Lohnt sich Di2 Umbau?

Ich bastel zum Beispiel gerne und rüste gerne auf, aber die Schalthebel der Di2 gefallen mir gar nicht und es ist mir einfach zu teuer! Soviel ich gehört habe kann man mit eMax auf Di2 umstellen wenn man sie nachträglich eingebaut hat! Ihr könnt ja mal Peter Mayer direkt fragen im anderen Forum!
 
Die Schalthebel waren auch bei mir ein k. o. Kriterium. Wenn man sie so gebaut hätte, wie die normalen Shifter, wäre es perfekt gewesen.
Die SRAM AXS hat einen Wippschalter, der macht die Bedienung aber auch nicht besser.
 
Die beiden Apps habe ich auch.
Das heisst nicht zwangsläufig, dass eine neu installierte DI2 auch initialisiert werden kann.
Also, ich kann es nicht sagen. Meine DI2 war ja bereits werksseitig verbaut.
Das stimmt, ich kanns nicht testen, hab und will keine Di2.
Mein Schaltwerk hat jetzt schon Kratzer, so teures Zeug ist mir da hinten zu gefährlich.

Über den Daumenschalter hab ich mir da garkeine Gedanken gemacht, vielleicht geht's sich dran zu gewöhnen, nehme an der ist so wie mein Schalter für den Motor links, oder?
 
Der größte Bug am normalen DI2 Schalthebel ist eigentlich das er nicht klappbar ist. D.h. bei Aufrüstung auf DI2, Tausch wegen Defekt oder dem Umsortieren am Lenker muss jedes mal alles vom Lenker runter. Und ja, es gibt genügend Leute die keine Schraubgriffe fahren.
Auch die Alternative, der kleine SW-E7000 mit nur zwei Drucktasten, ist nicht klappbar.
Wer auch immer bei Shimano das Lastenheft für die DI2 Schalthebel erstellt hat :mad: .
 
Über den Daumenschalter hab ich mir da garkeine Gedanken gemacht, vielleicht geht's sich dran zu gewöhnen
Beim normalen Shifter ruhen Daumen und Zeigefinger auf jeweils einem Trigger. Da DI2 jedoch nur mit dem Daumen geschaltet wird, musst du jedesmal die Hand umsetzen. Hirnrissig.

nehme an der ist so wie mein Schalter für den Motor links, oder?
Ja
 
Ich habe an der Di2 den 7000er Schalter, wo man mit dem Daumen hoch und runter schaltet. Offengestanden finde ich das gar nicht übel.

An meinem wirklich alten Rad war eine mechanische Schaltung bei der ebenfall nur mit dem Daumen geschaltet wurde. Es sieht für mich so aus, als hätte ich ein paar Entwicklungsschritte (mit der Zeigefingerschaltung) verschlafen und es wieder "back to the roots" geht.
 
Ich habe mal in irgendeinem Thema gelesen dass sich jemand die Di2 gekauft hatte, war dann beim Händler, über das Interface wurde dann eine Verbindung zu Shimano hergestellt und die Di2 nicht freigeschaltet weil das Rad des Herstellers nicht dafür vorgesehen war! Er hat es dann später selbst mit der App gemacht! Soviel zum Thema Shimano.
Korrekt, mit dem Interface geht es. Einfacher ist es mit der eMax App. Seit ich diese- habe, nutze ich die eTube App überhaupt nicht mehr.
 
Beim normalen Shifter ruhen Daumen und Zeigefinger auf jeweils einem Trigger. Da DI2 jedoch nur mit dem Daumen geschaltet wird, musst du jedesmal die Hand umsetzen. Hirnrissig.
Warum muss man die Hand umsetzen? Der Daumen drückt einmal den Taster weiter innen oder den weiter außen, dazu muss man die Hand nicht bewegen.
Der Zeigefinger gehört an die Bremse und da kann er mit der Di2 auch dauernd bleiben.
 
Servus,
Ich habe mein Decoy auch von mechanisch auf Di2 umgebaut und von Shimano auf e13, was anderes will ich nicht mehr fahren , das nur noch mit dem Daumen geklickt wird ist nach einem Tag eingewöhnt und keinesfalls umständlich- für mich jedenfalls ?....
 
Beim normalen Shifter ruhen Daumen und Zeigefinger auf jeweils einem Trigger. Da DI2 jedoch nur mit dem Daumen geschaltet wird, musst du jedesmal die Hand umsetzen. Hirnrissig.


Ja
Also ich muss die Hand kein bisschen umsetzten um zu schalten- is wohl wie beim Atomatik im Auto - die Schalter Fahrer Verteufeln die Automatik weil sie nicht wissen was sie mit ihrem linken Fuß machen sollen und nach ein paar Tagen Automatik fahren will keiner mehr schalten ,nur geben das die wenigsten zu....???
Davon abgesehen kann man die Di2 auch mit Daumen und Zeigefinger schalten, man brauch nur den richtigen Shifter dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok mein Fehler-sorry, du willst explizit mit dem Zeigefinger schalten( warum auch immer) das geht mit den manuellen shifter ja mit Zeigefinger oder nur mit Daumen weil der kleine Schalter in beide Richtungen geht, von der Geometrie sind die Schalter ja gleich , also du drückst unten nur mit dem Daumen und musst die Hand nicht bewegen, wenn man jetzt aber absolut nicht in der Lage ist den Zeigefinger Ruhen zu lassen ist die Di2 für solche Fahrer gänzlich ungeeignet ?
Es sei denn es gibt da ein Di2 Shifter der in beide Richtungen geht- müsste man mal Suchen
Ich fand die 'Umstellung' auf den SW-E7000 Shifter nicht die Rede wert und war von der ersten Minute an froh das ich es gemacht habe,man muss da auch etwas offen für was anderes/neues sein ( 'Never Change a Running System' trifft nicht immer zu?)....so denn......
 
Also ich verstehe die Kritik an den 7000er Shiftern echt nicht. Ich habe 8 Jahre manuell mit XT/XTR 2fach geschaltet u. bin seit 500 km mit der XT Di2/SW-E 7000 Shifter links u. rechts Kombi absolut happy. Zeigefinger liegt wie gewohnt auf den Bremshebeln u. der Daumen bewegt sich 10 mm nach oben/unten ohne die Position der Zeigefinger zu verändern. Vielleicht sind die 7000er Shifter auf meine Handschuhgröße 10,5 kalibriert?
 
Zurück
Oben