levo 2022

Heute kam der hintere Schmutzfänger von sico-mtb. Passt hervorragend!
 

Anhänge

  • Fotos Fahrrad (1).jpg
    Fotos Fahrrad (1).jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 151
  • Fotos Fahrrad (3).jpg
    Fotos Fahrrad (3).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 166
Hatte schon Mal jemand Probleme einen Flaschenhalter anzuschrauben?
Die Original Schrauben scheinen schmaler zu sein als das Gewinde im Rahmen. (Falls da ein Gewinde ist...keine Brille)
Dafür gibt es wohl Gewinde in einem Plastikteil im Rahmeninneren.
Das hängt an einem Kabel ist ansonsten aber komplett lose und es ist unmöglich die entsprechenden Gewinde mit den Löchern im Rahmen auszurichten damit die Schrauben greifen..
Kennt das jemand? Sollte das Plastik-Kabel Teil eventuell irgendwie am Rahmen befestigt sein?
Danke.... Montagsrad...

Wie erwähnt, kann man in der Anleitung sehen wie das Teil aussieht. Es dient auch intern als Leitungsführung für die Dropper. Beim Abschrauben des originalen Flaschenhalters kann man beide Schrauben erst etwas lösen dann nur eine Schraube losdrehen und den Flasche Halter an einer Schraube zur Seite drehen. Dann zB einen kleinen Innensechskant in das freie Gewinde stecken damit es nicht verrutscht. Dann die verbleibende Schraube vorsichtig rausdrehen. Dann am besten eine kürzere Schraube rein drehen um dieses Insert zu fixieren. Nun kann man am anderen Gewinde einen anderen Flaschenhalter oder was auch immer festschrauben, und den beschriebenen Vorgang rückwärts abarbeiten. Die originalen Schrauben waren bei mir für eine Fidlock Halterung zu lang. Bedenkt dass darunter der Akku sitzt, den wollt ihr mit zu langen Schrauben nicht beschädigen.
 
Ich stand damals vor dem gleichen Problem. 😂 Das ist wirklich etwas fummelig, da das Kabel bzw. Leerröhrchen ja relativ steif ist. Aber es geht. Hierzu das Rad am besten auf dem Kopf stellen.
Ich hab es nicht geschafft. Das Plastik Teil verläuft in Richtung Sattelrohr nicht mittig. Das Leerrohr für die Leitung der Sattelstütze ist etwas lang und macht einen Bogen im Unterrohr. Beides zusammen lässt das Plastikteil um die Längsachse kippen, so dass das Gewinde immer zu schräg steht um es mit der Schraube zu greifen. Die obere Schraube haben wir rein bekommen aber nicht mal dann haben wir die untere geschafft.
2 Stunden zu zweit am Boden, am Montageständer... keine Chance.
Super nervig. Wer denkt sich sowas aus?

Edit: geschafft. Nie wieder anfassen.

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch oben am Steuerrohr diesen Plastikhalter, wo das Kabel der Sattelstützen Remote rein geht los schrauben. Dann wäre die Spannung etwas weniger auf dem Leerrohr.
 
Ich habe heute nach meiner Tour nen schönen Riss direkt in einer Schweißnaht an der Kettenstrebe entdeckt. 😡 Hat wer Erfahrungen mit Specialized und deren Garantie- bzw. Gewährleistungsabwicklung?
Du musst zum Vertragspartner. Er analysiert den Fehler und reicht einen Claim ein. Dann entscheidet specialized wie vorgegangen wird. Der Mitarbeiter der den claim samt Dokumentation des Schadens einreicht spielt dabei einer Rolle und kann die Entscheidung von specialized ggf. Beeinflussen.

