M1 Spitzing Evolution im Test: Drehmoment-Moster mit futuristischem Design

M1 Spitzing Evolution im Test: Drehmoment-Moster mit futuristischem Design

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvSEVBREVSLVZULUUtRW5kdXJvLU0xLVNwaXR6aW5nLmpwZw.jpg
M1 Spitzing Evolution im Test: Ein E-Bike, wie es markanter kaum sein kann. Mit dem Spitzig Evolution hat M1 dank TQ-Motor ein vor Leistung strotzendes E-MTB geschaffen, das mit einem modern gestalteten Carbon-Rahmen glänzt. Wie schlägt sich dieses E-Enduro mit satten 160 mm Federweg, brachialem Motor mit 120 Nm und einem Monsterakku mit 880 Wh? Wir finden es heraus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
M1 Spitzing Evolution im Test: Drehmoment-Moster mit futuristischem Design
 
Oh, Mann....
Ein Antriebsstrang ist Kette, Zahnrad und Kassette.
Ob das wirklich getauscht wird, weiß ich nicht. Ich hab nur bberichtet was der Mitarbeiter mir gesagt hat !!
 

Anzeige

Re: M1 Spitzing Evolution im Test: Drehmoment-Moster mit futuristischem Design
Ach so. Trotzdem erscheint mir das nicht reell. Da würden in der Garantiezeit ja so einige teure Bauteile anfallen. Es müssten doch ERfahrungswerte vorliegen vom Vorgängermodell mit demselben Antrieb (oder fast gleichen), die es schon seit einigen Jahren gibt.
 
alle 1000 km zum Service beim Händler zu erscheinen. In den allermeisten Fällen soll dann der Antriebsstrang getauscht werden.

Alle 1'000km eine Kette, vielleicht noch die Kassette und der Wechsler, weil die Softwareabstimmung noch nicht fertig ist: Nicht gerade ein Empfehlungsschreiben, aber 1'000km wollen zuerst gefahren sein - und wer ein "ab 8k€" Velo kauft, kann immer noch selbst schrauben, sollte aber den Preis der Kette locker aufbringen können.
 
Kommt doch stark auf die Beanspruchung an, die man dem Antrieb zumutet. Wer ausschließlich hoch ballert bei höchster Unterstützung, hat natülrihc mehr Verschleiß. Ich würde michaber wundern, wenn das Haibike weniger hat.
Bin mal gespannt, ob Shimano oder SRAM oder sonstwer mal auf die Idee kommt, für starke E-Bikes langlebigere Komponenten zu bauen.

Könnte man beim Spitzing nicht einfach ein größeres Kettenblatt montieren und hinten auch jeweils größere Ritzel auf der Kassette? Dann würde das alles länger halten.
 
Nach all den bisher doch überwiegend negativ verfassten Kommentaren zum Spitzing Evolution will ich folgendes anmerken.
Es ist schon erstaunlich mit welch persönlichen Ansichten und Halbwahrheiten dieses Bike "madig" gemacht wird, trotzdem sogut wie keiner aus diesem Forum das Spitzing Evolution bisher selbst real gefahren hat (und vermutlich haben es die wenigsten auch jemals in natura gesehen). Die Zielgruppe dieses Bikes sind vorrangig Leute welche sich speziell den Spaß des Drehmoments von 120 Nm "gönnen" wollen, mal davon abgesehen dass das absolut gelungene Gesamtdesign die Sache insgesamt abrundet und die Kaufentscheidung wesentlich erleichtert. Aber das ist alles Geschmacksache, und das ist auch gut so.
Sicherlich ist das Rad kein Schnäppchen, aber nur weil es etwas mehr kostet wie herkömmliche E-Bikes sollte man sich nicht herablassen und das Preis-Leistungsverhältnis in Frage stellen und an jedem Detail rumgenörgeln.
Und noch was zu "dragonjackson" bezüglich AMG-Proll...mit einem AMG ist es genau dasselbe wie mit diesem Bike. Es macht oft ganz einfach mehr Spass mit etwas mehr Power unter der Haube bzw. im Tretlager, aber man kann beide Fahrzeuge auch ganz normal und unauffällig im Straßenverkehr bewegen, da muss man nur das Hirn einschalten. Und leider kostet es schon immer etwas mehr wenn man kein Fahrzeug "von der Stange" kauft...:biggrin:
Ich selbst fahre übrigens ein herkömmliches 29er Scott Fully (ohne "E"), unter der Woche bei brauchbarem Wetter das Spitzing Plus (übergangsweise gemietet bis das Evolution kommt), und dann steht da noch ein etwas stärkeres Auto in der Garage.
Und ja, ich bin auch schon älter (54 Jahre), aber Zusatzpower bergauf... wie "LoganFive" unterstellt habe ich eigentlich (noch) nicht nötig, nachdem ich vor zwei Wochen zum vierzehnten Mal einen Alpencross Richtung Gardasee absolviert habe (mit reiner Muskelkraft übrigens...)
Wen es interessiert wie sich das S-Evolution im Alltag bewährt dem kann ich gerne Rückmeldung geben.
 
