Light-EMTBs

Ich mag die Expert. Preislich noch einigermassen im Rahmen und bieten individuelles Tuningpotential.
Die wichtigsten Dinge wie Rahmen und Antrieb sind bei den Carbon Modellen identisch sogar zum SWorks.
 
Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, was ich für meine Specis bezahlt habe. Die Konkurrenz, sofern es entweder eine gibt oder diese überhaupt verfügbar ist, wäre keinesfalls günstiger gekommen.
 
Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, was ich für meine Specis bezahlt habe.


Klar sind 20% Nachlass möglich aber wohl nur für sehr, sehr wenige.

Ich bekomme über Beziehungen auch TOP Preise aber die sollte man gar nicht nennen
da kein Maßstab. In der Regel gibts so gut wie gar keinen Nachlass bei Speci zu aktuellen Zeiten.
 
Rabatte sind bei der Konkurrenz auch nicht wahrscheinlich.
Listenpreise habe ich noch für kein Bike bezahlt. Man muss halt kaufen wenn der Preis für einen passt, manchmal einfach ein bisschen warten können und langjährige gute Beziehungen zu einem Händler zahlt sich auch aus.
 
Ich verstehe die ganzen Preisdiskussionen nicht, weder bei Autos,
Schweizer Uhren, Kaffeemaschinen oder Bikes usw. usw..

Wenn ich etwas möchte und ich es mir leisten kann, kaufe ich.
Ansonsten lasse ich es oder ich spare darauf.

Der Wert eines Gegenstand beziffert sich doch daran,
was man persönlich bereit ist dafür zu zahlen.

So gesehen kann auch ein € 14.000,— Bike preiswert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabatte sind bei der Konkurrenz auch nicht wahrscheinlich.
Speci achtet schon sehr auf Einhaltung der Preise, während man z.B. die letzten Santa Cruz Bikes ziemlich schnell stark reduziert bekommen hat.

Zudem sitzen viele Speci Händler auf einem sehr hohen Ross, was Verhandlungen schwierig bis unmöglich macht. Angebot /Nachfrage Situation kommt natürlich noch erschwerend hinzu.
 
Man muss halt kaufen wenn der Preis für einen passt

Wenn man am Ende Spaß an dem Rad hat und im Idealfall einfach mal Abends
in der Garage vor dem Bike sitzt und sich einfach nur freut weil man es richtig geil findet
ist der Preis eh zweitrangig geworden und schnell vergessen :winkytongue:

Und ja, ich hab mir schon öfter nen Stuhl geholt bei richtigem Scheißwetter
und mir einfach nur mein Bike angeschaut. Beruhigt ungemein.

Auch gut wenn mal Streit mit der zickigen Ehefrau hat, sieht man wenigstens mal was schönes :biggrin:
 
Grundsätzlich muss erst einmal das Bike selber möglichst exakt zu den persönlichen Bedürfnissen passen, dann überlegt man sich, ob man sich so ein Bike leisten will und kann und zuletzt checkt man die konkreten Kosten ab. Ich denke da auch über den Kaufpreis hinaus in Richtung Aftersales-Service, Händlerpräsenz bis hin zu einem etwaigen Wiederverkauf.
Das bislang noch relativ unbekannte Forestal wäre für meine Bedürfnisse momentan wahrscheinlich die einzige Alternative zum Levo SL mit deutlichen Abstrichen bei letztgenannten Punkten.
Das Rise schon weniger und ein Santa Cruz (Power-EMTB, viel zu abfahrtslastig und die Farben könnte ich mir nicht mal schönsaufen) schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man am Ende Spaß an dem Rad hat und im Idealfall einfach mal Abends
in der Garage vor dem Bike sitzt und sich einfach nur freut weil man es richtig geil findet
ist der Preis eh zweitrangig geworden und schnell vergessen :winkytongue:

Und ja, ich hab mir schon öfter nen Stuhl geholt bei richtigem Scheißwetter
und mir einfach nur mein Bike angeschaut. Beruhigt ungemein.

Auch gut wenn mal Streit mit der zickigen Ehefrau hat, sieht man wenigstens mal was schönes :biggrin:
Ich hatte über Winter das Creo SL und Levo SL im heimischen Büro stehen und kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst.
 
CX4 und Bosch-Powerpack intern eignen sich halt für ein Light-EMTB nicht wirklich.
System ist recht schwer, Bosch akzeptiert mW keine eigenen internen Akkulösungen durch die Hersteller und das individuelle Downsizing durch Hersteller oder gar Kunde selbst, ist ein noch offenes Thema.

Der Forestal fehlt in der Tabelle noch.
Diese müsste auch mE. das gesamte E-Antriebssystemgewicht beachten und nicht nur das Motorengewicht alleine.
Es ist auch relevant, über welchen Bereich die Leistung bereitgestellt wird.
 
Ich habe oftmals den Eindruck, dass die Produktmanager nicht das beste Light EMTB fürs Geld zusammenstellen. Letztes Beispiel war das S-Works Kenovo SL für 14000€, was trotz leichtem Motor eben gar nicht so leicht war.

