Light-EMTBs

Wenn ich die 1kg REX mitnehme, dann bei einem am Bike, bei beiden einen noch zusätzlich im Rucksack. Letzteres hab ich noch nicht probiert, sollte aber nicht gross stören. Ein 3,7kg Bosch Powertube ist da ein anderes Kaliber hinten drin.
Fahre Protektorenrucksack, der ist per se nicht der Leichteste.
 
@DOKK_Mustang
Bitte meinen Beitrag nicht als Kritik verstehen.
Jeder soll so fahren, wie er sich am Wohlsten fühlt.

Nur mich persönlich stört das zusätzliche Gewicht vom 2. Akku im Rucksack.

Zum Thema leichter Rucksack ;)

53EF1D2E-AE27-4682-BE98-08DD89710232.jpeg
 
Das Fazua-system hätte mir ja an und für sich ganz gut gefallen. Von der 2in1 Idee und der schlanken Bauform her, gefallen mir beide Bikes sehr gut.
Aber das ezesty hatte mit 27,5 und carbon-LRS bereits 18,6 kg. Das nox war noch mehr auf Abfahrt getrimmt und auch über 18,5 kg schwer.
Aber bei beiden hab ich das Gefühl es war ein Experiment, und das light-e-mtb Konzept wird nicht weiter verfolgt.
Hab mir schließlich das Forestal bestellt.
 
Aber bei beiden hab ich das Gefühl es war ein Experiment, und das light-e-mtb Konzept wird nicht weiter verfolgt.

Bei Lapierre könnte man das Gefühl bekommen, das eZesty ist schon im 3.Jahr
völlig unverändert. Selbst die Lackierung ist gleich geblieben.
Die 27,5 LR sind mittlerweile auch sehr selten geworden.

Falls ich mein Bio-Racefully mal verkaufen sollte, wäre für meine Feierabend-
und Hausrunden das Konzept vom Levo SL wahrscheinlich eine Option.
Aber soviel Geld würde ich nicht für ein Fahrrad bezahlen.
 
Falls ich mein Bio-Racefully mal verkaufen sollte, wäre für meine Feierabend-
und Hausrunden das Konzept vom Levo SL wahrscheinlich eine Option.
Aber soviel Geld würde ich nicht für ein Fahrrad bezahlen.
Mein Top-Tip des Tages ;-)

Bio-Race-Fully und Zesty verkaufen und nach einem SL-Vorjahresmodell schauen.
Das SL Comp Carbon oder Expert haben den Top-Rahmen und bieten eine gute Grundlage fürs nachträgliche Tunen einzelner Komponenten, wenn man das will.
Derzeit lassen sich EMTBs und Bikes sehr gut verkaufen.

Wir haben unsere "Fuhrparkumstellung" so ähnlich vollzogen und sind extrem froh, dass wir das durchgezogen haben.
 
Man wird nicht jünger, die anno dazumal erbrachten Leistungen werden dabei nicht geringer und es geht primär um den Spass und die erweiterten Möglichkeiten.
Für mich ist es ein himmelweiter Unterschied, wenn ich meine wenigen zuletzt gefahrenen und letztlich immer die selben Touren mit dem BioRaceFully mit denen mit dem SL vergleiche.
Keine Sorge: das SL fordert Dir immer noch genug ab.
 
Mich würde mal interessieren wie so ein Ligt Medium wie das Focus Jam gegen
ein preislich vergleichbares "Light MTB" performen würde.

Das Bike kostet ja mit wirklich guter Ausstattung etwas über 6.000 € und somit in etwa
in der Liga eines Levo SL Alu.

Da ist aber der Extender schon im Preis mit drin und käme bei den anderen noch dazu.

Gewicht sollte man mit kleinen Eingriffen beim Jam auf 20kg bekommen.

Mit dem EP8 hat man dann relativ viel Power wenn man möchte und auch die Extender
sind bezahlbar. Für mich keine schlechte Alternative zum Light, auch preislich.
Wenn mich mal jemand ein "Light MTB" fahren lässt könnte ich es sagen :).
Allerdings hat mein JAM² auch nur 17,5kg - von daher kann ich mit den allermeisten Light MTBs mithalten. Die Frage wäre dann noch hält der Akku am Light MTB länger und muss ich ggf. mehr tun bei ähnlichen Strecken.
 
Allerdings hat mein JAM² auch nur 17,5kg - von daher kann ich mit den allermeisten Light MTBs mithalten.

Die Powerantriebe werden ja auch immer effizienter.

Am Wochenende habe ich knapp 40km mit 750 Hm gemacht mit meinem 25kg Eisen
und 40% Akku von meinem 625er Akku verbraten.

Dabei war ich wahrscheinlich noch weit weg von Magerunterstützung.

Früher hätte ich bei so einer Runde mit meinem CX den 500er leer gehabt :biggrin:
(Training hilft also etwas)

Systemgewicht an die 145kg

Ich bin wahrscheinlich genau die Zielgruppe von Light MTB´s XD:p
 
Mein Projekt Levo SL-Tuning nimmt langsam Fahrt auf.

Aerothan-Schläuche-done
SWorks-Carbonlenker-done
Spurcycle Bell-done
Ergon GE1 Factory Griffe-done
Speci Phenom Power Arc Sattel mit Titangestell-done

Praxis-Carbonkurbeln-bestellt, Lieferzeit unklar
Trickstuff Piccola HD mit 200mm Trickstuff HD Scheiben vorne und hinten-bestellt, Lieferzeit 12-15 Monate

Sollte so in den Bereich um die 17kg kommen bei gesteigerter Performance und Komfort.
 
Im neuen "EMTB"-Heft werden ua Rotwild, Orbea und Levo SL hinsichtlich ihrer Reichweiten verglichen.
Am besten mal selbst reinlesen. Ich fand es sehr aufschlussreich und das Ergebnis des Levo SL deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen.


Den Verlust des Akkus im obigen Video finde ich sehr bedenklich.
Glück gehabt, dass das teure Teil überhaupt noch funktioniert oder gar nicht als Sondermüll in der Botanik liegt.
Kann mit dem Fixakku des Orbea und Speci nicht passieren und beim letzteren ist der REX auch bombensicher noch mit Gummiriemen gesichert, das Kabel wird auch an der Strombuchse mit einem separaten Verschluss gesichert und ist genau so lang, dass da überhaupt nix klappert.
Beim Orbea sieht es länger aus und ob das klappert oder wie sicher der REX sitzt, kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall sehr durchdacht beim Speci.
 
Den Akku möchte ich nicht auf einer 700 HM Abfahrt hier in den Alpen verlieren :confused:
Der wäre dann wahrscheinlich weg.
Die Reaktion von Rotwild war dazu anscheinend auch nicht so toll.
 
Spätestens wenn der Akku tiefer fällt, auf einen Felsen knallt und gar Feuer fängt, wollte ich nicht in der Haut des Bikers stecken.
Beim Scott ist der Bosch Akku neben dem Schloss noch zusätzlich durch einen Hebel gesichert.
 
Zurück
Oben