Magura MT5 Estop

Vielen Dank für die Antwort. Finde ich ein bisschen schräg wenn das Rad mit mt5 estop Bremsen deklariert ist.
ja, das wäre für mich auch nicht in Ordnung wenn es nicht angesprochen wird

häufig ändern sie auch etwas wegen schlechter Verfügbarkeit

beim Kneissl Worldchampion Carbon haben sie überhaut eine ganz andere Bremsanlage dran geschraubt (Clarks statt der Shimano lt. Prospektwerbung) später ist es dann halt in den Internetangaben abgeändet worden

Lg Manfred
 

Anzeige

Re: Magura MT5 Estop
Etwas anderes zu verbauen weil das "original" Teil nicht verfügbar ist verstehe ich aber wie du schon sagst, es sollte deklariert werden und meiner Meinung nach sollte man definitiv keine weniger wertigen Teile verbauen.
 
Schräg ist schonmal das ganze estop zu nennen.
Offiziell nennt sich das MT Trail (vorne MT5, hinten MT4). Für mich total sinnlos, weil verschiedene Beläge vorne und hinten.
 
Etwas anderes zu verbauen weil das "original" Teil nicht verfügbar ist verstehe ich aber wie du schon sagst, es sollte deklariert werden und meiner Meinung nach sollte man definitiv keine weniger wertigen Teile verbauen.
auf der Orbea Seite steht E-Stop MT5, allerdings mit klein gedruckten Zusatz

Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Änderungen gegenüber den hier gemachten Produktinformationen und Komponenten zu vollziehen. Das kann das Equipment, die Spezifikationen, Modelle, Farben und Materialien betreffen.
 
Schönen guten Tag,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Orbea Kemen 10. Das Rad fährt sich wirklich toll, mir stellt sich aber eine Frage zu den Magura MT5 estop Bremsen.

Haben diese nicht immer 4 Kolben?
Bei meinem Orbea ist vorne ein Bremssattel mit 4 und hinten einer mit 2 Kolben verbaut.
Habe online nirgends einen 2 Kolben Bremssattel von der MT5 estop finden können..

Vielen Dank im vorab😊
Ich würde das reklamieren. In den Specs vom Kemen 10 steht glasklar: Magura MT5 estop, da steht nix von MT4 estop. Und MT5 is nunmal 4 Kolben und nicht 2 Kolben.
 
Schönen guten Tag,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Orbea Kemen 10. Das Rad fährt sich wirklich toll, mir stellt sich aber eine Frage zu den Magura MT5 estop Bremsen.

Haben diese nicht immer 4 Kolben?
Bei meinem Orbea ist vorne ein Bremssattel mit 4 und hinten einer mit 2 Kolben verbaut.
Habe online nirgends einen 2 Kolben Bremssattel von der MT5 estop finden können..

Vielen Dank im vorab😊
Wenn Du beim Kauf dem Händer gesagt hättest: "Ich kauf das nur mit der MT5 estop" und das mit in den Kaufvertrag aufnimmst, dann kannst du da ganz entspannt vom Kaufvertag zurücktreten weil der Vertrag nicht erfüllt wurde.
 
Wenn Du beim Kauf dem Händer gesagt hättest: "Ich kauf das nur mit der MT5 estop" und das mit in den Kaufvertrag aufnimmst, dann kannst du da ganz entspannt vom Kaufvertag zurücktreten weil der Vertrag nicht erfüllt wurde.
Ich möchte natürlich schon das dran haben was auch drauf steht und wenn etwas nicht verfügbar sein sollte, eine Info und zumindest gleichwertige Komponenten.
Habe Orbea direkt angeschrieben, Mal sehen was dabei herum kommt.
 
etwas OT: Überraschende Klauseln in Verträgen oder AGB's sind gegenüber Endkunden nicht zulässig. Ich würde dies
"Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Änderungen gegenüber den hier gemachten Produktinformationen und Komponenten zu vollziehen. Das kann das Equipment, die Spezifikationen, Modelle, Farben und Materialien betreffen."
als solche bezeichnen. Wie soll man Einschätzen was man an Komponenten bekommt? Noch nichtmal "gleichwertig" steht drin. Bei uns tauscht Trek & Diamant auch gerade wild Shimano gegen Power Bremsen, schriebt das aber zumindest bei Diamant rein. (gleichwertig sind die sichert nicht, wir haben wilde DOA Quoten!)
 
Etwas anderes zu verbauen weil das "original" Teil nicht verfügbar ist verstehe ich aber wie du schon sagst, es sollte deklariert werden und meiner Meinung nach sollte man definitiv keine weniger wertigen Teile verbauen.
Momentan sind die Zeiten Crazy :biggrin: Ja die MT5 sind genau so wie die MT5 ESTOP 4 Kolbenbremsen.
ABER: das Rad kann je nach Händler abweichen, also du sieht es auf der Herstellerseite in der Standard Ausführung ESTOP aber der Händler bietet es z.B mit der MT etwas billiger an.
 
