lohnen sich ältere eBikes noch?

xrated

Bekanntes Mitglied
Mein Ghost Hybrid SL AMR Bj. 2018 hatte ich ja vor wenigen Monaten verkauft, leider muss ich fast sagen da ich plötzlich wieder starke gesundheitliche Probleme habe ich zu dem Zeitpunkt dachte, ich bräuchte keins mehr.
Bei dem Ghost hatte ich mit ca. 5000km aber schon den Eindruck das es fast niemand mehr will und es schon relativ günstig hergegeben. Liegt das am Alter oder der Laufleistung?
Bei dem Motor hatte ich nicht den Eindruck das da was kaputt geht. Bin aber immer fast nur Eco max Trail gefahren. Wenn einer ständig Vollgas mit Boost fährt, schaut das sicher anders aus oder?

Aber wie sieht es beim Akku aus, mit welchem Alter hat man noch brauchbare Reichweiten?
Mein Akku hatte nach 5 Jahren immerhin noch ca. 85%, weiß es gar nicht mehr genau. Aber ein wenig hat man es schon gemerkt das es nachgelassen hat.


Ich suche was eher sehr einfaches, habe aktuell keine so großen Anforderungen. Zur Zeit fahre ich ohne Motor nur 10km. Aber wenn man es später wieder weiterverkaufen will und es keiner nimmt, sich der Akkutausch nicht mehr lohnt ja dann hat man auch nur einen Haufen Schrott rumstehen.
Bei normalen Rädern bin ich sowas nicht gewohnt, aber bei eBikes scheint das Alter eine extrem große Rolle zu spielen.
Wenn man jetzt zb ein Cube Reaktion von 2016 nimmt, da werden noch Preise um die 1000€ aufgerufen. Macht dann so eine Billiggurke wie NCM Moscow oder Prophete Graveller mehr Sinn weil der Akku neuer ist? Aber der Antrieb ist natürlich viel schlechter, wollte eigentlich schon wieder einen Mittelmotor.

Sind eBikes von unbekannter Quelle gebraucht ein zu hohes Risiko?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Markt.
Es gibt auf neue Bikes teilweise so viel Rabatt, dass gebraucht nicht mehr so interessant ist.
Zudem muss bei gebrauchten halt auch immer Farbe und Rahmengröße zu einer Person aus der Umgebung passen.

Hast du n Akkuprotokoll bzw. Einen Updatebericht beim Händler machen lassen? Vermutlich nicht, da brauchste sich dann aber auch nicht wundern dass kein Interesse an deinem Bike da vorhanden war. Das sind top investierte 20€.
 
Nein! Und es wird auch keinen Markt dafür geben. Im wesentlichen werden gebrauchte e-bikes abgesehen von den Komponenten Elektroschrott werden.
Entsorgungstechnisch kommt da noch einiges auf uns zu.
 
Hast du n Akkuprotokoll bzw. Einen Updatebericht beim Händler machen lassen?
was ist das?
Ich habe den Akkuzustand in % ausgelesen, reicht das nicht?
Bei den meisten Anzeigen steht ja nicht mal das Baujahr geschweige denn Akkuzustand.

Ghost ist halt auch nicht grade ein gefragter Hersteller und ich hatte auch nur das Einstiegsmodell, da werden die Upgrades auch meistens übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gesunkene Nachfrage nach gebrauchten eBikes liegt meiner Meinung nach am Bikeleasing, Jobrad etc.
Leute die vorher keine Tausende Euro für ein eBike hatten finanzieren diese jetzt über den Arbeitgeber.
 
Die gesunkene Nachfrage nach gebrauchten eBikes liegt meiner Meinung nach am Bikeleasing, Jobrad etc.
Leute die vorher keine Tausende Euro für ein eBike hatten finanzieren diese jetzt über den Arbeitgeber.
Das ist nur in D so. In Ö steckt Jobleasing zwar auch nimmer in den Kinderschuhen aber viel zu wenig Firmen bieten das ihren MA an.
 
Die gesunkene Nachfrage nach gebrauchten eBikes liegt meiner Meinung nach am Bikeleasing, Jobrad etc.
Leute die vorher keine Tausende Euro für ein eBike hatten finanzieren diese jetzt über den Arbeitgeber.
Ich weiß nicht ob die Nachfrage niedrig ist aber wenn ich die meisten Anzeigen so ansehe stelle ich fest das die meisten überzogene Preisvorstellungen haben. Oder die Preisen automatisch extrem hoch ein weil nur noch Preisdrückerei betrieben wird.

An Jobrad & Co. lässt sich sicher auch die enorm gestiegenen Preise festmachen.
 
Der Markt macht gerade ne stattliche Talfahrt. Ich wünschte ich bräuchte jetzt ein neues Bike. Gebrauchtmarkt würde ich nichtmal kurz ansehen. Gebrauchtverkauf macht echt Kopfschmerzen. Vorhölle Kleinanzeigen?
 
Zurück
Oben