Leichter Bio Ersatz für Anfänger

amasingh

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre nun etwa seit einem halben Jahr MTB. Da ich in NRW wohne, überwiegend im Wald. Gestartet bin ich mit einem Cube One44 AT, habe mich aber nie so richtig wohl gefühlt. Dann habe ich mir ein Specialized Stump Jumper 15 Evo gekauft und war gleich begeistert, wie toll das Fahrgefühl mit einem so leichten Bike ist, musste aber schnell ernüchternd feststellen, dass meine Fitness mir da einen Strich durch die Rechnung macht ;)
Nun bin ich auf der Suche nach dem perfekten Light E MTB. Möglichst leicht aber gut ausgestattet mit genug Power.
Ich werde damit wohl überwiegend im Wald unterwegs sein, habe aber durchaus auch Ambitionen im Sommer zum ersten Mal in Bikeparks zu fahren. Wenn dann muss das Adrenalin fließen und es muss richtig schnell sein und Spaß machen.
Meine Daten: 171cm, 65kg, 37 Jahre

Angeschaut habe ich mir bisher das Propain Sresh SL und das Yeti MTe T3. Wobei ich beim Yeti dann den 290er Akku dazu kaufen würde, um Gewicht zu sparen.
Budget max 15k. Bin also für vieles offen ;) Ein neues Levo SL wäre auch noch toll, das aktuell wird vermutlich zu schwach sein, das reicht nicht aus um meine Beinchen auszugleichen ;)

So würde ich mir das Propain ggf zusammenstellen:
Propain Sresh SL (Größe M)
Antrieb: TQ HPR60, Battery Small (360 Wh)
Gabel: Fox 36 Factory GRIPX2 Kashima
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: SRAM Eagle XX Transmission
Lenker: OneUp Carbon 20 mm Rise
Vorbau: Sixpack Vertic 50
Griffe: Sixpack S-Trix Lock-On
Sattelstütze: Fox Transfer Kashima 150 mm
Sattel: Ergon SM Enduro Comp Men (S/M)
Bremsen: Shimano XTR M9220
Laufräder: DT Swiss EXC 1200
Reifen: Schwalbe Albert Radial (v/h) Trail
Tubeless: Sixpack Tubeless Kit

Anzeige

Re: Leichter Bio Ersatz für Anfänger
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Orby

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn dann muss das Adrenalin fließen und es muss richtig schnell sein und Spaß machen.
Das hängt von dir als Fahrer ab.

Propain Sresh SL (Größe M)
Antrieb: TQ HPR60, Battery Small (360 Wh)
Gabel: Fox 36 Factory GRIPX2 Kashima
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: SRAM Eagle XX Transmission
Lenker: OneUp Carbon 20 mm Rise
Vorbau: Sixpack Vertic 50
Griffe: Sixpack S-Trix Lock-On
Sattelstütze: Fox Transfer Kashima 150 mm
Sattel: Ergon SM Enduro Comp Men (S/M)
Bremsen: Shimano XTR M9220
Laufräder: DT Swiss EXC 1200
Reifen: Schwalbe Albert Radial (v/h) Trail
Tubeless: Sixpack Tubeless Kit
Sorrydirekt, liest sich wie Hauptsache Kashima Bling Bling dran.
Hast mal gesehen wieviel Einstellungen ein Factory Fahrwerk hat?
Kann man natürlich nach Hersteller Empfehlung fahren.

Wobei ich beim Yeti dann den 290er Akku dazu kaufen würde, um Gewicht zu sparen.
Viele erhoffen sich viel von wenig Gewicht. Ob du das merkst?

Gestartet bin ich mit einem Cube One44 AT, habe mich aber nie so richtig wohl gefühlt. Dann habe ich mir ein Specialized Stump Jumper 15 Evo gekauft und war gleich begeistert, wie toll das Fahrgefühl mit einem so leichten Bike ist,
Glaube es war nicht das Gewicht, auch nicht weil Speiseeis drauf steht und auf dem anderen Cube.

Glaube es war nicht das Gewicht, auch nicht weil Speiseeis drauf steht und auf dem anderen Cube.
Sondern? :)
Hast mal gesehen wieviel Einstellungen ein Factory Fahrwerk hat?
Ja und das ist toll ;) Wieviele Stunden ich bereits an meinem Cube und er Garage verbracht habe, weil ich soviel Technik liebe.

