levo 2022

Das mit dem Upgrade von RS auf RSC Hebel kann ich bestätigen. Ich hatte wegen eines Defekts einen Austausch des Hebels der Hinterradbremse Auf Garantie. SRAM hat hier einen RSC Hebel als Austausch geschickt, so dass ich eine Zeit lange mit einem RS (vorne) und einem RSC Hebel gefahren bin. Um einen annähernd gleichen Druckpunkt zu haben, musste ich die Rändelschraube der Druckpunktverstellung ordentlich Richtung Griff verstellen. Die RSC kommt einfach knackiger rüber. Jetzt habe mir noch einen 2. RSC Hebel gekauft und vorne ist es für mich ebenfalls „gefühlt„ eine andere Bremse. Das mit dem peniblen Entlüften kann ich bestätigen. Nachdem ich beim ersten Mal vielleicht etwas schludrig war, hat ein 2. Entlüften Wunder bewirkt.

Zugegeben soll viel Zickigkeit hatte ich noch bei keiner Shimano Bremse.

Was mir bei den SRAM Bremsen gefällt ist das mehr Abstand zwischen Bremsbelag und Scheibe ist. Die lässt sich super einfach Schleiffrei justieren. Das finde ich bei den Shimanobremsen deutlich aufwendiger.
 

Anzeige

Re: levo 2022
Was mir bei den SRAM Bremsen gefällt ist das mehr Abstand zwischen Bremsbelag und Scheibe ist. Die lässt sich super einfach Schleiffrei justieren. Das finde ich bei den Shimanobremsen deutlich aufwendiger.
also messtechnisch komme ich auf ein anderes Ergebnis

die Shimano (MT520) hat einen Spalt wie ein Scheunentor (gemessener Kolbenrückzug um 0,4mm) bei der Guide RE hatte ich um 0,2 mm

Lg Tirolbiker63
 
Ich hab gemerkt, man kann bei den Sram Bremsen, wenn man die Kolben nicht ganz reindrückt beim entlüften und vor dem abschrauben der Spritze am Geber Druck erzeugt und dann abschraubt, einen Effekt erzeugen so dass der druckpunkt knackiger ist und der leerweg kleiner, aber auch ein kleinerer Belags Abstand. Vielleicht klappt es nicht immer, aber ich hab’s einmal aus Versehen gemacht und konnte es auch einmal reproduzieren
 
So, da is der Ding, konnte bei dem Rabatt ( mehr als die 20% von Spezi :) ) nicht wiederstehen...

Umbauten:
- Bemshebel OAK
- Scheiben und Beläge ( Trickstuff Dächle und Power )
- Vorbau OAK
- den hässlichen silbernen Abstreifer der Reverb gewechselt
- Tubeless
- Rahmen foliert

1.jpg



2.jpg



3.jpg



4.jpg



5.jpg



6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da is der Ding, konnte bei dem Rabatt ( mehr als die 20% von Spezi :) ) nicht wiederstehen...

Umbauten:
- Bemshebel OAK
- Scheiben und Beläge ( Trickstuff Dächle und Power )
- Vorbau OAK
- den hässlichen silbernen Abstreifer der Reverb gewechselt
- Tubeless
- Rahmen foliert

Anhang anzeigen 53664


Anhang anzeigen 53665


Anhang anzeigen 53666


Anhang anzeigen 53667


Anhang anzeigen 53668


Anhang anzeigen 53669
Gefällt mir! bis auf die reverb :)
Ich würde dir raten den Felgen zuliebe die Reifen zu wechseln und/oder inserts zu verbauen
 
@AndiBar361

hatte ich mir im Vorfeld schon überlegt und mal zwei Contis ( Argotal Enduro Soft vorn und Kryptotal-RE Enduro hinten) bestellt, aber dann doch erstmal aufgezogen.
Sind die Spezi Reifen wirklich so pannenanfällig?

Danke
 
@AndiBar361

hatte ich mir im Vorfeld schon überlegt und mal zwei Contis ( Argotal Enduro Soft vorn und Kryptotal-RE Enduro hinten) bestellt, aber dann doch erstmal aufgezogen.
Sind die Spezi Reifen wirklich so pannenanfällig?