Zuletzt bearbeitet:
QM28 | + 40 mm
PM 5" / 140 mm auf 180 mm

QM40 | + 20 mm
PM 5" / 140 mm auf 160 mm
PM 6" / 160 mm auf 180 mm

QM42 | + 43 mm
PM 6" / 160 mm auf 203 mm

QM44 (Nachfolger von QM26) | + 23 mm
PM 7" / 180 mm auf 203 mm

QM45 | + 40 mm
PM 5" / 140 mm auf 180 mm (Hinterbau)
PM 7" / 180 mm auf 220 mm (Gabel)

QM46 | + 17 mm
PM 8" / 203 mm to 220 mm

Magura QM Adapter Postmount Aufnahme
 
Laut Orbea wurden die richtigen Bremsen verbaut ...

Eine andere Frage.
Ich würde gerne vorne 203er und hinten 180er
Bremsscheiben verbauen.
Könnt Ihr mir sagen welche Magura Adapter ich für die Scheiben benötige?

Vielen Dank
wenn das MTB im Gebirge bewegt wird oder höheres Gesamtgewicht besteht dann halte ich nichts von 180er Scheiben hinten, und ich würde auch keine Magura Storm verbauen (ab MDR-C ist ok)

die Storm ist zu leicht (kühlt schlecht) und der Reibring ist zu schmal (man bremst zu stark auf den Stegen)

ich sehe das einfach in der Praxis bei Freunden und Bekannten häufig dass die hintere Bremse oft sehr stark thermisch belastet wird, die Farbe der Bremsscheibe und schwarze Ablagerungen am Reibring zeigen Überhitzungen sehr gut an (oft mit Folgeschäden an Belag oder Bremssattel)

ich bin inzwischen auf unseren Bikes überall auf 203/203 unterwegs und mit möglichst massiven Bremsscheiben (TS HD, BrakeStuff, Intend), da gibt es selbst bei einigen beratungsresistenten heckschleifbremsenden Problemfällen keine Probleme mehr

Lg Manfred
 
wenn das MTB im Gebirge bewegt wird oder höheres Gesamtgewicht besteht dann halte ich nichts von 180er Scheiben hinten, und ich würde auch keine Magura Storm verbauen (ab MDR-C ist ok)

die Storm ist zu leicht (kühlt schlecht) und der Reibring ist zu schmal (man bremst zu stark auf den Stegen)

ich sehe das einfach in der Praxis bei Freunden und Bekannten häufig dass die hintere Bremse oft sehr stark thermisch belastet wird, die Farbe der Bremsscheibe und schwarze Ablagerungen am Reibring zeigen Überhitzungen sehr gut an (oft mit Folgeschäden an Belag oder Bremssattel)

ich bin inzwischen auf unseren Bikes überall auf 203/203 unterwegs und mit möglichst massiven Bremsscheiben (TS HD, BrakeStuff, Intend), da gibt es selbst bei einigen beratungsresistenten heckschleifbremsenden Problemfällen keine Probleme mehr

Lg Manfred
Vielen Dank für deine Nachricht und Tipps.
Verbaut werden die Magura MDR-P, damit sollte ich auf jeden Fall gut klar kommen auch mit der gewählten Größe. Ich war letztes Jahr mit meinem "alten" Pedelec in Slowenien und das Jahr davor in Österreich unterwegs und hatte mit der Größen Kombination keine Probleme.
Meine Hauptbremse ist natürlich die vorderbremse, da schleift hinten höchstens Mal was weil ich bergab auf meine Dame warten muss😜

Wünsche allen schon Mal vorab schöne Feiertage und danke für die Unterstützung 👍
 
QM28 | + 40 mm
PM 5" / 140 mm auf 180 mm

QM40 | + 20 mm
PM 5" / 140 mm auf 160 mm
PM 6" / 160 mm auf 180 mm

QM42 | + 43 mm
PM 6" / 160 mm auf 203 mm

QM44 (Nachfolger von QM26) | + 23 mm
PM 7" / 180 mm auf 203 mm

QM45 | + 40 mm
PM 5" / 140 mm auf 180 mm (Hinterbau)
PM 7" / 180 mm auf 220 mm (Gabel)

QM46 | + 17 mm
PM 8" / 203 mm to 220 mm

Magura QM Adapter Postmount Aufnahme
Vielen Dank.

