Orbea Rise Zug Sattelstütze tauschen?

Cliomare

Bekanntes Mitglied
Hallo,
wollte meiner Freundin eine längere Dropper Post zum probieren geben und habe deshalb ihre Stütze ausgebaut. Dazu musste ich aber den Metallinnenzug weit in die Aussenhülle einziehen, um die alte Stütze weit genug rauszubekomme zum Aushaken.

Leider bekomme ich den Innenzug jetzt nicht mehr rein. Das Ende des Außenzugs ist tief im Sitzrohr und ich komm da nicht ran. An sich müsste man den Außenzug so weit von vorn nach hinten schieben, bis er oben am Sitzrohr rauskommt. Dann könnte ich den Innenzug einfädeln und alles montieren.
Leider scheint der Außenzug irgendwo im Rahmen fixiert zu sein, ich habe keine Chance den zu verschieben.

Kann es sein, dass man Motor und Akku ausbauen muss, um den Zug wieder montieren zu können? Bei meinem Heckler geht das auch nur, wenn der Akku draußen ist, dann kommt man an die Züge ran. Beim Rise wäre das natürlich ungleich aufwendiger das fest verbauter Akku.

Hat jemand beim Rise schon mal den Zug getauscht? Gibt's da einen Trick? Momentan hängt jetzt der Haussegen schief weil das Bike nicht einsatzbereit ist.

Danke für alle Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das Bike nicht größer als Gr. M ist...!?

Bestelle dir so eine Zange:

BGS 535 Doppelgelenk-Zange mit abgewinkelter Spitze

Bei meinem Levo habe ich es zwar auch so hinbekommen, aber dem Kollegen hier mit dem Levo in Gr. XL hat die Zange auch geholfen:

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/levo-mj-2020.64706/page-276#post-1832042
Edit:

Das Levo hat ein 34,9mm-Sattelstütze. Keine Ahnung wie das beim Rise ist aber ich denke mal auch bei 4mm weniger sollte das klappen. Notfalls kann man die Zange ja zurück schicken.

Ich habe sie behalten, weil man so ein Teil immer mal brauchen kann.
 
Das wird sowieso schwierig, da der Außenzug mit Endkappe in die Zugaufnahme der Stütze eingefädelt werden muss. An sich sollte der Außenzug der Stütze nirgendwo im Innenbereich des Rahmens befestigt sein, da ja sonst eine Anpassung der Sattelhöhe an den Fahrer unmöglich ist.
Für solche Fälle wie deinen, habe ich mir ein fünf Meter Zugseil aus dem Deko/Lampenzubehör geholt, mit Stahlkugel an einem Ende. Das von vorn nach hinten einfädeln, dann sollte man den Außenzug mit Hilfe des Seiles bewegen können.
 
Hallo,
wollte meiner Freundin eine längere Dropper Post zum probieren geben und habe deshalb ihre Stütze ausgebaut. Dazu musste ich aber den Metallinnenzug weit in die Aussenhülle einziehen, um die alte Stütze weit genug rauszubekomme zum Aushaken.

Leider bekomme ich den Innenzug jetzt nicht mehr rein. Das Ende des Außenzugs ist tief im Sitzrohr und ich komm da nicht ran. An sich müsste man den Außenzug so weit von vorn nach hinten schieben, bis er oben am Sitzrohr rauskommt. Dann könnte ich den Innenzug einfädeln und alles montieren.
Leider scheint der Außenzug irgendwo im Rahmen fixiert zu sein, ich habe keine Chance den zu verschieben.

Kann es sein, dass man Motor und Akku ausbauen muss, um den Zug wieder montieren zu können? Bei meinem Heckler geht das auch nur, wenn der Akku draußen ist, dann kommt man an die Züge ran. Beim Rise wäre das natürlich ungleich aufwendiger das fest verbauter Akku.

Hat jemand beim Rise schon mal den Zug getauscht? Gibt's da einen Trick? Momentan hängt jetzt der Haussegen schief weil das Bike nicht einsatzbereit ist.

Danke für alle Tips!
Der Rahmen von Rise hat leider keine „Leerrohre“ wie viele Santas, wo man nur rein schieben kann. Von daher wird das jetzt wohl n ziemliches gefummel.
Am einfachsten wird’s vermutlich, den Motor raus zu nehmen. Dazu brauchst aber die Nuss fürs kettenblatt, da du sonst nicht an alle Schrauben ran kommst.

Was auch möglich ist, den Bolzen vom Hinterbau raus nehmen, welcher die kettenstreben am Hauprahmen fixiert. Da kannst n bissl in Rahmen rein Fummeln. Eventuell reicht das schon, um die Außenhülle nach oben zu dirigieren, wenn du sie aus Richtung Steuerrohr in Rahmen rein schiebst.
 
Der Rahmen von Rise hat leider keine „Leerrohre“ wie viele Santas, wo man nur rein schieben kann. Von daher wird das jetzt wohl n ziemliches gefummel.
Am einfachsten wird’s vermutlich, den Motor raus zu nehmen. Dazu brauchst aber die Nuss fürs kettenblatt, da du sonst nicht an alle Schrauben ran kommst.

