Orbea Rise M 2022: Verlegung eines zusätzlichen Kabels im Rahmen für Lupine Leuchte?

hellmato

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich überlege, an meinem Orbea Rise M10 2022 eine Lupine Leuchte zu installieren, die sich aus der internen Batterie speist.
Sprich, ich müsste das Kabel der Lampe vorne in den Rahmen einführen, und dann runter zum Motor wo die Anschlüsse liegen.

Meine Frage: weiß jemand, ob man überhaupt ein weiteres Kabel vorne am Rahmen einführen kann? Für mich sieht es erstmal nicht so aus, aber vielleicht gibt es einen Trick (der von vorne aus gesehen rechte Schacht hat in der Mitte eine Schraube, vielleicht ist da noch Platz?)

Hat jemand darüber hinaus weitere Erfahrungen mit dem Einbau solcher Lampen? Ich habe gehört, man muss den Lichtausgang beim Händler über die Diagnose Software freischalten?

Viele Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • 20230911_085528.jpg
    20230911_085528.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 113

Anzeige

Re: Orbea Rise M 2022: Verlegung eines zusätzlichen Kabels im Rahmen für Lupine Leuchte?
der von vorne aus gesehen rechte Schacht hat in der Mitte eine Schraube, vielleicht ist da noch Platz?)
Nein da is kein Platz. Da ist n Steg mit Gewinde im Rahmen.
Mir würden da spontan drei Optionen einfallen.
1. Steuersatz ändern. Da gibts doch was von Acros, wo man dann eine Leitung / Kabel durch den Steuersatz in Rahmen rein legen kann.

2. Schaltung auf AXS (funk ) umbauen. Dann bleibt ein Loch im Rahmen frei ;-)

3. Lupine mit externen Akku verbauen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass ein Acros Lenkungslager mit Durchführung die beste Lösung ist. Als Lampe guck dir doch mal die Lumotec mit Monkeylink und Fernlicht an.
https://www.bike24.de/p1298599.htmlIch habe gerade mein Merida damit umgebaut. Der Motor muss immer nach unten geschwenkt werden um das Kabel durchzuführen.
Normalerweise ist der Lichtausgang am Motor eingeschaltet. Ich denke, das wird bei Orbea auch so sein, weil die STVZO das so vorschreibt wenn ein Fahrrad keinen Dynamo hat.
Das ggf Freischalten in der Werkstatt dauert maximal 5 Minuten.
Die Lumotec hat ein spannungsabhängiges Fernlicht und der ep8 bietet 13,5 V und somit hat die Lampe die höchste Lichtleistung.
Wenn die Lampe nicht gebraucht wird, am Monkeylink einfach ausklinken, kein Steckergefummel. Der Fernlichtschalter wird auch magnetisch in Daumenreichweite am Lenker angeklickt.
Viel Erfolg.
P.S. Acros hat einen tollen Beratungsservice per Email
 
Vielen Dank euch für die Einschätzungen!
@DR_Z01, wie lange hat der Umbau des Steuersatzes bei dir gedauert? Und durch die Kombi von Steuersatz und Monkeylink sieht man dann auch keine Kabel, weil das alles verdeckt ist? Hast du vielleicht ein Bild von deinem Merida?

Alternative wäre für mich noch die Akku Lupines. Finde die Mono am ansprechendsten wegen dem integrierten Akku, aber die breitere Ausleuchtung der anderen Lampen reizt mich schon...
 
Auf jeden Fall bei Lupine bleiben.
Zur Kabel Verlegung kann ich nichts sagen.
Kenne deinen Einsatzbereich nicht aber wäre eventuell ne Lupine mit Externen Akku ne Alternative?
Die wäre nur am Bike wenn sie gebraucht wir.
 
Einsatzbereich wären Trails bei mir in der Umgebung im Herbst und Winter für Fahrten um die 2-2,5 Std... müsste die Dinger eigentlich mal fahren damit ich da ein eigenes Gefühl bekomme ob mir die Mono reichen würde... das mit den externen Akkupacks stelle ich mir irgendwie umständlich vor, bis man da wieder alles an Ort und Stelle hat usw...
 
Einsatzbereich wären Trails bei mir in der Umgebung im Herbst und Winter für Fahrten um die 2-2,5 Std... müsste die Dinger eigentlich mal fahren damit ich da ein eigenes Gefühl bekomme ob mir die Mono reichen würde... das mit den externen Akkupacks stelle ich mir irgendwie umständlich vor, bis man da wieder alles an Ort und Stelle hat usw...
Also keine Täglichen Fahrten zur Arbeit oder so.
Da würde ich Persönlich Externe Akkus bevorzugen.

Die Mono wird für Trails nicht ausreichen denke ich.
Montage mit Externen Akku ist Sache von keiner Minute.
Akku per Klett an den Rahmen... Lampenkopf mit Schnellspanner Montiert... Strecker dran... Los
 
Ich habe auch nur Lupines mit externem Akku.
Schnellspanner am Lenker, Klett oder Fast Click am Oberrohr fertig.

Ich mach sie je nach Einsatz auch ab, wenn das Fahrrad mal steht (Biergarten o.ä.)
Man kann sie für mehrere Räder verwenden.
 