Danke

Es kommt natürlich darauf an wie und wo du fährst und wieviel Luftdruck bei deinem Systemgewicht drin ist.
Die ab Werk Reifen sind von meinem Gefühl her vergleichbar Mit Maxxis EXO oder Schwalbe SnakeSkin.
Conti Enduro casing alleine wäre für mich immernoch zu wenig Schutz.
Wenn ich das richtig erkenne, hast du einen Carbon LRS, wenn die Felge durch einen Durchschlag beschädigt wird, kannst du damit anders als bei Alu, nicht mehr weiterfahren (besser gesagt du solltest nicht).
Crashreplacement ist gewöhnlich 50% des UVP was bei einer Carbon Felge so ungefähr um die 250 Euro liegen würde. Und das ohne Umbaukosten und die Zeit ohne das Laufrad musst du auch berücksichtigen.

Aber wie schon gesagt die Anforderungen sind recht individuell, wenn du es darauf ankommen lassen willst, bin ich irgendwann an deiner Langzeiterfahrung interessiert :)


Letzten Herbst war ein Kumpel etwas nachlässig vor Beginn der Fahrt und hat den Luftdruck nicht kontrolliert, auf seinem HR wird noch 1,5bar gewesen sein. Reifen war Conti Trail casing mit Tannus Armour insert, Giant Reign E+, Systemgewicht ca 115kg —> Durchschlag mit Platten und Delle an der Felge schon nach kurzer Zeit an keiner besonderen Stelle des Trails
 
Ja ja Bremsen sind so eine Sache.... Demontiere sie immer, ein System für alle Bikes ist auch deutlich besser für Wartung und Ersatzteile.

Bei mir gings zu zweit ganz einfach, nur das "schieben" war eine Sache von nicht mal 1 Minute. Leitung mit Konnektor verbinden, bissl Silikonspray drauf weils dann besser durch den Kanal geht und vorsichtig schieben und ziehen.
Also die Leitung kann man in einem Stück durchziehen? Super! Danke!
Den Connector müsste ich auch noch irgendwo haben.
 
Ich würde der Bremse noch eine Chance mit ein paar Trickstuff Power Belägen geben. Mit den Belägen kann man die Performance einer Bremse echt kostengünstig verbessern.
Ja, werde ich wohl machen.

Die Code RS ist deutlich besser als die die Code R wegen des verbauten Swing Links. Die kannste nicht wirklich vergleichen.
Wie mit Sicherheit schon 100 mal überall beschrieben ist eher eine nicht 100%ige Entlüftung das Problem. Wenn das ordentlich gemacht wurde, ist die Code rs/rsc top.

Am besten hiernach vorgehen:
Ne, bei mir passt alles. Druckpunkt und Standfestigkeit ist wunderbar. Bremskraft ist halt ganz anders als ich es von meinen anderen Bremsen gewohnt bin.
 
Dann probier mal Galfer Advanced Beläge in Kombi mit dickeren Bremsscheiben. Die Centerline sind echt nicht das wahre. Sram HS2, Trickstuff Dächle HD oder sowas in der Art. Preistipp sind Formula Monolitic. Da musst aber aufpassen, da es "ältere" mit geringerer Dicke gibt. R2 verkauft nur die dickeren.
 
So, da is der Ding, konnte bei dem Rabatt ( mehr als die 20% von Spezi :) ) nicht wiederstehen...

Umbauten:
- Bemshebel OAK
- Scheiben und Beläge ( Trickstuff Dächle und Power )
- Vorbau OAK
- den hässlichen silbernen Abstreifer der Reverb gewechselt
- Tubeless
- Rahmen foliert

Anhang anzeigen 53664


Anhang anzeigen 53665


Anhang anzeigen 53666


Anhang anzeigen 53667


Anhang anzeigen 53668


Anhang anzeigen 53669
geiles teil.
Wie funktioniert die elektronik am Dämpfer?
Haste an der gabel auch verbaut?
 
Zurück
Oben