Light-EMTBs

Das Cyon Neon, das neue Trail EMTB von Forestal mit 150mm Travel v/h soll in Größe M sogar nur 16.7kg auf die Waage bringen. Noch ein PiRope Laufradsatz und der halbe Weg zur 5 vor dem Komma ist geschafft.
 
Speci ist ja beim 2021er Levo SL gegenüber den 2020er Modellen eher den Weg zu mehr Abfahrtsperformance gegangen und hat dabei Abstriche beim Gewicht gemacht.
Man ist hier dem allgemeinen Trend gefolgt.
Ob das für einen persönlich eher Vor-oder Nachteile bringt, bleibt eine individuelle Entscheidung.
Ich sehe mein 2020er Expert als bessere Tuninggrundlage und gleichzeitig reicht es mir hinsichtlich der Abfahrtsperformance aus (Carbon LRS, 34er Fox, DPS etc.)

Persönlich möchte ich beim Tuning weniger Abstriche bei Haltbarkeit und Defektanfälligkeit eingehen.
Hier noch mal mein "Projekt":

Aerothan-Schläuche-done
SWorks-Carbonlenker-done
Spurcycle Bell-done
Ergon GE1 Factory Griffe-done
Speci Phenom Power Arc Sattel mit Titangestell-done

Praxis-Carbonkurbeln-bestellt, Lieferzeit unklar
Trickstuff Piccola HD mit 200mm Trickstuff HD Scheiben vorne und hinten-bestellt, Lieferzeit 12-15 Monate

Sollte so in den Bereich um die 17kg kommen bei gesteigerter Performance und Komfort.

Bei den Bremsen habe ich bewusst die dickere 200er Scheibe hinten gewählt statt der 180er.

Ein Einsparpotential würden noch Reifen und Kassette bieten.
Da wäre insgesamt bestimmt noch ein halbes Kilo machbar, allerdings schätze ich auch den Grip und die bessere Pannensicherheit der Trail-Karkasse.
Die XX1 Kasette ist deutlich teurer und verschleisst mutmasslich schneller als das GX-Pendant, für mich auch eher ein zweifelhafter Vorteil.

Ich möchte die Allround-Qualitäten nicht missen.
Man muss halt seine individuellen Bedürfnisse definieren und ggf. gegenüber dem reinen Gewichtsvorteil abwägen.
 
Das Cyon Neon, das neue Trail EMTB von Forestal mit 150mm Travel v/h soll in Größe M sogar nur 16.7kg auf die Waage bringen. Noch ein PiRope Laufradsatz und der halbe Weg zur 5 vor dem Komma ist geschafft.

Finde ich auch eindrucksvoll, jedoch nicht so revolutionär wie beim Siryon.

Das Siryon hat gleich mal 2kg weniger als jeder ernst zu nehmende Mitbewerber, die anderen Vorteile mal außer Acht gelassen.

Das Cyon hat einige 100g weniger als das Levo SL bei deutlich stärkerem Motor und etwas mehr als 1kg weniger als das Orbea Rise bei gleichwertigem Motor.

Ich glaube ich würde die zusätzlichen 2000€ für das Cyon über das M10 eher nicht investieren, soo ein Gewichtsfetischist bin ich dann auch nicht - insbesondere da die Federelemente am M10 deutlich besser sind und ich da genau weiß, was ich bekomme.
Hätte ich die Möglichkeit zeitnah ein Cyon zu testen und die Garantie, das auch zeitnah zu erhalten, dann würde die ganze Sache vielleicht anders aussehen.

Beim Siryon hingegen bin ich weiterhin am Hadern. Auf der einen Seite könnte ich das Rise ab nächster Woche mein Eigen nennen und weiß, was ich damit habe. Auf der anderen Seite klingt das Siryon einfach zu gut und entspricht auch eher meinem Fahrprofil (Enduro). Ich habe zwar ein Bio-Enduro, dass in den Alpen und in den Parks zur Anwendung kommt, habe aber auf meiner letzten Testfahrt gemerkt, dass auch auf meinen Home(downhill)trails bei einigen Stellen ein Enduro etwas besser geeinget wäre.
Gleiches Problem hier - ich befürchte einfach, dass Testberichte noch etwas auf sich warten lassen, hadere damit, etwas zu kaufen was ich selbst nicht getestet habe und befürchte, dass das Rad dann erst irgendwann Mitte der Saison bei mir auftauchen würde...

Schwierig, schwierig, aber die Entscheidung kann mir wohl niemand abnehmen..
 
Schwierig, schwierig, aber die Entscheidung kann mir wohl niemand abnehmen..

Wenn du an das Rise ohne Wartezeit rankommst würde ich zuschlagen. Verkaufen kannst du es dann immer noch, das dürfte momentan kein Problem sein.

Mir sagt ebenfalls das Siryon mehr zu als das Cyon. Das wäre für mich die Ergänzung zum Nomad. Aber ohne Tests und Berichte von Siryon Fahrern trau ich mich noch nicht, mal einfach so über 8 Tausender zu investieren. Wobei ich schon nahe dran war, den Bestellbutton zu drücken.
 
