Magura MT5 (MT Thirty)

Tenne

Aktives Mitglied
Servus zusammen.
Hab heute mal die Hebel der MT Thirty mit den HC 3 für MT5 bestückt. Ich frage mich warum in aller Welt macht Magura das nicht grundsätzlich. Die Bremse ist schlicht weg einfach besser nach der Umrüstung!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aspire77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aspire77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, habe an meinem Bike auch die MT Thirty verbaut (4Kolben vorne / 4 Kolben hinten), wo ist denn der Unterschied zur MT 5?
Sind das die gleichen Bremssättel?
Ich spiele mit dem Gedanken einer neuen Bremsanlage oder diese in der Leistung zu steigern, wegen dem noch zu hohen "Systemgewicht" ;-)
Da ich nach Jahren wieder angefangen habe bremse ich noch zu viel, was sich an den Armen bemerkbar macht.
 
Moin, die MT Thirty hat hinten original 2 Kolbensättel und zwar die der MT 2, gut erkennbar an der Verschraubung der Bremsleitung.
Der 4 Kolbensattel ist identisch mit allen anderen 4 Kolbensätteln von Magura, bis auf die Farbe.
Die Bremsleistung lässt sich von daher nicht über die Sättel steigern. Was deutlich merkbar ist, sind die 1 Fingerhebel, da sie eine andere Übersetzung haben und natürlich die Beläge. Sollte es dann nicht reichen, größere Scheiben. Mehr geht nicht. Was die Beläge angeht, aus meiner Bewertung sind alle oberhalb der blauen Beläge von Magura, die auch ordentlich verzögern, sehr gut. Ich fahre auf der MT7 vorn, wie gesagt baugleich zu MT5 nur grau statt schwarz, derzeit die 8P und die sind top.
Sie müssen ein Cube reaction Umbau, mit 100 kg Fahrer und oft einen
mit 2 Kindern besetzten Anhänger auf der schwäbischen Alb verzögern. Und ich bin gern dynamisch unterwegs.
Gruss Tenne
 
@Tenne Danke!
Hab ich das richtig verstanden, MT5 und MT7 auch baugleich?

Und zu meiner Thirty, also müsste ich einen Unterschied erkennen zwischen dem vorderen und dem hinteren Bremssattel? Beim Kauf von dem Bike wurde mir gesagt es wäre eine 4 Kolben Bremse vo u. hi. (Cube stereo hybrid hpc 140 race)
 
Seid gnädig mit mir. Als ich mit mtb aufgehört habe sind die Scheibenbremsen erst auf den Markt gekommen.
Ich war jetzt mal schauen, vorne und hinten die gleichen Sättel.
Also probiere ich mal andere Hebel.
Vielen dank für die Hilfe.
 
Also nochmal die MT Thirty, vom Werk (Cube) an meinem Rad verbaut, hat vorn einen 4 Kolben Sattel wie die MT5 und hinten den 2 Kolben Sattel der MT2. Die Geber sind von meiner Kenntnis nach die der MT2. Hierzu muss ich noch erwähnen, daß es keinen Lesitungsunterschied zwischen MT5 und den originalen MT Thirty Gebern gab, der kam erst mit dem HC-1 Hebeln.
Ob die Dichtungsringe der MT5 und MT7 anders sind, sei dahin gestellt. Grundsätzlich auch ein zu vernachlässigender Punkt was die reine Bremsleistung anbelangt. Dazu, ein schlecht gereinigten X-Ring ist keinen Deut besser als ein herkömmlichen O-Ring, eher schlechter.
Bei Neukauf der Bremsen gibt es bei den MT7 und MT Gebern auch Unterschiede, die jedoch nicht Performance der Bremsen anbelangt, sondern der Einstellmöglichkeiten.
Und wie schon zuvor mal geschrieben, der 1 Fingerhebel HC-1 für die MT5 bringt etliches. So, ich denke jeder sollte wissen, was es nun damit auf sich hat.
Tenne
 
Ich hab an meinem 160er SL auch die MT Thirty mit 4 Kolben vo/hi. Bin soweit damit zufrieden, eventuell dann andere Beläge aber sonst beißt die schon.
 
Ich fände es toll wenn dieser Unfug, der aber rein gar nichts mit MTB zu tun hat, von einem Administrator gelöscht werden würde.
Wenn mal nachschaut, ist dieser Kram in allen möglichen Bereichen des Forum's mal in Deutsch mal in Englisch gekostet worden.
 
Zurück
Oben