Levo 2019 ...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen rund ums E-MTB" wurde erstellt von bascopeach, 12. Februar 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der e-Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. bascopeach

bascopeach Neues Mitglied

Hey Guys,

ich arbeite mich gerade ins Thema eMTB ein, da das nächste Rad von mir ein eMTB werden soll...

das Levo hat es mir dabei bisher am meisten angetan, Optik, Brose-Motor und Kettenstreben (so kurz wie
    möglich) passen mir am besten...

Allerdings taugt mir die Geo nicht so sehr, ich bin ein Sitzriese bei 1,88 ist das echt doof. Ich mag es gerne luftig im Schritt wenns bergab geht.

Daher fahre ich momentan ein Canyon Strive in Race L, da ist der Reach bei 468mm was für mich super passt, das Sitzrohr hat 460mm was wirklich ideal ist, ich fahre damit eine 170er Reverb.

Das Levo hat in XL einen Reach von 456, was noch ginge, aber das Sattelrohr hat dann 520mm, was echt zu viel ist, daher:

weiß irgend jemand ob es 2019 ein Update beim Levo gibt?

Thömus Lightrider und Focus Jam2 habe ich mir auch angesehen, aber die sprechen mich nicht so an...

2. slash-sash

slash-sash Bekanntes Mitglied

Also zu einem 2019er Update kann ich nichts sagen. Es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen, der so was im Netzt findet.
    Ich selber fahre ein Levo; das 2017er Modell und frage mich gerade, warum dir das Focus Sam nicht gefällt?! Wäre für mich persönlich die einzige Alternative zum Levo. Hat auch, wie dein Strive 160mm und dürfte dir doch optisch ebenfalls sehr gefallen, oder?!
    Ich weiß, du hast nach dem Levo gefragt. Ich wollte es auch nur als Anreiz schreiben.
    Bist du denn schon unterschiedliche Motortypen gefahren?

Gruß Sascha

3. bascopeach

Die Kettenstreben sind mir persönlich viel zu lang, ich fahre das Strive mit 423er Streben, mein Voten V.SX hatte 435 und das Propain Tyee, das ich mal hatte, hatte glaub 455, furchtbar!!

Das Kenevo wäre für mich noch interessant, ist mir aber fast zu Overkill, würde gerne von 160mm zu 140/150mm downgraden um mehr Spieltrieb zu generieren und nicht so schwer zu sein...

4. bascopeach

Ich kenne Bosch und Shimano, ich mag das ganze Bosch-Konzept gar nicht, Shimano find ich mega, aber das Brose-Konzept bei Specialized finde ich schlechtweg genial (wenn auch noch nicht gefahren) kommt aber noch!

5. OldMan54

OldMan54 Bekanntes Mitglied

Die Kettenstrebenlänge ist beim emtb anders zu bewerten, als ohne Motor.
    Kann nur die Testfahrt Auskunft geben.

6. bascopeach

Würden Sie elaborieren? :biggrin:

7. OldMan54

OldMan54 Bekanntes Mitglied

Mit dem emtb können bergauf Steigungen gefahren werden, die ohne Motor für die Masse von uns kaum machbar ist. Da ist eine extrem kurze Kettenstrebe zwar positiv hinsichtlich der Wendigkeit, aber bergauf sollte auch das Vorderrad noch am Boden bleiben. Kommen ja doch einige Watt zusätzlich ans Hinterrad.

thebikefreak666, Bit und Delete1985 gefällt das.
  8. slash-sash

slash-sash Bekanntes Mitglied

Ich bin ebenfalls kein Bosch Freund. Ist nicht meine Welt und Vorstellung eines MTB-Motors.
    Der Brose im Specialized ist schon genial.
    Super einfach einzustellen, wirklich nach eigenen Belieben bis ins Detail anpassbar und die max. Kraftentfaltung wird eh überbewertet; je nachdem, was man mit einem ebike machen möchte.
    Du klingst mir so, als wenn du eine reine „Aufstiegshilfe/Aufstiegserleichterung“ suchst und keine Seilwinde.
    Demnach bist du meines Erachtens beim Brose schon richtig. Shimano bin ich bis dato leider noch nicht gefahren und kann dazu nichts sagen.
    Trotzdem; auch, wenn er dir auf dem Papier taugt; fahr ihn unbedingt Probe und verstell die Parameter selber, damit du weist, in welchen Bereichen ein Specialized Brose einstellbar ist und sich damit fährt. Nicht die Einstellung von Händler nehmen, akzeptieren und abnicken.
    Ich fahre nebenbei ein Commençal Meta AM V4 (hauptsächlich) und ein Levo und muss sagen, dass die kurzen KS, bzw. lange KS an einem ebike wirklich anders zu bewerten sind, wie @OldMan54 das schon richtig geschrieben hat.
    Jetzt bin ich zwar kein Freund dieser früher-konnte-ich-das-nicht-hoch-fahren-aber-mit-Motor-doch-Geschichte (siehe das Video von Stefan Schlie), aber es ist in der Tat so, dass sich kurze KS an einem eBike anders fahren, als an einem antriebslosen Bike. Da wird sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit bei den Geos noch so einiges tun.
    Wie gesagt, fahr das Levo mal Test und zum Vergleich wirklich das Sam.
    Macht dich ja nicht dümmer.
    Ich finde es persönlich sogar schöner, als das Levo.
    Über ein Statement, wenn du beide gefahren bist, würde ich mich jedenfalls freuen.

Sascha

OldMan54 und bascopeach gefällt das.

Diese Seite empfehlen