M1 Sporttechnik macht dicht: Premium-E-Bike-Hersteller gibt nach 14 Jahren auf

Bestreitet ja niemand. Zeigt aber halt, dass man besser fährt, wenn man eben das baut was alle anderen auch machen. So werden wir künftig immer weniger "mutige" Räder sehen, was denke ich schon ein Verlust ist.
Genau, siehe SC Vala. Letztlich kristallisieren sich ja die Lösungen sukzessive heraus, die gut funktionieren und die man dann herstellerübergreifend immer wieder findet.
 
🙈
Habe mein m1 seit bald 2 Jahren im Leasing...
das heisst noch weiter 2 Jahre.
Was passiert wenn mein Rahmen defekt wird während dem Leasing und es die Firma nicht mehr gibt? :(
 
🙈
Habe mein m1 seit bald 2 Jahren im Leasing...
das heisst noch weiter 2 Jahre.
Was passiert wenn mein Rahmen defekt wird während dem Leasing und es die Firma nicht mehr gibt? :(

Es ist ja keine unkontrollierte Insolvenz, sondern eine bewusste Entscheidung.
Und wenn du den Text bis zu Ende liest, dann findest du...

"Für Kunden und Handelspartner wichtig: Service und Gewährleistungsabwicklung sollen auch nach dem Stopp des operativen Geschäfts im gesetzlichen Rahmen weitergeführt werden. An entsprechenden Strukturen werde derzeit gearbeitet."
 
"Für Kunden und Handelspartner wichtig: Service und Gewährleistungsabwicklung sollen auch nach dem Stopp des operativen Geschäfts im gesetzlichen Rahmen weitergeführt werden. An entsprechenden Strukturen werde derzeit gearbeitet."
das heißt 2 Jahre ab Kauf?
Das wäre bei mir im April 2026
Aber dann?
Leasing läuft bis 2028.
Besser wäre natülich, dass ich keinen neuen Rahmen oder M1 Bauteil (Motorcover?) benötige.
Fast alles andere am Rad ist eh Standard
 
Wenn es dich interessiert, dann frag doch am besten die, die es wissen müssen: M1 selbst.
Dann bekommst du mit Sicherheit kein Halbwissen und kannst du deine Erkenntnisse ja hier teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Grundsatz ist das M1 ein gutes Produkt. In Summe ist das Unternehmen ein Blender. Ich kann das BEURTEILEN, da ich Besitzer eines M1 Erzberg mit BMZ Akku bin. Ich habe bei M1 und auch bei BMZ vergeblich angefragt und um Hilfe gebeten. Reaktion NULL. Es ist SEHR GUT das solche BLENDER verschwinden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20251124_143648_Maps.jpg
    Screenshot_20251124_143648_Maps.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot_20251124_143701_Maps.jpg
    Screenshot_20251124_143701_Maps.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 161
Vom Grundsatz ist das M1 ein gutes Produkt. In Summe ist das Unternehmen ein Blender. Ich kann das BEURTEILEN, da ich Besitzer eines M1 Erzberg mit BMZ Akku bin. Ich habe bei M1 und auch bei BMZ vergeblich angefragt und um Hilfe gebeten. Reaktion NULL. Es ist SEHR GUT das solche BLENDER verschwinden.

Hast du ne Mail gesendet wie gefordert, oder war dir nach deiner Google Rezension alles „egal“ 🤷
 
Vom Grundsatz ist das M1 ein gutes Produkt. In Summe ist das Unternehmen ein Blender. Ich kann das BEURTEILEN, da ich Besitzer eines M1 Erzberg mit BMZ Akku bin. Ich habe bei M1 und auch bei BMZ vergeblich angefragt und um Hilfe gebeten. Reaktion NULL. Es ist SEHR GUT das solche BLENDER verschwinden.
Habe Support benötigt, Info war 1 Tag später da.
Kann deinen Eindruck nicht bestätigen.
War aber auch ein neueres Bike mit Bosch Motor.
Die Mehrheit der verkauften Bikes in der letzten Zeit waren wohl Bosch Bikes.
 
Es waren und sind High End eMTB's.
Und mit der Motortechnologie und der Power gab es jahrelang nichts vergleichbares.
Allerdings war auch der Preis High End.
Ich fahre ein Spitzing und mich spricht die Optik immer noch an. Es wird mein letztes Bike sein, der 70ste naht. Und wem nach mehr Power als bei Bosch, Yamaha, Shimano o.ä. ist, der wird wohl Richtung DJI schauen.
Es gab damals schon den Bafang BBSHD Motor, die 1.500W bieten - Akkus beliebig und meist größer - für den halben Preis (je nach Spenderbike). Wenn dann zählt bei Spitzing nur die Optik und die war Geschmacksache. Nein danke
 
Zurück