Frage zu DI2 upgrade am Orbea Rise

Steffen80

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde mein Rise H10 (EP801 Motor) gerne mit der DI2 Schaltung versehen.
In den Anleitungen die ich bisher gefunden habe, wird die Bedieneinheit SWM815 immer mit dem Steps Display verbunden.
Dieses habe ich an meinem Rise aber nicht verbaut, habe nur den Unterstützungsschalter links am Lenker.
Ich vermute das ich den Verteiler EW-JC304 brauche und da dann die Verbindungen zum Motor, Bedieneinheit SWM815 und zum Unterstützungsschalter SW-EN600 eingesteckt werden.
Schaltwerk RD-M8150 wird ja direkt mit dem Motor verbunden.
Soweit aber nur meine Vermutung :biggrin: Hat den Umbau evtl. mal schon jemand gemacht und kann mir bestätigen dass das mit dem Verteiler so Funktioniert?

Muss dann Softwaremäßg noch was freigeschalten werden, oder wird das Schaltwerk und Bedieneinheit dann automatisch erkannt und lässt sich dann über die App konfigurieren?

Danke schonmal im Voraus,
Gruß Steffen
 

Anzeige

Re: Frage zu DI2 upgrade am Orbea Rise
Muss dann Softwaremäßg noch was freigeschalten werden, oder wird das Schaltwerk und Bedieneinheit dann automatisch erkannt und lässt sich dann über die App konfigurieren?
Hi ich hab den Umbau gemacht aber an einen Spectral:ON mit EP801 mit einen Display SC-EM800... Das System ist ein BUS-System der Signale verarbeitet. Es ist egal wo man was anschließt aber du brauchst min. zwei freie SD300 Ports...einen für Di2 Shifter und einen um zu Konfigurieren. Da du EN600 als Motorunterstützung-Schalter (nur ein Port) hast brauchst du ein Verteiler, damit du die Schalthebel für die Di2 anschließen kannst. Mit EW-JC304 sollte es funktionieren.
An den Motor selbst muss du die elektronische Di2 Schaltung freischalten, das geht gut mit miniMax (von Emax) Windowssoftware und ein PCE02 Interface. sehe dazu:
FreeShift Umbau Spectral:ON 2023

Viel Spass und Erfolg beim Schrauben, die Schaltung ist super es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben