Light-EMTBs

Gestern konnte ich bei meinem Scott-Händler das Lumen begutachten und witterungsbedingt ein paar Runden im Hof fahren.
War das "Kassengestell" in der Version 910.
Der Rahmen ist optisch sehr schön gemacht, die Lackierung dieser Version gefiel mir weniger. Display und Modusschalter ok, eine Speci-TCU ist aber nochmals eine andere Liga.
Sitzposition ok, weiss allerdings spontan nicht, ob das Monocoque der höheren Versionen der konventionellen Vorbau/Lenker-Geo des 910ers entspricht.
Motor ist kaum hörbar und sehr dezent. Mehr liess sich im Hof nicht eruieren.

Sein gesamtes Bestellkontingent für dieses Jahr ist bereits für Kunden reserviert, die Liefersituation seitens Scott nach seinen Worten "katastrophal".
Somit wird für mich auch nix mit einem Schnellschuss.
 
Ich konnte ja das 900er fahren - das 910 habe ich nicht gesehen.

Der Carbonvorbau bei 900er kam mir recht lang vor und er ist nach unten gedreht. Das heisst der Lenker sitzt auf der Höhe bzw. leicht unter der oberen Kante des Vorbaus. Dadurch wird - für mich - die Position noch gestreckter.

Mein Händler war, zumindest bis kommenden Samstag, in allen grössen und Modellen lieferfähig. Da hätten wir unsere bekommen, wenn es was gewesen wäre. Hatte Ende Januar angefragt und da hatte er auf Anfang März genügend Kontingent. Er ist allerdings das einzige Scotttestcenter in Südwestdeutschland und hat dadurch eventuell auch ein anderes Standing. (Jochens Bikeshop in Bötzingen bei Freiburg). Bei dem kannst du - Wetter beinahe egal - auch eine Tagestour zum Testen machen, wenn du nett fragst. Die haben da extra Bikes dafür von Scott.
 
Das had richtig anders als beim Auto spielt der Verbrauch aber was die Kosten angeht keine Rolle. Interessant ist die Reichweite, wie groß der Akku ist und wieviel der Motor verbraucht, wie das der Hersteller geschafft hat die Reichweite zu ermöglichen ist für den Fahrer egal, das spiegelt sich höchstens im Gewicht wieder, je sparsamer desto weniger groß muss der Akku sein
Du widersprichst Dich ständig und merkst es nicht mal!

Ein letztes mal:
Mit einem Antriebsystem das wenig Wh/km verbraucht kommst Du mit einem kleinen Akku weit und mit einem großen Akku sehr weit. Eins bei dem der wh/km Verbrauch hoch ist entsprechend weniger weit. Dein Tank ist der Akku und der hat nunmal Wattstunden (Wh) und deine Reichweite sind die km.

Wie weit Du damit kommst musst Du schon selber raus finden. Niemand kann Dir verbindliche Ergebnisse liefern ausser Du dir selbst durch ausprobieren.

Tests, egal von wem sind als Anhaltswerte zu verstehen.

Aber ich glaube mittlerweile Du beziehst die Wh auf die Stromkosten.


Die Wh sind das was im Akku drinnen ist und was sich der Motor wieder raus holt so lange bis davon nichts mehr drinnen ist! Wenn nichts mehr drinnen dann leer, dann Motor aus.
Dann Du Fahrrad fahren ohne Motor weil Tank ja leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm.
also ich fahr mit dem MTB ausschließlich Höhenmeter. egal ob Bio oder elektrisch.
Und beim Höhenmeter fahren legst Du keine km zurück?

Wenn man 2 oder 3.000der vor der Türe stehen hat mag das so sein. Im Mittelgebirge sieht das aber anders aus. Dort geht es rauf und runter. Immer schön mit knackigen Anstiegen.

Da habe ich schon so manchen E Biker aus dem Land der großen Berge gesehen der sich verkalkuliert hat und nach Lademöglichkeit gefragt hat. Die sind bei uns aber dünn gesägt.
 
Du widersprichst Dich ständig und merkst es nicht mal!

Ein letztes mal:
Mit einem Antriebsystem das wenig Wh/km verbraucht kommst Du mit einem kleinen Akku weit und mit einem großen Akku sehr weit. Eins bei dem der wh/km Verbrauch hoch ist entsprechend weniger weit. Dein Tank ist der Akku und der hat nunmal Wattstunden (Wh) und deine Reichweite sind die km.

Wie weit Du damit kommst musst Du schon selber raus finden. Niemand kann Dir verbindliche Ergebnisse liefern ausser Du dir selbst durch ausprobieren.

Tests, egal von wem sind als Anhaltswerte zu verstehen.

