Light-EMTBs

Die Preise fallen sicher nicht aus Angst vor Bosch. Der SX hat einen ganz anderen Schwerpunkt als zb ein TQ.
Die Preise fallen wegen den übertrieben Preisen und dem Mangel an Bereitschaft der Kundschaft diese zu zahlen,
Doch, genau so sieht das aus, aus meiner verklärten Sicht :biggrin:, TQ ist nicht leichter, weniger temperaturstabil und bringt trotzdem keine Leistung (Watt). Das mit den Preisen glaube ich auch nicht, wenn einer was will, zahlt er, egal wie teuer.
 
Doch, genau so sieht das aus, aus meiner verklärten Sicht :biggrin:, TQ ist nicht leichter, weniger temperaturstabil und bringt trotzdem keine Leistung (Watt). Das mit den Preisen glaube ich auch nicht, wenn einer was will, zahlt er, egal wie teuer.
Ein Light Motor soll ja auch nicht viel Leistung abgeben 😉
fast alle bikes fallen in den Preisen, das wird zum Jahresende noch mehr

Bei Orbea wurden im April / Mai noch die 2022er Bestände abverkauft und jetzt soll schon das 23er raus? 😄
 
Ich denke die Anforderungen bzw. Wünsche der Kunden lassen sich nicht in Segmente zwängen.

Wer vom EMTB kommt will vermutlich mehr kurzzeitige Spitzenleistung abrufen können als ein Bio Biker, der sich mit minimal assist erstmalig mit einem Motor anfreunden kann.
 
Mit meinem Full-eMTB war ich nun 4 Tage mit drei anderen Bosch- Fahrern und 625er Akku
in den Allgäuer Alpen unterwegs.
Dabei sind wir Touren zwischen 1.350 und 1.700HM mit 60 und 55km gefahren.

Ich bin komplett im Tour+ Modus gefahren und hatte nach den Touren immer noch ca. 60-80% Restakku.
Die anderen 3 hatten noch ca. 20-40% Restakku.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ein „Light“ (Scott Lumen) für mich nicht das bessere bzw. geeignetere Bike wäre 🤔
 
Durchschnittsgeschwindigkeit?
Alles über 15kmh, sehe ich nen „light“ nicht competitive (evtl der SX), ausser die Kondition macht mit.
Wenn man eh gemütlich unterwegs ist, ca 10kmh, dann ist eh Wurst, welcher Motor.
 
Mit meinem Full-eMTB war ich nun 4 Tage mit drei anderen Bosch- Fahrern und 625er Akku
in den Allgäuer Alpen unterwegs.
Dabei sind wir Touren zwischen 1.350 und 1.700HM mit 60 und 55km gefahren.

Ich bin komplett im Tour+ Modus gefahren und hatte nach den Touren immer noch ca. 60-80% Restakku.
Die anderen 3 hatten noch ca. 20-40% Restakku.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ein „Light“ (Scott Lumen) für mich nicht das bessere bzw. geeignetere Bike wäre 🤔

War auch einer von der Fraktion, fahre nie Turbo.
Schleppe sozusagen die ganze Zeit das Gewicht mit mir rum ohne die Leistung abzurufen.

Jetzt bin ich rein auf Lights unterwegs und kann mir persönlich im Moment nicht mehr vorstellen wieder auf ein schweres bike zu gehen.

Fahre aber auch zu 99% allein und muss kein Tempo von Full Power kameraden halten.
Das stelle ich mir unangenehm vor.

Schnitt ist immer über 15kmh :)
 
Ich denke auch, dass es eine Frage der Gruppe und der Geschwindigkeit ist.

Vielleicht muss man zusätzlich über die Art des Light Assists differenzieren. Ich fahre ein Rise und finde die Power schon ziemlich ausreichend für meine Zwecke, so dass ich mein Levo nicht vermisse.
Aber würde ein TQ oder Speci SL auch reichen, die (zumindest nominell) schwächer sind?
 
Ich denke auch, dass es eine Frage der Gruppe und der Geschwindigkeit ist.

Vielleicht muss man zusätzlich über die Art des Light Assists differenzieren. Ich fahre ein Rise und finde die Power schon ziemlich ausreichend für meine Zwecke, so dass ich mein Levo nicht vermisse.
Aber würde ein TQ oder Speci SL auch reichen, die (zumindest nominell) schwächer sind?

Ich hatte das Rise und das alte SL zeitgleich.
War für mich nie ein Schock vom Rise aufs SL zu steigen.

Ich bin aber wahrscheinlich auch einer der wenigen der die Leistung vom SL als absolut ausreichend empfand.
 
Wir sind die Tage im Gebirge mit einem Schnitt von 15-16km/h gefahren.
Wenn ich alleine fahre, ist mein Schnitt ca. 2km/h höher.

Liegt vielleicht auch daran, dass ich zu ca. 60-70% mit dem Bio-Bike fahre
und damit besser in Form bin, als meine reinen eBiker .

Zu blöd, dass man hier keinen TQ in den Bergen testen kann.
Wenn aber die Leistung ähnlich wie beim Fazua Ride 50 ist, sollte es für 90% meiner Fahrten reichen.
Für höhere Touren dann mit RE.
 
Wir sind die Tage im Gebirge mit einem Schnitt von 15-16km/h gefahren.
Das ist ordentlich.
Glückwunsch dazu, mein akkuverbrauch wäre ähnlich deiner Kollegen.
Aber auch dein eigenes Körpergewicht tut sein übriges.
Warst/bist du nicht irgendwo bei 75kg? 😉
Schnitt ist immer über 15kmh :)
Über ne 4 Tages Tour in den Alpen?
Wenn ich alleine einen Tag hobel, komm ich auch auf gute 17 bei 46km und 1100hm
Turbo nur eine Stelle 25..30m, gefühlt gehts da senkrecht rauf 😬
Sonst eco und tour
Gutes Tempo, nicht auf max 😉
 
Das ist ordentlich.
Glückwunsch dazu, mein akkuverbrauch wäre ähnlich deiner Kollegen.
Aber auch dein eigenes Körpergewicht tut sein übriges.
Warst/bist du nicht irgendwo bei 75kg? 😉

Man fährt ja auch recht schnell wieder runter den Berg.
Berghoch, meine Spezln meist im eMTB und ich im Tour+ Modus.

Ich habe leider zugenommen und wiege nun ca. 70kg :frown:
Aber ja, mein Gewichtsvorteil beträgt zwischen 10-20 kg.

Wenn ich alleine in den Bergen fahre, nutze ich den eMTB Modus schon zu ca. 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hm und km der touren hat er doch angegeben. 🤷
Bei 60km und 500hm wären 15kmh schon gemütlich. 😉
Ich meine eigentlich dass der Weg welchen man genau fährt, einen sehr großen Einfluss hat. Hier, beidemale Restakku 9 bzw. 10 %, beide gleich hoch und trotzdem war ich auf der kürzeren langsamer.
Screenshot_2023-08-16-16-47-01-23_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
 
Ich meine eigentlich dass der Weg welchen man genau fährt, einen sehr großen Einfluss hat. Hier, beidemale Restakku 9 bzw. 10 %, beide gleich hoch und trotzdem war ich auf der kürzeren langsamer.
Anhang anzeigen 60027
Sauber 👍
Ja haste recht, da sind noch mehr Faktoren dabei.
Aber meistens machst ja keine 3 Anstiege am Tag oder?
Das erste sind schon 2 fiese und dann noch n kleiner hinterher, das wäre für mich genug 😉
 
Zurück
Oben