Ich denke ich habe die richtigen bestellt😅
 
Meine Hauptbremse ist natürlich die vorderbremse, da schleift hinten höchstens Mal was weil ich bergab auf meine Dame warten muss😜

Wünsche allen schon Mal vorab schöne Feiertage und danke für die Unterstützung 👍
ja, wenn man die vordere gut einsetzt dann geht es auch hinten mit 180er gut (hatte auch lange am alten Trek 180er Scheiben)

im extrem steilen Gelände und geringeren Einsatz der vorderen Bremse sieht das dann sehr schnell so aus wie im Bild (war bei meiner Schwägerin)

bei einem Kumpel war es ähnlich nach ca. 200Hm von der Lamsenjochhütte runter (sehr steiler grobschottriger Weg wo man sich vorne kaum bremsen getraut) vorne war eine 203er MDR-C drinnen da gab es keine Probleme, hinten war eine 180er Storm drinnen die war schon extrem verfärbt (und die Bremse hat gestunken)
wir mußten die Bremse eine Weile abkühlen lassen

seit Umrüstung auf dicke 203er gibt es solche Probleme nicht mehr (auch nicht bei extrem lange Abfahrten, starken Steigungen oder hecklastigen Schleifbremsern) man hat mehr Reserven (mehr Kühlmasse)

wenn man sowas extremes nicht fährt, langt es auch mit einer guten 180er (aber bitte keine Storm verwenden)

Lg Manfred

magura storm.jpg
 
ja, wenn man die vordere gut einsetzt dann geht es auch hinten mit 180er gut (hatte auch lange am alten Trek 180er Scheiben)

im extrem steilen Gelände und geringeren Einsatz der vorderen Bremse sieht das dann sehr schnell so aus wie im Bild (war bei meiner Schwägerin)

bei einem Kumpel war es ähnlich nach ca. 200Hm von der Lamsenjochhütte runter (sehr steiler grobschottriger Weg wo man sich vorne kaum bremsen getraut) vorne war eine 203er MDR-C drinnen da gab es keine Probleme, hinten war eine 180er Storm drinnen die war schon extrem verfärbt (und die Bremse hat gestunken)
wir mußten die Bremse eine Weile abkühlen lassen

seit Umrüstung auf dicke 203er gibt es solche Probleme nicht mehr (auch nicht bei extrem lange Abfahrten, starken Steigungen oder hecklastigen Schleifbremsern) man hat mehr Reserven (mehr Kühlmasse)

wenn man sowas extremes nicht fährt, langt es auch mit einer guten 180er (aber bitte keine Storm verwenden)

Lg Manfred

Anhang anzeigen 50754
So extrem bin ich nicht unterwegs, dass ich so eine Verfärbung bei der Bremsscheibe hinbekomme zudem wird ja auch noch die MDR-P verbaut. Das ganze sollte ja doch ne Ecke Robuster sein und aufgrund der schwimmenden Lagerung auch eine bessere Kühlung mit sich bringen.
So zumindest der Plan 😊

Bin nicht der versierte Fahrer, achte aber definitiv drauf das ich für meine Zwecke gute Technik dran habe.
Ich habe einfach Spaß auf'm Rad und das was für mich grob ist, da lachen die meisten Fully Fahrer wahrscheinlich drüber 😅
Für so richtig grobes Zeug, hätte ich auch definitiv das falsche Radl.
Leichte Single Trails aber auch von 70 kmh in Serpentinen runter bremsen muss halt funktionieren👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese, dann traue ich mich gar nicht mehr mit meiner Storm HC 203/180 den kleinsten Hügel runter zu fahren. Ich frag mich, wie ich das die letzten 180.000 Tiefenmeter überlebt hab :frown:?
Tirolbiker63 hat es ja ganz gut beschrieben.
Hängt ja an einigen Faktoren, Systemgewicht, Fahr/Bremsweise, Strecken und so weiter.
Hatte auch nie Probleme, kenne aber auch einige ähnliche Verfärbungen von Scheiben. Dort kommen dann eben der ein oder andere Faktor zusammen.
Heißt ja nicht das es pauschal nicht funktioniert.
 
Wenn ich das hier so lese, dann traue ich mich gar nicht mehr mit meiner Storm HC 203/180 den kleinsten Hügel runter zu fahren. Ich frag mich, wie ich das die letzten 180.000 Tiefenmeter überlebt hab :frown:?
die Probleme waren zwar bei extrem steilen Strecken (z.B. 32% im Halltal) und es wird viele Fahrer geben welche nie solches Gelände fahren, es gibt aber mehrere Gründe warum ich die Storm Scheibe nicht gut finde

die schlechte Temperaturbeständigkeit sieht man gut in den Diagrammen von Magura, die Scheibe hat auch häufig einen starken Einlauf im Bereich der inneren Reibfläche da der Magura Belag deutlich grösser ist als die Reibflächenbreite, dann hat die Scheibe wenig Stege gegenüber z.B. der MDR-C und diese wenigen Stege schleift der Belag massiv nieder, wenn ein Teil vom Belag im inneren Bereich sehr viel in der Luft hängt dann ist das für mich eine glatte Fehlkonstruktion und so etwas empfehle ich halt nicht wenn jemand seine Bremse optimieren möchte

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben