Frage zu DI2 upgrade am Orbea Rise

Steffen80

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mein Rise H10 (EP801 Motor) gerne mit der DI2 Schaltung versehen.
In den Anleitungen die ich bisher gefunden habe, wird die Bedieneinheit SWM815 immer mit dem Steps Display verbunden.
Dieses habe ich an meinem Rise aber nicht verbaut, habe nur den Unterstützungsschalter links am Lenker.
Ich vermute das ich den Verteiler EW-JC304 brauche und da dann die Verbindungen zum Motor, Bedieneinheit SWM815 und zum Unterstützungsschalter SW-EN600 eingesteckt werden.
Schaltwerk RD-M8150 wird ja direkt mit dem Motor verbunden.
Soweit aber nur meine Vermutung :biggrin: Hat den Umbau evtl. mal schon jemand gemacht und kann mir bestätigen dass das mit dem Verteiler so Funktioniert?

Muss dann Softwaremäßg noch was freigeschalten werden, oder wird das Schaltwerk und Bedieneinheit dann automatisch erkannt und lässt sich dann über die App konfigurieren?

Danke schonmal im Voraus,
Gruß Steffen
 

Anzeige

Re: Frage zu DI2 upgrade am Orbea Rise
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steffen80

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Muss dann Softwaremäßg noch was freigeschalten werden, oder wird das Schaltwerk und Bedieneinheit dann automatisch erkannt und lässt sich dann über die App konfigurieren?
Hi ich hab den Umbau gemacht aber an einen Spectral:ON mit EP801 mit einen Display SC-EM800... Das System ist ein BUS-System der Signale verarbeitet. Es ist egal wo man was anschließt aber du brauchst min. zwei freie SD300 Ports...einen für Di2 Shifter und einen um zu Konfigurieren. Da du EN600 als Motorunterstützung-Schalter (nur ein Port) hast brauchst du ein Verteiler, damit du die Schalthebel für die Di2 anschließen kannst. Mit EW-JC304 sollte es funktionieren.
An den Motor selbst muss du die elektronische Di2 Schaltung freischalten, das geht gut mit miniMax (von Emax) Windowssoftware und ein PCE02 Interface. sehe dazu:
FreeShift Umbau Spectral:ON 2023

Viel Spass und Erfolg beim Schrauben, die Schaltung ist super es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steffen80

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich würde mein Rise H10 (EP801 Motor) gerne mit der DI2 Schaltung versehen.
In den Anleitungen die ich bisher gefunden habe, wird die Bedieneinheit SWM815 immer mit dem Steps Display verbunden.
Dieses habe ich an meinem Rise aber nicht verbaut, habe nur den Unterstützungsschalter links am Lenker.
Ich vermute das ich den Verteiler EW-JC304 brauche und da dann die Verbindungen zum Motor, Bedieneinheit SWM815 und zum Unterstützungsschalter SW-EN600 eingesteckt werden.
Schaltwerk RD-M8150 wird ja direkt mit dem Motor verbunden.
Soweit aber nur meine Vermutung :biggrin: Hat den Umbau evtl. mal schon jemand gemacht und kann mir bestätigen dass das mit dem Verteiler so Funktioniert?

Muss dann Softwaremäßg noch was freigeschalten werden, oder wird das Schaltwerk und Bedieneinheit dann automatisch erkannt und lässt sich dann über die App konfigurieren?

Danke schonmal im Voraus,
Gruß Steffen

Servus Steffen @Steffen80

Hast du den Umbau gemacht und wenn ja, wie hast du das Kabel vom Schaltwerk zum Motor bekommen?

Danke & Gruss
Michael
 
Servus Steffen @Steffen80

Hast du den Umbau gemacht und wenn ja, wie hast du das Kabel vom Schaltwerk zum Motor bekommen?

Danke & Gruss
Michael
Servus,
Ja hab die Schaltung seit einer guten Woche verbaut.
Ich hab das Kabel mit Klebeband dem alten Bowdenzug verbunden, und dann durchgezogen.
Den Motor musst beim Rise ja ausbauen damit du an die Steckplätze kommst.
Genau so hab ich dann auch das Kabel zum Lenker hoch gezogen. Ausser du hast das Display verbaut, dann kannst die Schalter wohl auch da einstecken.
Kabellängen kann ich dir raus suchen falls du die haben willst.
Gruß Steffen
 
Servus,
dank dir!
Kabel vom Motor zum Lenker kann man sich doch sparen, weil man das zur Bedieneinheit nimmt und dann
den Verteiler EW-JC304 statt JC302 verwendet und im Vorbau verschwinden lässt, oder?
So steht es zumindest im Bluepaper von Orbea:

Vorher:
1716296575046.png

Nachher:
1716296485675.png

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, das kannst natürlich auch machen.
Sind bei dir die Kabel und das JC302 schon im Lenker/Vorbau verlegt? War bei mir nämlich ganz normal in den Rahmen verlegt.
Zum aktivieren der Schaltung brauchst dann noch das PCE02 Interface (gibt's bei Ebay Kleinanzeigen zum ausleihen. Link woher ich es hatte kann ich dir schicken bei Bedarf).
Darüber dann mit der Emax Software auf elektronische Schaltung umprogrammieren.
Danach kannst dann über E-Tube die ganze Schaltung einstellen. Geht am PC aber auch über die Handy App.
Ich bin echt top zufrieden mit der Schaltung. Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt 👍
 
Bei mir ist ein Kabel zur Bedieneinheit und das JC302 bereits verbaut. Erstaunlich, daß das bei dir nicht so war.
Zum Aktivieren der Schaltung geh ich zu meinem Händler aber vielen lieben Dank für dein Beschreibung dazu.
 
Bei mir ist ein Kabel zur Bedieneinheit und das JC302 bereits verbaut. Erstaunlich, daß das bei dir nicht so war.
Zum Aktivieren der Schaltung geh ich zu meinem Händler aber vielen lieben Dank für dein Beschreibung dazu.
Kannst auch im Vorfeld schon aktivieren lassen.
Kommt kein Fehler wenn die elektronische Schaltung aktiviert ist aber nicht verbaut.
Dann kannst sie gleich in Betrieb nehmen wenn du sie ran gebaut hast.
 
Kannst auch im Vorfeld schon aktivieren lassen.
Kommt kein Fehler wenn die elektronische Schaltung aktiviert ist aber nicht verbaut.
Dann kannst sie gleich in Betrieb nehmen wenn du sie ran gebaut hast.
War gestern beim meinem Händler um die Di2 im Vorfeld zu aktivieren. Bei einem 2023er Orbea Rise mit EP801 gibt es offensichtlich nichts zu aktivieren...wir haben gemeinsam alle Punkte in der Shimano Händlerapp durchgesucht...da war kein Punkt der nicht aktiv war. Eventuell werden die 2023er Rise mit EP801 bereits standardmäßig mit aktivierter Di2 Schaltung ausgeliefert...?
 
War gestern beim meinem Händler um die Di2 im Vorfeld zu aktivieren. Bei einem 2023er Orbea Rise mit EP801 gibt es offensichtlich nichts zu aktivieren...wir haben gemeinsam alle Punkte in der Shimano Händlerapp durchgesucht...da war kein Punkt der nicht aktiv war. Eventuell werden die 2023er Rise mit EP801 bereits standardmäßig mit aktivierter Di2 Schaltung ausgeliefert...?
Ok, ich und meine Frau haben beide 2023er Rise H10. Da war an beiden Bikes die Schaltung nicht aktiviert.
Ich hatte mal irgendwo gelesen das nicht jeder Händler die passende Software bzw Zugriffsberechtigung hat um solche Änderungen vorzunehmen.
In dem Fall probier es einfach aus. Kannst die Komponenten einfach mal neben das Bike legen und einstecken.
Wenn die Schaltung nicht aktiviert ist bekommst ne Fehlermeldung (LEDs blinken rot).
In der E-Tube app wird die Schaltung aber trotzdem schon erkannt und auch angezeigt.

