Magura Bremsen

racetec

Mitglied
Hallo zusammen, ich verzweifle hier gerade :-(
Ich habe zu meinem Geburtstag Magura Bremsen und Bremsscheiben bekommen.
Ich bin technisch nicht begabt und jeder Radhändler verweigert mir den Einbau, weil ich die Ware nicht bei ihm gekauft habe. Ein Händler gab mit eine Zusage, verweigert aber dann doch die Annahme weil das Rad einen Brosemotor habe. .... ?????
Ich habe dann selber umgebaut, bin aber jetzt an meine Grenzen gestoßen :-(
Es fehlt ein Teil um XT Schaltung mit dem Bremshebel zusammen zu bauen..... Lieferzeit 4 Wochen!!! So habe ich dann heute die rechte Seite wieder zurückgebaut, damit ich wenigstens fahren kann
Bei meiner Probefahrt jedoch, ging der Motor immer aus. Das liegt wohl daran, dass der Sensor in der Bremsscheibe integriert ist, welche ich ja ausgetauscht habe.
ICH FLIPPE AUS!!!!! Das macht keinen Spass.
Jetzt ist alles zusammengefuckelt. Links Magura mit Shimano Bremsscheibe, rechts Shimano Bremse und ewig lange Kabel vorne am Lenker, da ich die nicht kürzen kann, weil ich ja dann entlüften müsste.
Gibt es eine Lösung für diese Sensorsache oder kann ich jetzt nie die Bremsscheibe wechseln????
Bin ganz enttäuscht.... auch von den Händlern!!!
Mit sportlichem Gruß Marion
 
Hallo Marion....
Was soll man sagen......voll in die Anfängerfalle getappt....muss es sagen....Umbau immer erst wenn alle Teile da sind.....?
Vorher genau kundig machen was benötigt wird und ob es auch passt, sonst wirds teuer...uU!!
Hast du nen Bekannten oder Bikekumpel in deiner Nähe.....der nen erfahrener Schrauber ist?
Die Händler muss oder kann man verstehen.....die haben zZt alle Hände voll zu tun....Lieferzeiten....ui ui.....
Durchforste die gängigen Onlinehändler für die kompatible Bremsschelle.....
Wenn du selbst schon sagst.....du bist technisch nicht begabt.....dann lass bitte die Finger von der Bremse.....Lebensgefahr!!
Ich will nicht klugscheißern......und kann deinen Frust nachvollziehen....entweder du findest nen Händler.....der sich mS gut bezahlen lässt...oder du hast Glück und jemand ausm Forum wohnt in deiner Nähe....der sich deiner annimmt....zZt...von Corona?
Aus welcher Kante kommst du denn?
 
"Das neue Rotwild" ist jetzt etwas unpräzise, aber ich gehe mal davon aus, dass Du XT 8120 Vierkolbenbremsen mit 203er Scheiben vorne wie hinten hast. Ich weiß, die Magurafans zerreißen mich in der Luft, aber nie im Leben! würde ich die XT gegen egal welche Magura tauschen. Ich weiß auch, dass die MT7 eine Bombenbremsleistung hat und wenn man taub ist..... Aber lassen wir das. Die verbaute XT ist JEDER Herausforderung gewachsen!

Soweit ich weiß, brauchst Du, solltest Du wirklich Deinen Umbau fortsetzen wollen, auch neue Bremsleitungen. Um die hintere Bremsleitung zu verlegen, muss der Motor raus. Dafür wiederum die Kurbel ab, OK ein Kurbelabzieher lässt sich auftreiben, fürs Kettenblatt brauchst Du aber auch einen Abzieher und musst zudem noch aufpassen, die Motorlager nicht zu demolieren (Stichwort Brosehut). Dann musst Du die teilweise recht filigranen Kabel.....
Ach, mich schüttelst bei dem Gedanken.

Der blöde Magnet hinten ist wiederum kein Problem, da gibt's einen für Magurascheiben direkt von Magura. Ob der aber wieder in Deine Scheiben passt.....

Sei tapfer,
KalleAnka
 
..... danke für die Rückmeldungen !!! ..... Ich mag die Magura Bremsen ?‍♀️ außerdem sind sie personalisiert und es steht mein Name drauf.....da steh ich drauf ?
Zurück zum Thema...... wie ich recherchieren konnte, gibt es keine andere Möglichkeit als die Shimano Bremsscheibe mit dem Sensor zu nutzen. Diese gibt es auch nur in 180, was für mein Gewicht ausreicht ?‍♀️
Jetzt habe ich noch das Problem mit den langen Zügen und dem fehlenden Teil (shiftmix 2) ?
 
@KalleAnka ...... die Züge waren aber doch schon montiert , ich habe die eine komplette Bremse gegen die Andere getauscht, das ging sogar ganz gut, mit etwas Geduld. Ich weiss nur nicht wie man entlüftet

@Carsten... Der Magnet ist an die originale Bremsscheibe geschraubt
 
.... wie ich recherchieren konnte, gibt es keine andere Möglichkeit als die Shimano Bremsscheibe mit dem Sensor zu nutzen
Wirklich hilfreich wäre, wenn Du mit dem genauen Modell rausrücken würdest. Ich zum Beispeil habe auch „das neue Rotwild“ und kann hinten überhaupt keine 180er Scheibe montieren, zumindest nicht wenn ich die Bremsbeläge in Kontakt mit der Scheibe bringen will. Außerdem fahre ich hinten, Überraschung!, eine Magura Scheibe. Natürlich mit XT Sattel.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Und nochmal, soweit ich weiß, was natürlich falsch sein kann, kannst Du die Shimano Leitungen nicht für Magura Bremsen nutzen. Auch werden unterschiedliche Öle genutzt. Das geht also ohne Austausch nicht. Wie gesagt, soweit ich weiß.
 
Also Marion......
wenn du bei dem Händler das Bike auch gekauft hast.....welches nicht zu den gaaaaaanz günstigen Bikes gehört, dann sollte es eigentlich zum guten Service des Händlers gehören.....auch wenn es ein paar Euronen kostet......?
 
Zurück
Oben