Edit: also passiv beeinflussen. Kommt ja schon manchmal darauf an wie die Doku ist, ob er zB schreibt sieht wie material Versagen aus oder wie selbstverschuldet, grob gesagt
 
Du musst zum Vertragspartner. Er analysiert den Fehler und reicht einen Claim ein. Dann entscheidet specialized wie vorgegangen wird. Der Mitarbeiter der den claim samt Dokumentation des Schadens einreicht spielt dabei einer Rolle und kann die Entscheidung von specialized ggf. Beeinflussen.
Danke für die Infos!
Sollen die dann mal direkt auf einen Carbonframe upgraden. 😂😁
 
so heute war die erste richtige Ausfahrt. Der eStoria von ext ist schlichtweg der Wahnsinn. Das Heck klebt am Boden und der Dämpfer hat ne Super Dynamik. Die 36er Rythm - Gabel dagegen funktioniert für meine Verhältnisse gar nicht. Was für Gabeln fahrt ihr so?
 
Die Rythm habe ich gar nicht erst getestet…
ZEB Ultimate 2023 am Levo und Fox38 am Nomad.
Am Vorherigen ebike war eine Lyrik Ultimate, der Flex war deutlicher, aber die Gabel hat trotzdem 3 Jahre gute Dienste geleistet.
Eigentlich ist es auch egal welche Gabel, jede Gabel ist besser als die Rhythm. Die ist aus schlechteren Alu und teilt sich das Innenleben auch nicht mit den normalen Modellen.


.
 
War von Anfang der Plan die Originalgabel (Fox Rhythm) auszutauschen. Habe die zeb Ultimate drauf. Bisher lediglich auf Hometrails mit leichter Justierung der Standardeinstellungen. Sehr gute Performance, bin zufrieden. Bin mal gespannt, wenn der Referenz Trail stabil trocken ist. Werde dann meinen Shockwiz montieren und schauen was dieser noch herauskitzelt.
 
Heute erster Einsatz auf ernsthaften Trails. Sehr geil, dass man so viele Fahrten machen kann weil man nix hoch schieben muss. Rad macht Spaß, naturlich nicht ganz so viel wie ein normales, leichteres Bike, aber man kann es schon gut laufen lassen.
Gabel also Rythm, ja mei. Wie erwartet. Geht erst mal.
Aber diese Sram Bremse ist eine echte Katastrophe.
Passt schon dass ich in den letzten 20 Jahren einen Bogen um Avid Bremsen gemacht habe. Da brauch ich gar nicht nach anderen Bremsbelägen zu suchen...
Hatte echt gehofft, die kann man verwenden aber da muss Shimano her.

Muss man bei der Leistungsverlegung am Levo irgendwelche Überraschungen beachten oder kann man die einfach komplett durch ziehen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erster Einsatz auf ernsthaften Trails. Sehr geil, dass man so viele Fahrten machen kann weil man nix hoch schieben muss. Rad macht Spaß, naturlich nicht ganz so viel wie ein normales, leichteres Bike, aber man kann es schon gut laufen lassen.
Gabel also Rythm, ja mei. Wie erwartet. Geht erst mal.
Aber diese Sram Bremse ist eine echte Katastrophe.
Passt schon dass ich in den letzten 20 Jahren einen Bogen um Avid Bremsen gemacht habe. Da brauch ich gar nicht nach anderen Bremsbelägen zu suchen...
Hatte echt gehofft, die kann man verwenden aber da muss Shimano her.

Muss man bei der Leistungsverlegung am Levo irgendwelche Überraschungen beachten oder kann man die einfach komplett durch ziehen?
Danke!

Bei mir gings zu zweit ganz einfach, nur das "schieben" war eine Sache von nicht mal 1 Minute. Ich hab da einen Konnektor, beide Leitungen verbunden und wichtig vorher ein wenig mit Silikonspray benetzen.

Ja ja Bremsen sind so eine Sache.... Demontiere sie immer, ein System für alle Bikes ist auch deutlich besser für Wartung und Ersatzteile.

