Ich besitze zwei Jam2 und konnte ein ganzes WE Levo und Kenovo in der Light Version auf den mir bekannten Hometrails fahren, hatte also den direkten Vergleich.
Gewichtsmäßig merkte ich den leichten Vorteil der Specialized gegenüber dem Focus nur im ersten Moment beim Handling. Während der Fahrt und auf dem Trail konnte ich praktisch keinen Unterschied feststellen.
Die Geo passte vom ersten Moment an, draufsetzen und sich wohl fühlen. War beim Turbo Kenovo ebenso.
Fahrtechnisch liefen die Specialized im Downhill und geradeaus etwas ruhiger, dafür ging das Jam2 etwas besser um die Ecken. Aber alles Gewöhnungssache und kein großes Ding.
Im Uphill hatten die Specialized die Nase vorn, das Vorderrad stieg ein wenig später als beim Focus.
Wertfrei und neutral betrachtet ist der leisungsmäßige Unterschied allerdings schon deutlich. Während das Focus aufgrund des Shimanomotors voll durchzieht wie jedes andere, vergleichbare E-Bike, muss man bei den Specialized zusätzlich richtig reintreten um auf die gleiche Fahrleistung zu kommen. Das wird jedem besonders im Uphill unmissverständlich klar. Vorgabeseitig ist das eben so und darüber sollte sich jeder klar sein. Wer das kräftemäßig kann, der ist mit dem Bike gut bedient, da beide, Focus und Specialized dem Bio-Bike Feeling sehr nahe stehen.
Wer dagegen auf Herzfrequenz und Puls achten muss, sollte entweder keine, oder nur leichte Trails uphill fahren, oder das Focus nehmen.
Die Reichweite sollte beim Specialized etwas größer ausfallen, auch wenn der Akku nochmal etwas kleiner ist, als der des Focus, da der Mahle Motor aufgrund seiner geringeren Leistung ja auch weniger konsumiert.
Das
Orbea konnte ich bis jetzt nicht fahren.
Es ist, wie immer, eine Frage des persönlichen Könnens und Wollens. Wer noch ordentlich reintreten will und dem es auf zwei Kilo nicht ankommt, der nimmt das Focus, wem die zwei Kilo zuviel sind, die Specialized und wer auf den Puls achten muss, so wie ich, hat nur eine Option wenn es leicht sein soll, das Focus.
Insgesamt betrachtet ist der Vergleich aber schon müßig, da es das Jam2 in dieser Art nur noch als Drifter gibt und Focus die Chance im Light E-MTB Markt mitzumischen total verpeilt hat. Und das, obwohl sie alles dazu notwendige schon haben.
Die Preise die Specialized aufruft, sind, egal wie gut die Räder sind, allerdings absolut lächerlich.
Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das Geheule, als Focus vor Jahren mit dem fest verbautem Akku um die Ecke kam, wo doch heute die Leute selbst den Gegenwert eines nagelneuen Hyundai Picanto bereit sind, ohne zu zucken dafür auszugeben.