Light-EMTBs

Also ich benutze z.B. die Seite Kreuzotter.de

Auch wenn die Bikes vielleicht nicht mehr ganz aktuell sind und das Endergebnis vielleicht nicht ganz so genau ist, sieht man aber doch sehr schön in der Relation was Steigung, Gewicht und Geschwindigkeit für einen Einfluss auf die benötigte Leistung hat.
 
Wenn man Kreuzotter nicht verwenden will und in Physik aufgepasst hat weiss, dass:

Die Leistung P ist Kraft x Geschwindigkeit

Gewichtskraft = FG

Lasse ich mal Luftwiderstand und Rollwiderstand ausser acht bleibt nur noch die Gewichtskraft FG


latex2png.php


m = Systemmasse von Fahrer plus Fahrrad
Alpha = Steigungswinkel

Bei einer Systemmasse von 95 kg brauche ich bei 10 km/h = 2,7 m/s und einer Steigung von 10 % = 5,71° eine Leistung von ca. 255 W

Bei einer Systemmasse von 100 kg brauche ich bei 12 km/h = 3,3 m/s und einer Steigung von 12 % = 6,84° eine Leistung von ca. 395 W

fahre ich die 10 % Steigung mit 100 kg und 12 km/h hoch benötige ich ca. 330 W

Wenn ich in beiden Fälle konstant selber mit 150 W trete, benötigt der Motor einmal 105 W, bei 2 km/h mehr eben 180 W, bei etwas mehr Eigenleistung und etwas mehr Steigung verschiebt sich das ganze noch mehr.

Wie gesagt, Rollwiderstand und Luftwiderstand sind nicht berücksichtigt.

Nur dadurch und nichts anderes kommt der vermeintlich geringere Verbrauch eines Light-EMTBs zustande und nicht durch irgendwelchen technologischen Fortschritt, alles nur Augenwischerei von Presse und Herstellern.
 
Kann das nicht auch sein, daß die Light E-MTbs einfach ein besseres Kraft-Verhältnis Motor zu Fahrer haben? Und deswegen auch Akku gespart wird? Also zB bei mir am normalen Bosch Motor habe ich oft, egal in welchem Modus ich fahre, meistens ein Verhältnis ca. 70 zu 30%. Wenn da die Motorleistungsabgabe mehr beschnitten würde, könnte ich bestimmt auch Akku sparen. Wenn ich nicht will, daß er schiebt muss ich ihn ja regelrecht abschalten.
 
Nur dadurch und nichts anderes kommt der vermeintlich geringere Verbrauch eines Light-EMTBs zustande und nicht durch irgendwelchen technologischen Fortschritt, alles nur Augenwischerei von Presse und Herstellern.

Man kauft sich so ein Bike ja nicht nur wegen dem Verbrauch,
Fahrgefühl und Handling sind schon anders.

Ob man das braucht oder besser ist sollte jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich habe kein Light aber war sehr angetan vom "Fahrgefühl"

Leider gibts noch zu wenig Power Light Bikes, da braucht man nicht über
Akkuverbrauch/Schwachmotor diskutieren.

Die neuen Bulls zeigen ja was in der Richtung in den nächsten Jahren möglich ist :)

Orbea Rise für mich ein Super Kompromiss.
 
Also zB bei mir am normalen Bosch Motor habe ich oft, egal in welchem Modus ich fahre, meistens ein Verhältnis ca. 70 zu 30%.
Also weder beim normalen noch beim abnormalen Bosch-Motor hast du dieses Verhältnis. Beim CX4 unterstützt dich ECO mit 60% deiner Eigenleistung, bei TOUR mit 140 % usw.

Bei anderen Herstellern wie Shimano oder Brose kannst du das Verhältnis sogar noch sehr viel feiner einstellen, dazu braucht es kein "Light"
 
Fahrgefühl und Handling sind schon anders.
Das ist vollkommen richtig, aber in den ganzen Diskussionen hier geht es doch meistens um den angeblichen Minderverbrauch.
Fahrgefühl ist ja überhaupt nicht messbar. 😁

In der Mehrheit lese ich hier, dass man um einen Trail fahren zu können, ein Fully mit max. dicken Gabelrohren braucht, weil eine 34er fürchterlich flattert. Federweg ab 140mm ...mehr ist immer besser, und, natürlich die Dropper Post, ...ohne die gar nichts geht. Von den lebenswichtigen Protektoren für Knie, Elle, Brust und Rücken die den Fullface-Helm komplettieren ...will ich gar nicht reden, das alles trägt offensichtlich zum Fahrgefühl bei.

