Light-EMTBs

Ich wusste sehr genau, welche Kombination aus km und hm ich in einer Topografie schaffe.
Genau das kann ich bei meinem Fuel ex-e noch nicht einschätzen.
Bei meinen bisherigen Touren habe ich mit sehr ähnlicher Nutzung der Unterstützungsstufen (hauptsächlich Eco-Modus, etwas Trail-Modus) auf jeweils 10% Akku-Verbrauch im Schnitt 120 - 170 hm geschafft. Das sind ja doch recht unterschiedliche Werte.
Beispiele:
  • 61,5 km, 1150 hm, 4:40 h => 3% Rest-Akku
  • 28,5 km, 570 hm, 1:50 h => 64% Rest-Akku
  • 51,7 km, 1000 hm, 3:30 h => 33% Rest-Akku
Es hängt wohl also sehr viel auch vom Untergrund, der Steilheit der Anstiege und der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
 
Genau das kann ich bei meinem Fuel ex-e noch nicht einschätzen.
Bei meinen bisherigen Touren habe ich mit sehr ähnlicher Nutzung der Unterstützungsstufen (hauptsächlich Eco-Modus, etwas Trail-Modus) auf jeweils 10% Akku-Verbrauch im Schnitt 120 - 170 hm geschafft. Das sind ja doch recht unterschiedliche Werte.
Beispiele:
  • 61,5 km, 1150 hm, 4:40 h => 3% Rest-Akku
  • 28,5 km, 570 hm, 1:50 h => 64% Rest-Akku
  • 51,7 km, 1000 hm, 3:30 h => 33% Rest-Akku
Es hängt wohl also sehr viel auch vom Untergrund, der Steilheit der Anstiege und der gefahrenen Geschwindigkeit ab.
Ist für Specialized aber trotzdem ganz interessant zum spielen
https://www.specialized.com/de/de/turbo-calculator/app
 
Korrigiert mich, aber ich glaube wir sehen hier ein neues Levo SL
3AD6AD3B-0F21-474F-8D10-D99526B5FE4C.jpeg
 
Richtiger Ansatz, bei 500 W und 85 Nm ist bei 59 U/min Schluss mit lustig, dreht man die Formel um, und will bis 90 U/min ansteigende Leistung haben, müssen die Nm auf Deine besagten 54 begrenzt werden 😁

Jetzt kommt aber das Phänomen, welches ich selbst noch nicht verstanden habe, so nach dem Motto, Praxis schlägt Theorie:
Meine Einstellung: 500W, 60Nm - auch bei 100 U/min null Begrenzung, bin ich so gefühlsschwach, oder gibt es da noch andere Faktoren 🙄
Das ist ein Denkfehler du wirst dann ja nicht unbedingt mit 60 Nm vom Motor unterstützt. Das wäre das Maximum was dir der Motor zu deinem Drehmoment dazugeben wird.
Denkbar wäre du fährst mit 300 % Unterstützung und trittst selber 15 Nm bei 100 U/min. Das wäre eine Eigenleistung von 157 Watt.
Der Motor gibt dir dann 45 Nm dazu das würde einer Leistung von 471 Watt entsprechen bei 100 U/min. Also bist du damit noch klar unter der Max Leistung vom Motor von 500 Watt.
Du kannst deine Drehmoment Einstellungen in der App in jedem Modus auf 85 Nm stellen Hauptsache das Unterstützungslevel ist nicht zu hoch.
 
Heute früh an der Supermarktkasse habe ich gesehen, dass in der neuen eMTB ein Vergleichstest der neuen Light‘s ist.

Lohnt sich das Heft bzw. steht da was drinnen, was hier noch nicht bekannt ist?
 
Das Heft habe ich nun doch gekauft.

Der TQ soll sich ja am natürlichsten fahren lassen und ist am leisesten.
Aber auch in diesem Test hat der TQ die geringste Reichhöhe und ist anscheinend
trotz schwacher Leistung recht hungrig beim Verbrauch.
Zudem hat der TQ am Berg mit Derating zu kämpfen.

Der Fazua scheint die „eierlegende Wollmilchsau“ zu sein und am vielseitigsten einsetzbar,
bei geringem Gewicht.
Leider gibt es immer noch keine Infos von Fazua bzgl. des Range Extender.
 
In meinen Augen ist der RE das kleinste Problem.
Der qualitativ minderwertige Schalter und das Display aus Vorkriegszeiten ist das definitiv größere und für mich kriegsentscheidendere Argument.
z.B. das Pivot Shuttle SL wäre ein mega Bike. Aber eben bei dem Preis nicht mal in die Reichweite der Überlegung zum Kauf.
Der TQ scheint extrem durstig zu sein. Wäre ansonsten für meine Begriffe und mein Verständnis von Light eBikes der richtige Motor.
Also bleibt mal wieder die Hoffnung, dass Specialized sein System wieder so weit voran bringt, dass es wieder allen davon fährt.
Oder aber TQ bekommt den Verbrauch mit einem Software Update in den Griff.
Schade eigentlich, dass jeder Motor seine Kinderkrankheiten hat.




Sascha
 
In meinen Augen ist der RE das kleinste Problem.
Der qualitativ minderwertige Schalter und das Display aus Vorkriegszeiten ist das definitiv größere und für mich kriegsentscheidendere Argument.
z.B. das Pivot Shuttle SL wäre ein mega Bike. Aber eben bei dem Preis nicht mal in die Reichweite der Überlegung zum Kauf.

Das hat mich auch beim Pivot gestört, sehr wackeliger Schalter und eher minderwertig bzgl. der Haptik.
Das Display ist ja nicht viel besser oder informativer als bei meinem Ride 50, nur jetzt am Oberrohr anstelle Lenker platziert.
Für meinen Einsatzzweck würde ich schon öfter (nicht immer) den RE benötigen, also für mich ein Muss.

