Rente und der Staat hätte auch profitiert.

Beim Leasing landet eben ein Teil deiner Rente und der Staatseinnahmen jetzt bei der Leasinggesellschaft.
Wenn man von 45 Jahren Arbeit ausgeht sind 3 Jahre ja fast nix. Wie viel weniger Rente bekommt man denn dann weniger ? Das kann ja nicht so viel sein. Und dem Staat entgeht ja auch nix dabei. Denn ohne Fahrradleasing würde ein interessierter evtl gar nix kaufen. Dann profitiert der Staat von der MwSt. Oder mit Leasing würde man dann 5.000 Euro Rad nehmen. Ohne würden dann viele doch eher zum 3.000 Euro rad greifen. Du hast nur recht wenn der Käufer so oder so ein 5.000 Euro Rad kauft. Aber ich denke das würden ohne Leasing die wenigsten machen.
 
durch das Leasing künstlich hoch gehaltenen Preise
Ohne würden dann viele doch eher zum 3.000 Euro rad greifen. Du hast nur recht wenn der Käufer so oder so ein 5.000 Euro Rad kauft. Aber ich denke das würden ohne Leasing die wenigsten machen.
Genau so ist es, die wenigsten würden ohne Leasing Preise jenseits 3 bis 4.000 € zahlen. Durch das Leasing bleiben die Preise hoch, bzw. steigen weiter. Ich bin mir sicher, dass (e)Bikes wesentlich günstiger wären, gäbe es keine Leasing-Option.
 
Hast du bei anderen Förderungen auch so ein Mitgefühl mit dem Staat
Bikeleasing ist doch gar keine richtige Förderung, hier werden nur Leute verarscht indem ihnen was vorgegaukelt wird.
Wenn ich dem Händler das Geld auf dem Tisch lege und das Bike nach 3 Jahren für etwa 40% verkaufe habe ich genau so viel bezahlt als wenn ich lease, ohne dass jemand daran mitverdient, der Staat und ich an einer anderen Stelle noch Geld verliere. Wenn ich beim Kauf noch einen vernünftigen Rabatt aushandele, spare ich sogar noch Geld, warum also leasen?
 
@prego
Hast du bei anderen Förderungen auch so ein Mitgefühl mit dem Staat oder kommt das nur beim Bikeleasing so durch?
Ich stelle mir grade vor wie du eine Bauförderung ablehnst, ne E Auto Prämie oder Kindergeld zurück überweist mit dem vermerk das Geld lieber in ein Flughafengroßprojekt zu investieren oder so :confused:
Förderungen führen eigentlich immer zu höheren Preisen, aber das wird jetzt sehr ot. Bikeleasing ist höchstens eine Absatzförderung für Fahrzeuge die sonst nicht gekauft würden.
 
Wenn ich beim Kauf noch einen vernünftigen Rabatt aushandele, spare ich sogar noch Geld, warum also leasen?
Weil man nicht überall angemessenen Rabatt bekommt.
Weil man diese 5.000 Euro evtl nicht bei Seite hat.
Ich hab mir das Santa Cruz Bullit geleast. Darauf gibts kein Rabatt. Genauso wenig würde ich fast 10k für ein Rad einfach mal so auf den Tisch legen können. Leasing macht es möglich.
 
Mhm
Hab in dem Orbea thread auch schonmal was zum Thema Geschrieben...

Hier nochmal kurz

man kann auch Rabatt beim Leasing bekommen
Man kann das Fahrrad nach 3 Jahren auch verkaufen
Der Arbeitgeber kann Zuschüsse gewähren oder Versicherung übernehmen usw.

ich habe bei dem gekauften Mérida 200 eur Nachlass bekommen, bei den geleasten Fahrrädern 5%. Also beim Leasing sogar mehr Rabatt. Die geleasten Fahrräder haben 3 Jahre Garantie und sind versichert. Das eine hat zwei neue Reifen, das andere eine neue Kette bei der für mich kostenlosen Inspektion bekommen.Der Arbeitgeber bezahlt das in meinem Fall
Und alle Fahrräder kann ich irgendwann verkaufen....
Die geleasten nach 3 Jahren das Mérida heute Mittag wenn ich von der Arbeit komme.

alles hat vor und Nachteile ind jeder muss für sich selber entscheiden wie er es macht wenn er die Möglichkeit dazu hat. Wenn der Arbeitgeber kein Leasing anbietet dann braucht man sich gar keinen Kopf machen

ist am einfachsten :p
 
Und alle Fahrräder kann ich irgendwann verkaufen....
Ja, aber das Finanzamt nimmt nach 3 Jahren einen Restwert von 40% an. Erwirbst du es von der Leasinggesellschaft für weniger musst du die Differenz aber als Arbeitslohn versteuern. Machst du das nicht ist das Steuerhinterziehung, da sind die Finanzämter pingelig.
 
Maximal 18% dürfen die Leasinggeber glaube für das Fahrrad "verlangen". Habe ich irgnendwo im Internet gelesen.
Ja, dann muss man das Bike verkaufen und Restlichen 21% versteuern. Ich will ja auch nicht sagen das man durch Bikeleasing reich wird und sich nach 9 Jahren und 3 geleasten Bikes zur Ruhe setzen kann.

Es ist aber unter umständen auch nicht soooo Wahnsinnig schlecht wie es hier geredet wird. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, man muss halt gucken :cool:

Ich bin auch jetzt raus aus dem Thema, mich Interessiert das gar nicht so sehr wie man vermuten könnte bei den Romanen die ich hier schreibe 🤷‍♂️
 
Sowohl mein Arbeitgeber, als auch der meiner Frau erlauben Bike-Leasing aus den von prego genannten Gründen nicht.
Es ist halt ein unfaires Geschäft, bei dem die Ersparnisse bei den falschen Leuten landen.

Aber meine persönlich soziale Ader wäre da auch nicht groß genug zu wiederstehen, würde mein Arbeitgeber das anbieten.
Immerhin würde ich einen kostenlosen Kredit in Form einer Gehaltsvorzahlung bekommen.
 
Klingt irgendwie, als lebe man so über seine Verhältnisse.
Eben nicht. Hätte ich bar zahlen müssen, dann wäre es über meine Verhältnisse. Mit Leasing aber nicht. Warum auch ? Ich hab mehrere Räder die zusammen über 25k kosten. Wenn ich das bullit unbedingt haben will, dann hätte ich es mir leisten können. Aber nur durch sparen.
Wenn ich die Raten jeden Monat bezahle ohne überhaupt auf was zu verzichten. Ohne zu merken das ich weniger Geld habe ist für dich über den Verhältnissen Leben ?
 
Zurück
Oben