Mein Fahrgefühl ist da ganz anders, fühle mich am wohlsten -locker bekleidet- auf einem Starrbike ohne Motor. Und am eBike flattert bei mir auch merkwürdigerweise keine 32er Reba, fahre damit die meisten Km mit max. 35Nm oder schalte einfach ab, ...was dann so richtig Akku spart.😁

Wie ich schon x-fach schrieb, Vergleiche in Foren kann man getrost vergessen.
Smalltalk geht aber auch nicht, dazu ist die Lage zu ernst.

Definierte Vergleiche vor Ort rückten alles in ein helles Licht der Erkenntnis, dazu müsste man sich aber Fullface to Fullface treffen.😁
 
Sehr auffällig empfinde ich die Effizienz des Specis.

Kann das nicht auch sein, daß die Light E-MTbs einfach ein besseres Kraft-Verhältnis Motor zu Fahrer haben? Und deswegen auch Akku gespart wird?
Weiss nicht, aber mit dem ersten Performance im Hai Allmtn und dem 400wh Akku konnte ich locker 60km und 1800hm fahren. Locker deshalb, weil der Akku da noch nicht leer war.:cool:
Also Mittelgebirgstypisches auf und ab mit max. 90kg systemgewicht und dauerhaft Eco.
Ich erkenne da also keine besondere Effizienz am Mahle.
Aber unter 20kg wär schon schön. Merke ich ja auch an meinem Cube 160 welches ohne Akku 19kg wiegt und sich dann doch etwas leichtfüßiger fahren lässt.
 
Ich erkenne da also keine besondere Effizienz am Mahle.

Ich erkenne da eher eine besondere Effizienz bei dir :biggrin:

60km mit 1800 Hm bei 90 kg und 400er Akku finde ich jetzt nicht unbedingt Durchschnitt.

Den würde ich eher bei 50km und 1.000 Hm sehen und das wäre bei nem 400er schon anständig.

Soll deine Leistung aber nicht schmälern, die ist schon amtlich.
 
Ich erkenne da eher eine besondere Effizienz bei dir :biggrin:
Ne ne. Eigentlich nicht. Und wie gesagt, nur auf Eco.
Hatte aber damals schon hinten ein 50er Ritzel. Damit gingen dann auch Steilstücke auf Eco die vorher mit dem 42er oder gar dem 36er Serie nur in höheren Stufen machbar waren.
Muss bei Gelegenheit testen wie weit es heute mit 625wh geht.
 
Mein Fazit, ich brauche keine Testberichte und Heftchen um für mich
beurteilen zu können, dass ein Light-eMTB in den Alpen
mit viel HM und KM nicht das geeignetste eMTB ist.

Mein Fazit ist, dass für viele HM und KM gar kein eMTB das richtige ist, wenn man einigermaßen fit ist. E-Mtbs sind perfekt für die abfahrtsfokussierte Feierabendrunde, weil man mehr hm und damit mehr Abfarten schafft, also mehr Spaß hat.

Für längere Wochenendtouren in den Alpen reichen bei mir auch keine 700wh. Da fahre ich lieber mit meinem Biobike, schaffe auch 2000hm an einem Tag, hab aber deutlich mehr Spaß bei der Abfahrt. Warum soll ich da mit nem 25kg Prügel hochfahren, nur damit ich ne Stunde eher oben bin? Man hat ja eh den ganzen Tag Zeit.

Und wenn man mit so nem 700wh Akku 3000hm fahren will, stößt der im Trailmodus auch an seine Grenzen. Der Eco-Modus vom 25kg Prügel gegenüber einem 13kg Biobike ist dann auch wiederum nicht das gelbe vom Ei, was die Geschwindigkeit und Höhenreichweite angeht.

So lange es keine ~25kg Bikes mit 1000wh oder mehr Akku gibt, ist die Klasse für mich völlig uninteressant. Ein Light-Emtb ist demgegenüber genau das richtige für mich. Boost Modus rein, 90 Minuten maximalen Spaß haben und wieder heim.
 
Wenn es die Gesundheit zulässt ist bei mir z.b. das Stichwort. Verträge die extremen Lastspitzen einfach nicht. Mit dem emtb habe ich die nicht!
 
So lange es keine ~25kg Bikes mit 1000wh oder mehr Akku gibt, ist die Klasse für mich völlig uninteressant. Ein Light-Emtb ist demgegenüber genau das richtige für mich. Boost Modus rein, 90 Minuten maximalen Spaß haben und wieder heim.
Gibt ja z.B. das Orbea Wild FS, für das man neben dem integrierten Akku einen Aufsetz-Akku bekommen kann. Ich meine 625 +500 = 1125Wh.
 
@Celestiale

Ich fahre seit 30 Jahren ohne Motor in den Bergen und seit letzten August auch mit Motor.

Für über 2.000 HM und ca. 70 km reicht mir der Strom locker.

Glaub mir, ich weiß was ich damit in den Bergen anstelle, wohne ja fast dort ;)
 
Zurück
Oben