Ich werfe noch in den Raum:
SC Heckler SL XX RSV

Mit Propain machst du nichts falsch. Ich fahre selbst das Tyee mit Fox Factory Ausstattung.

Das Sresh SL steht auch schon lange auf meiner "haben will Liste". Aber nur mit großen TQ Akku.

Die Fox Factory ist gar nicht so schwer ein zu stellen wie immer behauptet wird. Man beginnt mit den Werksangaben und optimiert dann nach den eigene Vorlieben 👍🏼.

Da kann viel mit den Einstellungen vom Fahrwerk, aber auch die Kinematik etc einspielen.

Ja und das ist toll ;) Wieviele Stunden ich bereits an meinem Cube und er Garage verbracht habe, weil ich soviel Technik liebe.
Du musst diese Einstellungen auch in der Praxis fühlen können, die Zusammenhänge wie sich was anfühlt. Das braucht etwas Zeit.

Ich werfe noch in den Raum:
SC Heckler SL XX RSV
Da ich es selber fahre, kann ich nichts schlechtes berichten. Das Sresh hatte ich als Ultimate auf dem Schirm.

Ich hätte provokativ jetzt aber auch zumindest Mal einen Kickr Core V2 in den Raum geworfen. Ideal um über den Winter Kondition aufzubauen. Gibt's gerade im Angebot für 449€+ Versand. Da profitierst du nicht nur beim biken von der Fitness.
Das stumpy 15 Evo ist schon ein sehr gutes Bike, zu schade um das wegzugeben.

Soferns nicht in Frage kommt: fuel ex+ 9.7 und bei Bedarf aufrüsten. Das sresh ist sicher auch gut aber nur weil du's Geld hast wird das mit dem obersten Regal nicht besser fahren.
Fazua würde ICH neu nicht mehr kaufen, da Zukunft nicht gewiss.

Für das was hier gesucht wird, scheint mir ein Light-Assist nicht unbedingt optimal.
Evtl. daher ein leichteres FullPower? So im Bereich 19 - 21 Kg?
(Wo möglich mit 2. oder sogar 3. Akku.)

https://www.rotwild.com/r-x375-ultra

https://www.megamo.com/de/e-bike/e-mountainbike-fully/reason/reason-air-crb-00-(26)

https://www.megamo.com/de/e-bike/e-mountainbike-fully/reason/reason-crb-01-(26)
Wieso ist ein Light nicht optimal, um im Wald raumzufahren und mal in den Bikepark, wenn die Kondition nicht ganz ausreicht mit Bio? Sind 100 oder gar 200% Unterstützung nicht ausreichend?

Wieso ist ein Light nicht optimal, um im Wald raumzufahren und mal in den Bikepark, wenn die Kondition nicht ganz ausreicht mit Bio? Sind 100 oder gar 200% Unterstützung nicht ausreichend?
Doch, das reicht natürlich. Hier sucht aber ein 37-jähriger Mann mit Normalgewicht ein E-Bike mit folgendem Anspruch:

Möglichst leicht aber gut ausgestattet mit genug Power.
....... Wenn dann muss das Adrenalin fließen und es muss richtig schnell sein und Spaß machen.

Nach dem, was ich oben herauslese, sind die Ambitionen sich die mögliche Kondition/Fitness dafür anzuschaffen geringer, als die Lust auf möglichst schnell zu fahren.
D.h. für mich dann auch möglichst schnell (Turbo??) nach oben. Das packt ein LA schon, aber dafür ist er (und sein Akku) nicht gemacht.

Letzten Endes scheint es wohl darauf hinaus zu laufen, dass ich mir ein light E-MTB kaufen muss, um zu probieren, ob die Unterstützung ausreicht.
Ich bin auch nicht völlig unsportlich, verbringe aber nun mal meinen Alltag im Büro.