Ich frage mich immer welchen Einsatzbereich so ein Teil als 25km/h Rad hat…zum rumballern im Unterholz sicher ganz spaßig, aber in den Bergen oder Hochgebirge im verblocktem Gelände ist die Kiste doch fast unfahrbar. Das Gewicht und die Geo lässt doch einen in den Schlüsselstellen mit Heben oder Tragen oder umsetzen einen verzweifeln.:tiredface:

Vielleicht fahre ich dafür zu schlecht aber ein Tagesritt am Gardasee mit den Teil war für mich recht ernüchtern und völlig Spaßbefreit....schwer, unhandlich, laut und das Ganze mit einem sehr seltsamen Motor-Elektronik ansprechverhalten..für mich ein Anti MTB.:rolleyes:
 
Mich interessiert auch ein Bericht vom allrounder! Wäre nett, wenn du noch was dazu schreibst. Und die Nörgler sind doch wurscht, für die schreibst du ja nicht.
 
Dann erzähl mal. Bin bis jetzt das Evolution noch nicht gefahren, nur den Vorgänger. Haben sie was an der Motor Steuerung und Lautstärke geändert?
Ich warte wöchentlich auf das Evolution. Ursprünglich hätte es Anfang/Mitte Juli 2019 kommen sollen. Mein Händler meinte es fehlen noch irgendwelche Teile. Wenn es da ist melde ich mich und versuche ein objektives Feedback abzugeben.
 
ich habe hier mal ein paar Bilder vom altem m1 und zur Anmerkung ich bin 50 jahre alt...also wer sagt das ein spitzing nicht anständig bewegt werden kann.es sind nicht die besten Bilder aber man/n macht selten selbst Bilder von sich selbst. und warum muss ein e-bike immer im Hochgebirge bewegt werden :rolleyes:....
64584157_2380627062000365_1139888125699424256_o.jpg
64330865_2380627038667034_7564557733295292416_n.jpg
64559149_2380627308667007_8278129054461198336_o.jpg
64312264_2380627088667029_1085670614628302848_o.jpg
 
Nach all den bisher doch überwiegend negativ verfassten Kommentaren zum Spitzing Evolution will ich folgendes anmerken.
Es ist schon erstaunlich mit welch persönlichen Ansichten und Halbwahrheiten dieses Bike "madig" gemacht wird, trotzdem sogut wie keiner aus diesem Forum das Spitzing Evolution bisher selbst real gefahren hat (und vermutlich haben es die wenigsten auch jemals in natura gesehen). Die Zielgruppe dieses Bikes sind vorrangig Leute welche sich speziell den Spaß des Drehmoments von 120 Nm "gönnen" wollen, mal davon abgesehen dass das absolut gelungene Gesamtdesign die Sache insgesamt abrundet und die Kaufentscheidung wesentlich erleichtert. Aber das ist alles Geschmacksache, und das ist auch gut so.
Sicherlich ist das Rad kein Schnäppchen, aber nur weil es etwas mehr kostet wie herkömmliche E-Bikes sollte man sich nicht herablassen und das Preis-Leistungsverhältnis in Frage stellen und an jedem Detail rumgenörgeln.
Und noch was zu "dragonjackson" bezüglich AMG-Proll...mit einem AMG ist es genau dasselbe wie mit diesem Bike. Es macht oft ganz einfach mehr Spass mit etwas mehr Power unter der Haube bzw. im Tretlager, aber man kann beide Fahrzeuge auch ganz normal und unauffällig im Straßenverkehr bewegen, da muss man nur das Hirn einschalten. Und leider kostet es schon immer etwas mehr wenn man kein Fahrzeug "von der Stange" kauft...:biggrin:
Ich selbst fahre übrigens ein herkömmliches 29er Scott Fully (ohne "E"), unter der Woche bei brauchbarem Wetter das Spitzing Plus (übergangsweise gemietet bis das Evolution kommt), und dann steht da noch ein etwas stärkeres Auto in der Garage.
Und ja, ich bin auch schon älter (54 Jahre), aber Zusatzpower bergauf... wie "LoganFive" unterstellt habe ich eigentlich (noch) nicht nötig, nachdem ich vor zwei Wochen zum vierzehnten Mal einen Alpencross Richtung Gardasee absolviert habe (mit reiner Muskelkraft übrigens...)
Wen es interessiert wie sich das S-Evolution im Alltag bewährt dem kann ich gerne Rückmeldung geben.
Da muss ich dir recht geben das es die wenigsten wo hir lästern eines besitzen.
Aber ich habe mir auch eines zugelegt und war jetzt am Gardasee und es war einfach nur super und geil und habe es auch nicht rumgetragen weil ich lieber fahre. Wenn man jetzt nörgelt wegen dem Verschleiß muss man auch so fair sein und gleiches mit gleichem zu vergleichen und in der Motor Klasse +Accu gibt es nichs vergleichbares .
Kann ja auch nicht ne C-Klasse mit einem C-AMG vergleichen und dann jammern weil sie teuer ist.
 
Zurück
Oben