Aber ich glaube mittlerweile Du beziehst die Wh auf die Stromkosten.


Die Wh sind das was im Akku drinnen ist und was sich der Motor wieder raus holt so lange bis davon nichts mehr drinnen ist! Wenn nichts mehr drinnen dann leer, dann Motor aus.
Dann Du Fahrrad fahren ohne Motor weil Tank ja leer.
Mit dir zu diskutieren macht keinen Sinn
Der Verbrauch ist ein Faktor, aber eben nur einer, natürlich entscheidet das wie weit ich komme aber das nützt mir nichts, wenn ich das gesamte System kaufen muss und nicht Motor, Akku und den Rest nach Belieben kombinieren kann. Also interessiert mich der Verbrauch nicht. Am Ende spielt nur das eine Rolle ob ich mit dem bike die Touren, die ich fahren möchte fahren kann und ob ich mit dem Fahrrad insgesamt klar komme

btw. Mich persönlich interessant es, als MTb Fahrer interessant es nicht
 
Am Ende spielt nur das eine Rolle ob ich mit dem bike die Touren, die ich fahren möchte fahren kann und ob ich mit dem Fahrrad insgesamt klar komme
Das musst Du schon selber rausfinden.

Musst Du eben mehrerer Systeme Probefahren.

Unsere Glaskugeln sind für sowas nicht geeignet.

Sich vor den PC setzen und dann denken im Internet findest Du darauf eine Antwort bringt Dich nicht weiter.
 
was ist für dich "etwa gleich auf"?
2%? 10%?
0.1%?
Es fahren 2 Leute sagen wir 1000hm zu einer Almhütte. Dort treffen sie sich dann. Beide haben identisches Setup Gewicht Beide fahren im Trail Modus.

Der erste nimmt den direkten Weg das sind dann 1000hm/10km

Der Zweite fährt aussen rum und legt dabei 50km zurück um auf die 1000hm zu kommen.

Dann haben beide +/- 10 % den gleichen Gesamtverbrauch.

Das einzige was sich unterscheidet ist der Wh/km Verbrauch.

Beim ersten ist der Verbrauch logischerweise höher schließlich ruft er durch den steileren Anstieg mehr Motorleistung ab als jeder der auf der flacheren Strecke die 1000 hm fährt.

Aber am Ende an der Almhütte haben beide nahezu gleich viel Rest Strom im Akku.

Haben wir schon x mal ausprobiert. Komm wir fahren den anderen Weg da können wir Strom sparen, des is ned so steil. Am Ende war die Tour zwar länger aber aber mehr Restreichweite hatten wir nicht.

Und wenn Du mit 25-30% Restakku eine lange wirklich steile Rampe hoch willst, weisst ja was passiert. Der Akku bricht zusammen. Kannst zusehen wie die Prozente verschwinden.

Eigentlich funktionieren die Akkus nur gut von 100 - 50% mit den restlichen 50% schafft man nichtmehr die Strecke welche man mit den ersten 50% schaffte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die 40km unterschied machen nichts aus?
und das der motor bei 1000hm am stück vielleicht heisser wird? der akku wird auch heisser?
na ich weiss ja nicht recht.
 
Also irgendwie glauben die meisten Leute hier im Forum immer noch dass mit die Effizienz und Reichweite/Reichhöhe aus dem Kaffeesatz lesen kann oder aus den "Messungen" 🤣
von irgendwelche Internetpr0pheten oder "Redakteuren" ennehmen kann.
Wobei vermutlich Kaffeesatz lesen die genaueren Ergebnisse liefern würde.
 
und der dritte kommt dort gar nicht an, weil sein akku nach 500hm leer ist. das wissen über seine kilometer hat ihm leider nicht geholfen. er hat sich das falsche bike gekauft, weil er auf clowns hört, die meinen, höhenmeter sind nicht wichtig.
 
und der dritte kommt dort gar nicht an, weil sein akku nach 500hm leer ist. das wissen über seine kilometer hat ihm leider nicht geholfen. er hat sich das falsche bike gekauft, weil er auf clowns hört, die meinen, höhenmeter sind nicht wichtig.
Ob Du ankommst oder nicht kannst Du nur durch einen Selbstversuch erfahren!
Du erweckst den Eindruck das Eigenleistung nicht so dein Ding ist. Du möchtest dich hochziehen lassen mit möglichst wenig Anstrengung.

Dann bist Du in der Light Abteilung generell falsch.

Schau Dich nach einem Bike um die 25kg um mit Bosch Motor und 700-900 Wh Akku. Ist dir das immernoch zu wenig, lass das mit dem Radfahren ganz sein.
 
Zurück
Oben