Deshalb habe ich mich der Frage gewidmet, wie leicht man werden kann, wenn man z.B. bei Specialized einen Rahmenkit aufbaut oder bei den anderen Herstellern das günstigste Serien-Modell nimmt und die oft schweren Komponenten und Laufradsätze durch leichtere ersetzt (=> Grundpreis + 3500€, bei Rahmenkits kommt zusätzlich die Gabel hinzu).

Herausgekommen ist folgende Tabelle mit jetzt drei Paretofronten (der optimalen Ergebnisse) für die unterschiedlichen Bike-Kategorien. Die umgebauten Serienräder sind mit einem schwarzen Kringel markiert, in der Tabelle mit blauer Schrift.

Die AM-Paretofront wird durch das Serien E-Zesty, ein umgebautes E-Zesty und dem umgebauten Levo SL gebildet.

Die Enduro Paretofront wird durch ein umgebautes Nox Helium 7.1 und durch ein umgebautes Forestal Siryon gebildet.

Die CC-Paretofront wird durch zwei umgebaute BH ILynx gebildet.

Wie bisher: Blaue Wolke Vollantriebe, grüne Wolke Lightantriebe.

Light_EMTB_Serie_Tuned_2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre es noch sehr interessant, welche Komponenten Du insbesondere bei den Enduros gewählt hast, um die Gewichte zu erreichen.
Wenn Du ausufernde Diskussionen darüber vermeiden willst, auch per PM.
 
Für mich wäre es noch sehr interessant, welche Komponenten Du insbesondere bei den Enduros gewählt hast, um die Gewichte zu erreichen.
Wenn Du ausufernde Diskussionen darüber vermeiden willst, auch per PM.
Schau mal die detaillierten Gewichtstabellen in meinem beiden Aufbauten des Quantor Dampfhammer und des Nox Helium 7.1 an (Links in meiner Signatur unten).
Die Laufräder könnten z.B. die Acros Enduro Carbon oder PiRope RL A30 mit ca. 1540g bei 1200€ und 29" sein, dann einen Garbaruk Zahnkranz, nicht ganz schweren 203mm Bremsscheiben und 900-1000g Reifen. Bei der Ausstattung wären dann Carbonkurbeln, Carbonlenker, leichter 90g Newmen Vorbau, eine z.B. leichte Vecnum Nivo Sattelstütze mit SQLab Carbonsattel dabei. Je nachdem dann noch eine Sram GX Schaltung. In Summe ca. 3500€ inkl. Umbau beim Händler.
Die Bremsen, die Gabel und Dämpfer würde man "ohne Kosten" vom Basismodell übernehmen. Das wäre bei den meisten Basismodellen vermutlich OK. Ev. liegen hier noch Extrakosten/-gewicht verborgen.

Es ging mir jetzt auch nicht um ein paar hundert € und Gramm hin oder her, sondern um eine Darstellung des "vernünftig" Machbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oftmals den Eindruck, dass die Produktmanager nicht das beste Light EMTB fürs Geld zusammenstellen. Letztes Beispiel war das S-Works Kenovo SL für 14000€, was trotz leichtem Motor eben gar nicht so leicht war.

Deshalb habe ich mich der Frage gewidmet, wie leicht man werden kann, wenn man z.B. bei Specialized einen Rahmenkit aufbaut oder bei den anderen Herstellern das günstigste Serien-Modell nimmt und die oft schweren Komponenten und Laufradsätze durch leichtere ersetzt (=> Grundpreis + 3500€, bei Rahmenkits kommt zusätzlich die Gabel hinzu).

Herausgekommen ist folgende Tabelle mit jetzt drei Paretofronten (der optimalen Ergebnisse) für die unterschiedlichen Bike-Kategorien. Die umgebauten Serienräder sind mit einem schwarzen Kringel markiert, in der Tabelle mit blauer Schrift.

Die AM-Paretofront wird durch das Serien E-Zesty, ein umgebautes E-Zesty und dem umgebauten Levo SL gebildet.

Die Enduro Paretofront wird durch ein umgebautes Nox Helium 7.1 und durch ein umgebautes Forestal Siryon gebildet.

Die CC-Paretofront wird durch zwei umgebaute BH ILynx gebildet.

Wie bisher: Blaue Wolke Vollantriebe, grüne Wolke Lightantriebe.

Anhang anzeigen 26950
Ich möchte bitte einmal das 15,8kg BH zum mitnehmen. 😉
 
Schau mal ...
Es ging mir jetzt auch nicht um ein paar hundert € und Gramm hin oder her, sondern um eine Darstellung des "vernünftig" Machbaren.
Danke für die Erläuterung.
Ich habe gefragt, da ich da auch schon etwas gesucht habe. Bei den Laufrädern bin ich bei Dir, bei den Komponenten ist mir allerdings nicht klar wie Du auf 1,1 kg weniger gegenüber Serie kommst.
Immer unter der Voraussetzung, das gleiche Gewichtslimit wie ab Werk zu erreichen.
Ich schau mir aber erst mal noch Deine Aufbauten genauer an.
 
Zurück
Oben