Ja stimmt, faire Punkte - gerade wenn man eh nicht täglich in der Nacht fährt, kann man sich den Aufwand für eine fest verbaute Lampe vielleicht sparen und dann noch davon profitieren, sie an mehreren Rädern zu nutzen. Und die Fast Click Lösung sieht auch gut aus

Welche Lupine würdet ihr für Trails empfehlen, in Reviews kommt die SL AF 7 eigentlich immer ganz gut weg, oder? Oder ist es wirklich wert, da noch mal mehr Geld für die AX oder Minimax zu investieren (klar, die sind noch heller, aber braucht man das wirklich - ist ja auch ein Haufen Geld)?
 
Für den Trail würde ich 2 Lampen empfehlen.
Was helles für den Lenker und noch was am Helm da die Lampe am Lenker im Trail nie dort Licht macht wo du es brauchst.

Bei mir Persönlich wären das Wilma und Piko
Habe zwar auch noch ne Betty aber eigentlich nur weil da das "haben will" durch kam.
Damit is vor die wirklich Tag aber is halt auch kein Schnapper.
 
Vielen Dank euch für die Einschätzungen!
@DR_Z01, wie lange hat der Umbau des Steuersatzes bei dir gedauert? Und durch die Kombi von Steuersatz und Monkeylink sieht man dann auch keine Kabel, weil das alles verdeckt ist? Hast du vielleicht ein Bild von deinem Merida?

Alternative wäre für mich noch die Akku Lupines. Finde die Mono am ansprechendsten wegen dem integrierten Akku, aber die breitere Ausleuchtung der anderen Lampen reizt mich schon...
Hallo,
Ich habe zwei Bikes. Ein Bulls und ein Merida. Da ich am Bulls auch die Gabel getauscht habe, die haben unten als fast einzige ein 1,8" Lager, musste ich mich intensiv mit Acros beschäftigen, die mir sehr geholfen haben.
Am Bulls geht das Kabel durch den Steuersatz, was Acros sehr gut gelöst hat und man sieht tatsächlich nichts vom Kabel.
Weil die Lampe mit dem Fernlicht so genial ist und in sekundenschnelle getauscht werden kann und dazu mit der STVZO konform ist, habe ich auch das Merida damit ausgerüstet.
Ich finde es nicht gut andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Es gibt viele Gründe warum rücksichtlose Biker unserem Sport schaden!
Am Merida hatte ich noch ein Loch im Rahmen frei.
Ich mache nachher mal Fotos von beiden.
Bus dann
 
Ja stimmt, faire Punkte - gerade wenn man eh nicht täglich in der Nacht fährt, kann man sich den Aufwand für eine fest verbaute Lampe vielleicht sparen und dann noch davon profitieren, sie an mehreren Rädern zu nutzen. Und die Fast Click Lösung sieht auch gut aus

Welche Lupine würdet ihr für Trails empfehlen, in Reviews kommt die SL AF 7 eigentlich immer ganz gut weg, oder? Oder ist es wirklich wert, da noch mal mehr Geld für die AX oder Minimax zu investieren (klar, die sind noch heller, aber braucht man das wirklich - ist ja auch ein Haufen Geld)?

Vor allem fährt man sie nicht immer unnötig durch die Gegend. Kommt wirklich nur dran wenn man sie braucht.

Empfehlung ganz klar 2 Lampen
SL A reicht für vorne schon. Zum Trails oder im Wald fahren empfehle ich zwingend eine Piko am Helm (ebenso mit Fast Click), 0 Problem.
Am Lenker bringt dir nur wenig was. Dein Blick geht in ganz andere Richtungen als dein Lenker.

Ich würde eher auf die am Lenker verzichten als auf die am Helm.
Leider hat keine Lampe auf dem Helm eine Straßenzulassung.
 
Vor allem fährt man sie nicht immer unnötig durch die Gegend. Kommt wirklich nur dran wenn man sie braucht.

Empfehlung ganz klar 2 Lampen
SL A reicht für vorne schon. Zum Trails oder im Wald fahren empfehle ich zwingend eine Piko am Helm (ebenso mit Fast Click), 0 Problem.
Am Lenker bringt dir nur wenig was. Dein Blick geht in ganz andere Richtungen als dein Lenker.

Ich würde eher auf die am Lenker verzichten als auf die am Helm.
Leider hat keine Lampe auf dem Helm eine Straßenzulassung.
Sehe ich nicht so. Ich habe an allen E-MTBs eine Lupine SL-F am Lenker. Immer. Die schalte ich auch an, wenn kurze Straßenabschnitte kommen, eben als Tagfahrlicht. Im Dunkeln reicht die mir auch für Trails, wenn die Tour in die Dunkelheit hineingeht, gewollt oder ungewollt. Im Winter, wenn die Touren schon im Dunkeln beginnen, oder eben lange im Dunkeln gefahren wird, kommt noch eine Piko auf dem Helm zusätzlich zum Einsatz.

So bin ich für alles gerüstet.

Erhellte Grüße,
KalleAnka
 
Danke für die ganzen Beiträge, hat mich noch mal grundsätzlich zum Nachdenken gebracht, vielleicht wird es dann eine einfachere StVZO Lampe und dafür eine gute Helmlampe. Da muss ich jetzt noch mal recherchieren, bin noch über die Magicshine Monteer 6500s gestolpert , die sieht vom Preis-Leistungsverhältnis auch interessant aus...
 
Zurück
Oben