Wenn sich das Bike ganz normal einschalten lässt ist sie schon aktiviert 👍
 
Ok, ich und meine Frau haben beide 2023er Rise H10. Da war an beiden Bikes die Schaltung nicht aktiviert.
Ich hatte mal irgendwo gelesen das nicht jeder Händler die passende Software bzw Zugriffsberechtigung hat um solche Änderungen vorzunehmen.
In dem Fall probier es einfach aus. Kannst die Komponenten einfach mal neben das Bike legen und einstecken.
Wenn die Schaltung nicht aktiviert ist bekommst ne Fehlermeldung (LEDs blinken rot).
In der E-Tube app wird die Schaltung aber trotzdem schon erkannt und auch angezeigt.

Wenn sich das Bike ganz normal einschalten lässt ist sie schon aktiviert 👍
Kannst du rekonstruieren wo du das gelesen hast?
Nachdem wir in den Menüs nichts gefunden haben was sich aktivieren lässt, haben wir die komplette Schaltung an der Remote angeschlossen um zu sehen ob sie funktioniert. Da kam beim Einschalten dann auch die Fehlermeldung mit den 2 roten LEDs. Da das Schaltwerk aber nicht irgendwo angeschlossen werden kann sondern direkt am Motor angeschlossen werden muss, hat der Mech gesagt ich soll so vorgehen und dann wird das funktionieren. Morgen werd ich genau das tun und dann sehen wir weiter.
 
Oje, war in irgend einem englischsprachigem Forum glaub ich. Hab im Vorfeld auch überall versucht mir Informationen her zu holen.
Ich würde behaupten die Schaltung muss nicht unbedingt direkt am Motor angeschlossen werden, sondern könnte auch mit dem JC304 Verteiler einfach irgendwo mit ins Bussystem angeschlossen werden.

Zum Motor ausbauen muss das Kettenblatt runter, da brauchst noch extra Werkzeug falls du das noch nicht hast 😉

Bin gespannt was du berichtest wenn die Schaltung direkt am Motor dran hängt.
Vermute aber stark dass der Fehler trotzdem kommen wird.
 
Oje, war in irgend einem englischsprachigem Forum glaub ich. Hab im Vorfeld auch überall versucht mir Informationen her zu holen.
Ich würde behaupten die Schaltung muss nicht unbedingt direkt am Motor angeschlossen werden, sondern könnte auch mit dem JC304 Verteiler einfach irgendwo mit ins Bussystem angeschlossen werden.

Zum Motor ausbauen muss das Kettenblatt runter, da brauchst noch extra Werkzeug falls du das noch nicht hast 😉

Bin gespannt was du berichtest wenn die Schaltung direkt am Motor dran hängt.
Vermute aber stark dass der Fehler trotzdem kommen wird.
Das mit dem Kettenblatt hab ich gestern auch festgestellt und leider passt keins von meinen bestehenden...eieiei
 
Ja klar, das kannst natürlich auch machen.
Sind bei dir die Kabel und das JC302 schon im Lenker/Vorbau verlegt? War bei mir nämlich ganz normal in den Rahmen verlegt.
Zum aktivieren der Schaltung brauchst dann noch das PCE02 Interface (gibt's bei Ebay Kleinanzeigen zum ausleihen. Link woher ich es hatte kann ich dir schicken bei Bedarf).
Darüber dann mit der Emax Software auf elektronische Schaltung umprogrammieren.
Danach kannst dann über E-Tube die ganze Schaltung einstellen. Geht am PC aber auch über die Handy App.
Ich bin echt top zufrieden mit der Schaltung. Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt 👍
Hallo Steffen.
Ich habe bei meine 2023er Rise die gleiche Vorgehensweise gewählt und die DI2 mit der eMax Software freigeschaltet. Läuft fast alles, allerdings wird das Freeshift und Autoshift in der App zwar angezeigt und ist konfigurierbar. Aber das Rad tut es nicht :)
Ich kann schalten und fahren, aber die Zusatzfunktionen der automatischen Schaltung funktionieren nicht. Die Diagnosesoftware meldet keine Störungen, die Handy App sagt, dass die „Anstiegsanpassung“ ungültig ist. Dieser Parameter wird in der App aber gar nicht angezeigt.

Habt ihr für Freeshift/Autoshift noch etwas zusätzliches freigeschaltet, bzw. Freischalten lassen?

Lg Ralf
 
Zurück
Oben