Ich besitze zwei Jam2 und konnte ein ganzes WE Levo und Kenovo in der Light Version auf den mir bekannten Hometrails fahren, hatte also den direkten Vergleich.
GewichtsmĂ€Ăig merkte ich den leichten Vorteil der Specialized gegenĂŒber dem Focus nur im ersten Moment beim Handling. WĂ€hrend der Fahrt und auf dem Trail konnte ich praktisch keinen Unterschied feststellen.
Die Geo passte vom ersten Moment an, draufsetzen und sich wohl fĂŒhlen. War beim Turbo Kenovo ebenso.
Fahrtechnisch liefen die Specialized im Downhill und geradeaus etwas ruhiger, dafĂŒr ging das Jam2 etwas besser um die Ecken. Aber alles Gewöhnungssache und kein groĂes Ding.
Im Uphill hatten die Specialized die Nase vorn, das Vorderrad stieg ein wenig spÀter als beim Focus.
Wertfrei und neutral betrachtet ist der leisungsmĂ€Ăige Unterschied allerdings schon deutlich. WĂ€hrend das Focus aufgrund des Shimanomotors voll durchzieht wie jedes andere, vergleichbare E-Bike, muss man bei den Specialized zusĂ€tzlich richtig reintreten um auf die gleiche Fahrleistung zu kommen. Das wird jedem besonders im Uphill unmissverstĂ€ndlich klar. Vorgabeseitig ist das eben so und darĂŒber sollte sich jeder klar sein. Wer das krĂ€ftemĂ€Ăig kann, der ist mit dem Bike gut bedient, da beide, Focus und Specialized dem Bio-Bike Feeling sehr nahe stehen.
Wer dagegen auf Herzfrequenz und Puls achten muss, sollte entweder keine, oder nur leichte Trails uphill fahren, oder das Focus nehmen.
Die Reichweite sollte beim Specialized etwas gröĂer ausfallen, auch wenn der Akku nochmal etwas kleiner ist, als der des Focus, da der Mahle Motor aufgrund seiner geringeren Leistung ja auch weniger konsumiert.
Das
Orbea konnte ich bis jetzt nicht fahren.
Es ist, wie immer, eine Frage des persönlichen Könnens und Wollens. Wer noch ordentlich reintreten will und dem es auf zwei Kilo nicht ankommt, der nimmt das Focus, wem die zwei Kilo zuviel sind, die Specialized und wer auf den Puls achten muss, so wie ich, hat nur eine Option wenn es leicht sein soll, das Focus.
Insgesamt betrachtet ist der Vergleich aber schon mĂŒĂig, da es das Jam2 in dieser Art nur noch als Drifter gibt und Focus die Chance im Light E-MTB Markt mitzumischen total verpeilt hat. Und das, obwohl sie alles dazu notwendige schon haben.
Die Preise die Specialized aufruft, sind, egal wie gut die RÀder sind, allerdings absolut lÀcherlich.
Was ich aber ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das Geheule, als Focus vor Jahren mit dem fest verbautem Akku um die Ecke kam, wo doch heute die Leute selbst den Gegenwert eines nagelneuen Hyundai Picanto bereit sind, ohne zu zucken dafĂŒr auszugeben.