Leichter Bio Ersatz für Anfänger

Anzeige

Re: Leichter Bio Ersatz für Anfänger
Mir fehlt ja wie du weißt hier die Erfahrung, weshalb ich so naive Fragen stelle: Weshalb sollte ich ein FP auf LA drosseln?
Ich persönlich würde wahrscheinlich bei FP auch immer FP fahren wenn die Leistung da ist, egal ob ich's brauch oder nicht
Kommt ja immer darauf an, wie man das Fahrradfahren/Mountainbiken für sich definiert.
Geht es um Spaß durch möglichst viel bergab, dann wird, wenn man E fährt, ein FP eventuell sinniger sein und dessen Leistung/Akku auch eher genutzt werden.

Wenn dann trotz E auch der Aspekt körperlich gefordert zu werden, Fitness, Leistungsgrenzen erreichen u.ä. eine Rolle spielen, kann man sich über LA oder FP inkl. dessen Drosselung Gedanken machen.
Aber das ist absolut subjektiv und kann nur von jedem für sich selbst entschieden werden.

Dazu spielen dann noch ein paar andere Kriterien mit rein, wie bspw. Motorgeklapper, Zuverlässigkeit, Zukunftsfähigkeit, Optik, Entnehmbarkeit des Akkus, RE ja/nein.... die zur Entscheidungsfindung mit beitragen können.

Bei mir hat das, wie du weißt, zu einer Entscheidung gegen die aktuellen LA-Antriebe geführt, aber mit meinem Entschluss, den FP gedrosselt zu fahren. Für mich aktuell passend und mit der Option auf mehr Unterstützung/Reichweite, wenn dann doch irgendwann benötigt.
 
Ich bin kein FP Fan, vermisse es auch nicht.
Will ich bergab Ballern, 2-5k Tiefenmeter am Tag, nutze ich Shuttle und Lift mit dem Bio. Da kommst auch auf oft 300-600hm am Tag, hast aber ein 16,5kg Ballerbike dabei.
Egal wie die Uphill Zeit verkürzt wird, ich verbrauche dort Energie, mehr als beim Relaxen im Shuttle oder Lift.

Das LA passt als Ergänzung und für die Fitness bei mir vor der Haustüre.
Aber jeder tickt anders und hat andere Vorlieben.
 
Einige beraten, teils mit unterschiedlichen Erfahrungen, oder auch aus guten Absichten, andere suchen Aufmerksamkeit durch Klassenkasper Einwände.

Was ist zielführender?
Der O(be)rbykasper hat natürlich recht. Zielführend ist nach Wunschvorstellung des Threaterstellers die Anschaffung eines leichten, reichweitenstarken, parktauglichen Lightfullpower Mtbs mit HighEnd Komponenten, die ihm mit seiner halbjährigen NRW Waldfahrpraxis ohne weiteren Trainingsaufwand zum Topspeedster macht.
Erklärt dem jungen Mann besser mal, was einen Anfänger zum ambitionierten Radler macht.
Meinereiner hat sich mit seiner Empfehlung, das Hauptaugenmerk zunächst auf den Skillerwerb zu richten, ja völlig arschlochmässig verhalten…
 
Zurück