Was auch möglich ist, den Bolzen vom Hinterbau raus nehmen, welcher die kettenstreben am Hauprahmen fixiert. Da kannst n bissl in Rahmen rein Fummeln. Eventuell reicht das schon, um die Außenhülle nach oben zu dirigieren, wenn du sie aus Richtung Steuerrohr in Rahmen rein schiebs
 
hallo,
danke für die Tips. Das Problem ist, dass die aussenhülle bombenfest steckt. die muss wohl irgendwo eingeklemmt oder mit einem kabelbinder fixiert sein, habe keine chance die zu verschieben.

ich befürcht man wird den motor und akku ausbauen müssen und schauen wo die hängt. das lass ich dann aber lieber die profis im shop machen bevor ich da noch was kaputt mache.
wir lassen eh ein display nachrüsten, insofern wird motor und akku eh raus müssen um das kabel durchzuziehen. dann kann man dabei gleich die zughülle neu durchziehen.
 
Ja, leider rührt sich die Aussenhülle keinen mm. Wenn sie nicht aktiv festgemacht ist, dann hat sie sich irgendwo hinter dem Motor oder Akku verklemmt.

NACHTRAG:
Habs jetzt auf eure Meldungen nochmal probiert und mit etwas Gewalt und Zange hab ichs jetzt tatsächlich geschafft die Aussenhülle zu lösen und durchzuziehen. Somit kann ich die Stütze wieder montierten.

Danke für die Tips, damit ist das Wochenende gerettet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2: war etwas voreilig. Hab die Aussenhülle weit genug nach hinten durchschieben können um alles neu zu montieren. Beim wieder vorschieben hat sich aber schon nach ein paar cm wieder verhält und jetzt geht definitiv nix mehr. Aber wenigstens hab ichs so weit wieder rein bekommen dass man notdürftig fahren kann.

Irgendwo hinterm Motor oder Akku hängt die Hülle fest. Wird also leider doch die Werkstatt richten müssen, aber denke für die Montage bzw dessen Kabels des displays muss eh alles demontiert werden.
 
Die Außenhülle ist nirgendswo bewusst fixiert, aber da es im Bereich des Motors recht eng zugeht, wird sie beim Montieren des Motors eingeklemmt.
Hab das mal gesehen, als die Werkstatt das an meinem Rise gemacht hat.
Aktuell knarzt die Sattelstütze wieder und ich überlege, das demnächst mal selbst zu machen.
 
Kann auch passieren, das sich die Zughülle sich irgendwo überschlägt ( beim einschieben und nicht nachziehen) wenn dann mit Gewalt daran gezogen wird gibt es den gordischen Knoten
 
Der Rahmen von Rise hat leider keine „Leerrohre“ wie viele Santas, wo man nur rein schieben kann. Von daher wird das jetzt wohl n ziemliches gefummel.
Am einfachsten wird’s vermutlich, den Motor raus zu nehmen. Dazu brauchst aber die Nuss fürs kettenblatt, da du sonst nicht an alle Schrauben ran kommst.

Was auch möglich ist, den Bolzen vom Hinterbau raus nehmen, welcher die kettenstreben am Hauprahmen fixiert. Da kannst n bissl in Rahmen rein Fummeln. Eventuell reicht das schon, um die Außenhülle nach oben zu dirigieren, wenn du sie aus Richtung Steuerrohr in Rahmen rein schiebst.
Moin! Habe dasselbe Problem beim Rise M-Team 2023. Sehe nur das Metallkabel beim Sattel und die Außenführung beim Lenker.

Kannst du mir vllt kurz erklären, was du mit dem Bolzen vom Hinterbau meinst?
 
Moin! Habe dasselbe Problem beim Rise M-Team 2023. Sehe nur das Metallkabel beim Sattel und die Außenführung beim Lenker.

Kannst du mir vllt kurz erklären, was du mit dem Bolzen vom Hinterbau meinst?
Die Achse / Den Bolzen. Dann hast halt so n 1-2cm loch. Keine Ahnung obs dir hilft. Ich würde (wenn die Werkzeuge dazu da sind) einfach den Motor raus nehmen. Dann hast am meisten Platz ;-)
Bildschirmfoto 2024-03-27 um 17.08.44.png
 
Falls es jemanden interessiert: 0 von 4 Fahrradläden/Werkstätten hatten das benötigte Werkzeug von Shimano zum Verkauf. Ohne dieses geht es auch schwer bis gar nicht. Hab noch versucht, den Innenzug "falschrum" durchzuziehen, also vom Lenker aus, aber es kam leider auch nicht auf der anderen Seite raus, sonst hätte ich es mit einer Zange vielleicht herausbekommen können.

Fahre jetzt morgen zu einer Do-it-yourself Werkstatt, falls ich einen Platz bekomme, und hoffe, dass sie das notwendige Werkzeug vor Ort haben. Falls nicht, gebe ich es wohl oder übel in eine Werkstatt....
 
Zurück
Oben