Was mich überrascht in dem Test, dass der EP8 RS kein schlechter Motor für ein Light ist, eher im Gegenteil.
Ausgereift mit guter Leistungscharakteristik und mäßigem Verbrauch.
Ok, er klappert, ist nicht der Leiseste und kein richtiges Leichtgewicht.
 
In meinen Augen ist der RE das kleinste Problem.
Der qualitativ minderwertige Schalter und das Display aus Vorkriegszeiten ist das definitiv größere und für mich kriegsentscheidendere Argument.
z.B. das Pivot Shuttle SL wäre ein mega Bike. Aber eben bei dem Preis nicht mal in die Reichweite der Überlegung zum Kauf.
Der TQ scheint extrem durstig zu sein. Wäre ansonsten für meine Begriffe und mein Verständnis von Light eBikes der richtige Motor.
Also bleibt mal wieder die Hoffnung, dass Specialized sein System wieder so weit voran bringt, dass es wieder allen davon fährt.
Oder aber TQ bekommt den Verbrauch mit einem Software Update in den Griff.
Schade eigentlich, dass jeder Motor seine Kinderkrankheiten hat.




Sascha
Ich glaube nicht, dass der TQ wirklich so ineffizient ist, wie die Vollgastests suggerieren.
Wenn ich mir die Daten von @Forest anschaue, der den mit viel Eigenleistung und mit einem vortriebsstarken Bike bewegt, scheint mir das plausibel und für ein minimal-assist-Konzept absolut geeignet.
Zudem sind die REX klein und flexibel.
Ich hätte keinerlei Bedenken, mit dem TQ auf längeren Touren ein Problem zu haben.

Das neue LevoSL wird sicher spannend.
Ich gehe davon aus, dass Speci motorseitig seine bisherigen Kritikpunkte löst.
Allerdings wird man erst noch sehen müssen, was das neue LevoSL überhaupt für ein Bike wird und od es vom angedachten Einsatzzweck so bleibt wie das alte. Ich persönlich hätte es gerne eher als DC mit 120-130mm und v.a. deutlich leichter.
 
Ich fahre das LSL jetzt seit knapp drei Jahren.
Das LSL ist für mich in meiner Konfiguration mit 160mm vorne, Mullet Aufbau und 17,2 kg bei „Enduro-gerechter“ Ausstattung (also keine Einschränkung bei den Reifen und LRS) eigentlich die Eierlegendewollmilchsau.
Einzig der etwas pfeifende Motor und das mir persönlich zu große Erscheinungsbild des Motors sind die beiden Kritikpunkte, die ich habe.
Er hat deutlich mehr Kraft, als es die 35NM erahnen lassen würden (und Warenmarkt ausreichend) und er hat eine so geniale, weil absolut natürlich wirkende Entfaltung. Im Grunde liebe ich das Teil.
Aber wenn die beiden Kritikpunkte ausgemerzt werden könn(t)en, wie ich bereit das LSL schweren Herzens abzugeben. Auch, wenn ich weiß, dass ich mir ein System ins Haus holen würde, wo ich nicht weiß, wie lange es hält etc.!
Wusste ich beim LSL auch nicht. Aber ich habe nie auch nur ein einziges Problem mit dem Motor/Bike gehabt.
Ich kann es nur loben.
Das Shuttle SL bin ich Probe gefahren.
PL stimmt für keine 10 Pfennig.
Simpson TQ und Trek Fuel eXE Tests stehen noch aus.
Ist das alles nichts, bleibt das LSL. Hier habe ich noch nie den RE genutzt. Ziemlich genial, wie effizient der Motor scheinbar mit dem Verbrauch umgeht.
Man wird sehen, was die Zukunft so bringt.
Gott sei Dank bin ich nicht im Zugzwang.




Sasch
 
Das Shuttle SL bin ich Probe gefahren.
PL stimmt für keine 10 Pfennig.

An was machst Du das fest?
Wegen dem Schalter und Display vom Fazua?
Die unmittelbaren Mitbewerber sind bei ähnlicher Ausstattung nicht wirklich viel günstiger.

Das P/L Verhältnis stimmt bei fast allen Light für keine 10 Pfennig.
My 2cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich stimmen das PL-Verhältnis bei genau gar keinem Hersteller (mehr). Bin ich bei dir.
Wenn aber die Qualität des Motors noch schlechter ist, als bei anderen Herstellern mit anderem Motor, passt es noch weniger.
Keine Frage; das Pivot ist, wie gewohnt, super verarbeitet. Aber eben Fazua nicht.
Blöd, wenn man von anderen „abhängig“ ist.
Fazua kommt mir immer noch vor wie so ne „Studenten-Bastelbude“. Ich kann mir nicht helfen.





Sascha
 
Keine Frage; das Pivot ist, wie gewohnt, super verarbeitet. Aber eben Fazua nicht.
Blöd, wenn man von anderen „abhängig“ ist.
Fazua kommt mir immer noch vor wie so ne „Studenten-Bastelbude“. Ich kann mir nicht helfen.

Bis auf den kippeligen Schalter und das sehr spartanische Display, fand ich den Fazua Ride 60 gut.
Was gefällt Dir am Fazua Ride 60 nicht ?

Über den TQ kann ich nichts schreiben, da ich diesen noch nicht fahren konnte.
Wie Du schon geschrieben hast, der TQ ist für Light sicher DER Motor.
Ich sehe diesen aber eher bei einem XC/DC BIke wie dem Scott Lumen oder dem BMC.
Kann man hoffen, dass es zukünftig ein Update bzgl. Verbrauch gibt.
 
Zurück
Oben