Bei mir gings zu zweit ganz einfach, nur das "schieben" war eine Sache von nicht mal 1 Minute. Leitung mit Konnektor verbinden, bissl Silikonspray drauf weils dann besser durch den Kanal geht und vorsichtig schieben und ziehen.
 
Heute erster Einsatz auf ernsthaften Trails. Sehr geil, dass man so viele Fahrten machen kann weil man nix hoch schieben muss. Rad macht Spaß, naturlich nicht ganz so viel wie ein normales, leichteres Bike, aber man kann es schon gut laufen lassen.
Gabel also Rythm, ja mei. Wie erwartet. Geht erst mal.
Aber diese Sram Bremse ist eine echte Katastrophe.
Passt schon dass ich in den letzten 20 Jahren einen Bogen um Avid Bremsen gemacht habe. Da brauch ich gar nicht nach anderen Bremsbelägen zu suchen...
Hatte echt gehofft, die kann man verwenden aber da muss Shimano her.

Muss man bei der Leistungsverlegung am Levo irgendwelche Überraschungen beachten oder kann man die einfach komplett durch ziehen?
Danke!

Habe das mit diesem Tool gemacht ohne etwas für den Wechsel der Bremse demontieren zu müssen

BBB Cycling Unisex's BTL-184 TubeGuide Interne Fahrrad-Kabelführung, Schwarz, Einheitsgröße https://amzn.eu/d/3Le7uzQ

Es hat an 2 Stellen gehakt, ohne das Tool hätte ich vermutlich den Motor ausbauen müssen
 
Aber diese Sram Bremse ist eine echte Katastrophe.
Passt schon dass ich in den letzten 20 Jahren einen Bogen um Avid Bremsen gemacht habe. Da brauch ich gar nicht nach anderen Bremsbelägen zu suchen...
Ich würde der Bremse noch eine Chance mit ein paar Trickstuff Power Belägen geben. Mit den Belägen kann man die Performance einer Bremse echt kostengünstig verbessern.
 
Ich würde der Bremse noch eine Chance mit ein paar Trickstuff Power Belägen geben. Mit den Belägen kann man die Performance einer Bremse echt kostengünstig verbessern.
Das kann ich bestätigen, jedoch an meinem Comp Carbon die Code RS war wirklich an der Grenze zu ungenügend in mehreren Punkten, selbst mit Hope Floating Scheiben und trickstuff power belägen.
Es gibt von cascade components ein Upgrade für den die Code RSC Hebel, die ich am anderen Bike habe, damit taugt die Bremse viel besser.
Jedoch a Code R und Code RS sind die Geber bei jedem Modell jeweils unterschiedlich aufgebaut, so dass das Upgrade dort auch nicht eingebaut werden kann. Ich kann jeden verstehen der mit der Bremse nicht klarkommt
 
Die Code RS ist deutlich besser als die die Code R wegen des verbauten Swing Links. Die kannste nicht wirklich vergleichen.
Wie mit Sicherheit schon 100 mal überall beschrieben ist eher eine nicht 100%ige Entlüftung das Problem. Wenn das ordentlich gemacht wurde, ist die Code rs/rsc top.

Am besten hiernach vorgehen:
 
Die Code RS ist deutlich besser als die die Code R wegen des verbauten Swing Links. Die kannste nicht wirklich vergleichen.
Wie mit Sicherheit schon 100 mal überall beschrieben ist eher eine nicht 100%ige Entlüftung das Problem. Wenn das ordentlich gemacht wurde, ist die Code rs/rsc top.

Am besten hiernach vorgehen:
Da muss ich widersprechen, RS und RSC sind in meinem Besitz. Beide sind gut entlüftetet, trotzdem gibt es einen deutlichen (Performance) Unterschied zwischen beiden.
Der Leerweg bei der RS ist größer und die erforderliche Fingerkraft ebenso.
Ich behaupte dass ein RSC Upgrade sich lohnt solange man auf das Feeling von Sram steht, in jedem Fall ist die RS würdig für einen Austausch
 
Zurück
Oben