levo 2022

Ich hab gemerkt, man kann bei den Sram Bremsen, wenn man die Kolben nicht ganz reindrückt beim entlüften und vor dem abschrauben der Spritze am Geber Druck erzeugt und dann abschraubt, einen Effekt erzeugen so dass der druckpunkt knackiger ist und der leerweg kleiner, aber auch ein kleinerer Belags Abstand. Vielleicht klappt es nicht immer, aber ich hab’s einmal aus Versehen gemacht und konnte es auch einmal reproduzieren
man kann auch mit etwas kleinerem Bleedblock näher an die Scheibe hin kommen
es bleibt halt nicht dauerhaft so bestehen, der Abstand wird sich mit der Abnutzung der Beläge wieder auf den durch die Quatringe vorgegebenen normalen Kolbenrückzugsweg hin bewegen

nachteilig ist halt dass man die Beläge schwerer schleiffrei eingestellt bekommt, und wenn man das übertreibt dann zerschießt man die Membran im AGB weil sich schon hoher Druck aufbaut bevor die Bohrung zum AGB verschlossen ist

Sind die Spezi Reifen wirklich so pannenanfällig?
bei mir nicht, aber heftige Steinschleudern (grobe Abplatzer nach 2 Touren) fahre jetzt weniger grobe Stollen (WP Trail) da ich viel Bergtouren bei gutem Wetter fahre (kaum Schlamm)

Also die Leitung kann man in einem Stück durchziehen? Super! Danke!
Den Connector müsste ich auch noch irgendwo haben.
ich hab das auch mit dem Verbindungsadapter durch gezogen, ging sehr gut, hab auch etwas Sprühöl oben in den Führungsschlauch rein gesprüht dann hakt es weniger

Lg Tirolbiker63
 
Und ich empfand sie gerade bei Nässe herausragend durch die weiche Mischung an der Front und den halbhohen Stollen war das Verhalten auf Wurzeln usw immer berechenbar.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Selber testen ist immer das beste
 
Die speci Reifen taugen mit Sicherheit für 80% der Fahrer in Sachen pannensicherheit. Ich fand eher, dass die reifenkombi Matsch bzw Nässe nicht sonderlich mag. Im Trockenen funktionieren sie aber einwandfrei
Ich war auch etwas überrascht, wie rutschig die Reifen auf nur leicht feuchtem Boden sind.
Aber ein Butcher am DH-Radl hat mich ja schon mal 3 Rippen und 1 Schulter gekostet. Nix Neues. :)

Ist aber vermutlich auch Gewöhnungssache weil das Radl halt durchs hohe Gewicht mehr schiebt.
Vor Kurven muss man auf jeden Fall deutlich früher bremsen als mit einem Rad mit 11-12kg weniger. ;)
 
Ich habe heute nach meiner Tour nen schönen Riss direkt in einer Schweißnaht an der Kettenstrebe entdeckt. 😡 Hat wer Erfahrungen mit Specialized und deren Garantie- bzw. Gewährleistungsabwicklung?

Du musst zum Vertragspartner. Er analysiert den Fehler und reicht einen Claim ein. Dann entscheidet specialized wie vorgegangen wird. Der Mitarbeiter der den claim samt Dokumentation des Schadens einreicht spielt dabei einer Rolle und kann die Entscheidung von specialized ggf. Beeinflussen.

Edit: also passiv beeinflussen. Kommt ja schon manchmal darauf an wie die Doku ist, ob er zB schreibt sieht wie material Versagen aus oder wie selbstverschuldet, grob gesagt
Kleines Update zum Riss in der Kettenstrebe:

Es gibt von Specialized eine neue Kettenstrebe auf Gewährleistung, allerdings in schwarz matt.
Darauf hin habe ich mal in der Service Parts Liste geschaut und musste feststellen, dass es die Ketten- und Sitzstreben jeweils nur in schwarz matt beim alloy und in schwarz glänzend beim carbon gibt.
 
Kleines Update zum Riss in der Kettenstrebe:

Es gibt von Specialized eine neue Kettenstrebe auf Gewährleistung, allerdings in schwarz matt.
Darauf hin habe ich mal in der Service Parts Liste geschaut und musste feststellen, dass es die Ketten- und Sitzstreben jeweils nur in schwarz matt beim alloy und in schwarz glänzend beim carbon gibt.
Freut mich dass es bei dir geklappt hat.
Dass mit der mageren Farbauswahl bei Ersatzteilen ist normal. Auch bei anderen Herstellern.
Man hat eher Glück wenn es mal anders läuft
 
Hallo zusammen,

die ganze Diskussion mit den zusätzlichen Spacern im X2 hat mich ein wenig irritiert. So wie ich das verstehe, ist der wohl für schwerere Fahrer ein wenig unterdimensioniert (im Auslieferungszustand). Ich habe eine Turbo Levo Pro, wiege ohne Ausrüstung etc. 93 kg und fahre eigentlich alles (bis auf große Sprünge). Ohne viel herumexperimentieren zu wollen: Macht es Sinn, zusätzliche Spacer zu verbauen? Und wie müsste der PSI dann angepasst werden?

Oder macht sogar der Cascade-Link mehr Sinn?

Thanks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Spacer sind eigentlich im Expert bei Auslieferung in Gabel und Dämpfer verbaut?
Für die Gabel steht das im manual
https://www.ridefox.com/fox17/help....stingforkcompressionratiowithairvolumespacers
Im Dämpfer manual steht es nicht drin, dafür stehen da andere nützliche Infos
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=2834#tuningwithairvolumespacers
ich habe mir einen X2 aus einem expert bei Kleinanzeigen gekauft, da waren keine drin. Ob das auch so ab Werk ist, kann ich nicht sagen.

Hallo zusammen,

die ganze Diskussion mit den zusätzlichen Spacern im X2 hat mich ein wenig irritiert. So wie ich das verstehe, ist der wohl für schwerere Fahrer ein wenig unterdimensioniert (im Auslieferungszustand). Ich habe eine Turbo Levo Pro, wiege ohne Ausrüstung etc. 93 kg und fahre eigentlich alles (bis auf große Sprünge). Ohne viel herumexperimentieren zu wollen: Macht es Sinn, zusätzliche Spacer zu verbauen? Und wie müsste der PSI dann angepasst werden?

Oder macht sogar der Cascade-Link mehr Sinn?

Thanks!

Deine Fragestellung ist nicht ganz die richtige Herangehensweise. Grundsätzlich ist ein gut eingestelltes Fahrwerk ein Gamechanger und auch ein suboptimal eingestelltes Fahrwerk ist im negativen Sinne absolut ebenfalls ein Gamechanger.
In einer Idealen Welt erfordert jeder Trail sein eigenes Setup. Ich würde aber jedem ans Herz legen wenigstens einmalig sich mit der Thematik gründlich zu beschäftigen um ein Setup zu finden dass entweder dort passt wo man meistens fährt oder ein gutes Mittelding zu finden.

Wenn wir den Rebound (Zugstufe) mal außen vor lassen (Thema für sich. Und auch wichtiger als der hier im Text kommende Rest), dann ist es dein Ziel am Ende der meisten Abfahrten den dir zur Verfügung stehenden Federweg möglichst optimal genutzt zu haben. Heisst, der Hub sollte möglichst komplett genutzt worden sein ohne durchzuschlagen. auch Spielt es eine Rolle wie der Dämpfer vom Anfang zum Ende des Hubs funktioniert, wie sensibel er ist und wieviel Gegenhalt er bietet. Für diesen Part hast du den Luftdruck, Progression (Tokens), LSC und HSC. das Zusammenspiel dieser Regler macht am Ende die optimale Performance aus.
Im Gegensatz zu RockShox, kann man sich bei Fox sehr gut auf die werksempfehlungen verlassen. Sie bieten schonmal eine solide Grundlage für das Anfangssetup. Leider beinhalten die Empfehlungen keine Tokens.
Auch entgegen der Fox Empfehlung, empfiehlt Specialized 25% statt 30% Sag am Dämpfer (ich habe 27%)

Ich finde es echt schwer dir zu sagen wie du merkst ob du spacer hinzufügen musst und wenn ja wie viele.
Aus meiner Erfahrung bei deinem Gewicht, mindestens zwei sollten montiert sein. Eher 3.

Wenn du alles nach Empfehlung eingestellt hast und du schlägst durch, kannst du als erstes mit HSC kompensieren. Das würde ich aber nur wenige Klicks addieren weil HSC über den gesamten Hub wirkt, und ein überdämpftes Fahrwerk fühlt sich nicht gut an und fährt sich suboptimal. Du könntest den Lufdruck erhöhen womit du aber auch weniger SAG hättest und den Dämpfer damit auch unsensibler machst. Bei deinem Systemgewicht bist du vermutlich eh sehr nah am maximaldruck des Dämpfers, deshalb fällt diese Option eher raus.
Wie man im Diagramm zu den Tokens in den Fox manuals sieht, erhöhen sie die Progression der Lufkammer zum Ende des Hubs und beeinflussen gleichzeitig nicht den Anfang des Hubs. Das bedeutet es wird am Ende des Federwegs mehr Kraft benötigt um den Dämpfer vollständig zu komprimieren, je mehr tokens verbaut sind.
Das ermöglicht tendenziell kleinere Lufdrücke zu fahren damit der Dämpfer sensibel bleibt und weniger Dämpfung zu nutzen. Gleichzeitig hilft die optimale Progressionskurve auch dabei, vor allem an der Gabel, während der Fahrt höher im Federweg zu stehen. Ich sehe oft Leute bremsend herunterfahren die dabei vorne dann fast ganz eingefedert sind. Daran sieht man gleich dass die Gabel schlecht eingestellt ist.
Bedenke, dass wenn du tokens montierst, du alle Einstellungen anpassen musst und du fängst dann beim SAG an - damit findest du zu aller erst deinen neuen Luftdruck raus.
Die LSC würde ich auf werksempfehlung lassen bis der Rest perfekt abgestimmt ist
 
Zurück
Oben