Das Siryon hat gleich mal 2kg weniger als jeder ernst zu nehmende Mitbewerber, die anderen Vorteile mal außer Acht gelassen.
Na, du vergisst das Nox Helium 7.1. Für 8300€ kriegst du das ähnlich leicht wie das Siryon Halo, bei mehr Federweg.

Ich finde das größte Problem sind die Preise. Die sind ja generell regelrecht explodiert. 8300€ für das Einsteigermodell des Siryon o_O. Verrückt.
 
Eigendesign von Forestal

Da liegt ihr falsch. Die Braking Bremsen kommen von einem italienischen Hersteller aus der Region Mailand / Monza. Die Firma gehört zur Sunstar Gruppe aus Singapur und fertigt Bremsen für Motocross, Quads und eben MTBs. Bei uns in D habe ich die bisher nur bei Maciag-Offroad gesehen. Aktuell reduziert, kostet bei denen ein Paar Braking Incas 2.0 immer noch ca 640 EUR. Bremsscheiben kosten zwischen 50 und 70 EUR.

http://www.braking.com/it/products/bike/mtb-ebike/complete-systems.html
 
Da liegt ihr falsch. Die Braking Bremsen kommen von einem italienischen Hersteller aus der Region Mailand / Monza. Die Firma gehört zur Sunstar Gruppe aus Singapur und fertigt Bremsen für Motocross, Quads und eben MTBs. Bei uns in D habe ich die bisher nur bei Maciag-Offroad gesehen. Aktuell reduziert, kostet bei denen ein Paar Braking Incas 2.0 immer noch ca 640 EUR. Bremsscheiben kosten zwischen 50 und 70 EUR.

http://www.braking.com/it/products/bike/mtb-ebike/complete-systems.html
oha, so kann man sich täuschen. Danke für die Klarstellung
 
Teure Bremsen von Branking, Crankbrothers Carbonlaufräder mit Industry Nine Hydra Naben, elektronische Sram AXS Schaltung und Rock Shox Stütze, Öhlins ... kein Wunder, dass das man für die Diode Ausstattuung bei Siryon über 12TSD hinlegen muss.
Mir würde Halo vollkommen ausreichen, habe noch ein paar XO1 Komponenten und anderes Zeugs im Keller. Würde vielleicht zusätzlich noch auf einen PiRope Laufradsatz umrüsten.
 
Na, du vergisst das Nox Helium 7.1. Für 8300€ kriegst du das ähnlich leicht wie das Siryon Halo, bei mehr Federweg.

Ich finde das größte Problem sind die Preise. Die sind ja generell regelrecht explodiert. 8300€ für das Einsteigermodell des Siryon o_O. Verrückt.
wirklich? Ich habe von der Enduroversion gelesen, dass die über 19kg wiegt. Wie bekommt man die denn auf 17,4kg (Gewicht des Siryon Neon)?
Daneben habe ich bisher noch keinen Fazuamotor testen können und glaube nicht, dass das was für mich ist. Auch der Akku reicht mir nicht - die 360Wh sind minium von dem was ich für meine Bedürfnisse will.
Würde vielleicht zusätzlich noch auf einen PiRope Laufradsatz umrüsten.
Wie haltbar sind die denn? Halten die auch dauerhaft harte Enduro-Gangart aus? Ist ja schon ein Brett, "nur" mit Laufrädern fast 1kg sparen zu können. Der hohe Preis würde sich relativieren, wenn man die über mehrere Räder hinweg mitnehmen könnte (genauso wie Titan Pedale)
 
wirklich? Ich habe von der Enduroversion gelesen, dass die über 19kg wiegt. Wie bekommt man die denn auf 17,4kg (Gewicht des Siryon Neon)?
Daneben habe ich bisher noch keinen Fazuamotor testen können und glaube nicht, dass das was für mich ist. Auch der Akku reicht mir nicht - die 360Wh sind minium von dem was ich für meine Bedürfnisse will.

Schauen wir mal was das Siryon wirklich wiegt.
Du kaufst das Nox Helium in der Expert Version und tauscht einiges, so wie ich. Bei den Federelementen kann man noch 300-400g einsparen. Dann kommst du auf ca. 18kg beim Helium. Dort wird das Siryon auch liegen.
Der Fazua ist ein toller Antrieb. Sehr natürlich und sehr leise. Und entnehmbar für den Bikepark!

Ich bin wirklich auf die ersten Tests des Siryon gespannt. In der Tabelle unten kannst du mal vergleichen:
https://www.emtb-news.de/forum/threads/light-emtbs.8606/post-139737 Bildschirmfoto 2021-04-10 um 19.36.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor bleibt natürlich der selbe. Die Frage ist nur, ob er softwaremässig eine Drehmoment Erhöhung bekommt.
Mir reicht die Power beim Levo SL vollkommen, würde aber so eine Drehmoment Steigerung, falls die für bestehende Motoren überhaupt offeriert werden würde, trotzdem aufspielen lassen und meine Modi bis auf den Turbo entsprechend runterregeln. Als Rettungsanker sozusagen.
 
Zurück
Oben