Ich hätte provokativ jetzt aber auch zumindest Mal einen Kickr Core V2 in den Raum geworfen. Ideal um über den Winter Kondition aufzubauen.
Gebe dir vollkommen Recht und Danke für den Tipp, aber auch im Fitnessstudio habe ich Ausdauertraining schon immer gehasst. Insbesondere jetzt, wo ich beim MTB fahren gemerkt habe, wieviel Spaß Ausdauertraining im Freien machen kann ;)
Das stumpy 15 Evo ist schon ein sehr gutes Bike, zu schade um das wegzugeben.
Absolut, das bleibt auch, dafür wird sich schon der richtige Tag zum fahren finden :)

Ich danke euch für eure Tipps und Beiträge. Ich bestelle mir nun mal das Yeti MTe und schaue, wie ich damit zurecht komme. Da ich noch ganz am Anfang stehe, aber auch nicht mehr der jüngste bin, ist mir etwas Lehrgeld zum richtigen Bike Recht.
Werde berichten, wie ich zurecht komme :)

Du kannst natürlich kaufen, was Du willst, aber als Mensch, der mehr als 20 Jahre älter ist als Du und dessen Alltag sich auch im Büro abspielt, würde ich, bei den unten zitierten Aussagen, den FP bei Dir tatsächlich nicht ganz falsch finden.

verbringe aber nun mal meinen Alltag im Büro.

aber auch im Fitnessstudio habe ich Ausdauertraining schon immer gehasst.

aber auch nicht mehr der jüngste bin

Beim FP kann man übrigens die Unterstützung auch erstmal auf LA-Niveau runterdrehen und dann schauen, wie viel man wirklich braucht. Dafür ist man dann "nach oben" nicht limitiert. Könnte bzgl. Lehrgeld evtl. günstiger kommen.
ein light E-MTB kaufen muss, um zu probieren, ob die Unterstützung ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst nicht es ist auch ratsam sich Mal auf ein fullpower zu setzen? Geld scheint dir zwar zweitrangig zu sein aber ggf hilft das VOR dem Kauf schonmal. Bspw ob mullet oder full 29 sollte da auch erfahren werden

Würde in den allermeisten Fällen auch zum Full Power raten.
Vorteil ist eben wie schon erwähnt, dass du die Power auf Light runterfahren kannst.
Andersrum wirds schwierig, einen Light kannst du nicht auf Full hochdrehen.

Ich bin öfters auch mal in einer kleinen Gruppe unterwegs, da haben wir von Light (Fazua, TQ) bis Full (Bosch, Shimano, Yamaha) alles dabei.

Hier ist es genial dass wir die Power runterdrehen können, da die Lights im Uphill sonst nicht wirklich hinterher kommen würden. Ziel ist ja Spaß zu haben, und eine homogene Gruppe zu bilden.
Wenn du natürlich nur allein unterwegs bist, kann dir der Punkt egal sein.

Auch die Akku Kapazität sollte man nicht unterschätzen. Oft erlebt, dass wir die Touren noch weiter ausdehnen wollten, aber auch hier einige Akkus am ende waren.

Ich sag mal so, haben ist besser als brauchen.

Doch, das reicht natürlich. Hier sucht aber ein 37-jähriger Mann mit Normalgewicht ein E-Bike mit folgendem Anspruch:

Nach dem, was ich oben herauslese, sind die Ambitionen sich die mögliche Kondition/Fitness dafür anzuschaffen geringer, als die Lust auf möglichst schnell zu fahren.
D.h. für mich dann auch möglichst schnell (Turbo??) nach oben. Das packt ein LA schon, aber dafür ist er (und sein Akku) nicht gemacht.
Den Anspruch "schnell" und "Adrenalin muss fließen" sehe ich eher bergab...kann man also so oder so interpretieren 🤔

Ich bestelle mir nun mal das Yeti MTe und schaue, wie ich damit zurecht komme. Da ich noch ganz am Anfang stehe, aber auch nicht mehr der jüngste bin, ist mir etwas Lehrgeld zum richtigen Bike Recht.
Werde berichten, wie ich zurecht komme :)
Schönes Bike👍...allerdings ganz schön teuer mit der Option, dass es Lehrgeld sein könnte...hoffentlich gibt's da ordentlich Rabatt drauf.

Beim FP kann man übrigens die Unterstützung auch erstmal auf LA-Niveau runterdrehen und dann schauen, wie viel man wirklich braucht. Dafür ist man dann "nach oben" nicht limitiert. Könnte bzgl. Lehrgeld evtl. günstiger kommen.
Mir fehlt ja wie du weißt hier die Erfahrung, weshalb ich so naive Fragen stelle: Weshalb sollte ich ein FP auf LA drosseln?
Ich persönlich würde wahrscheinlich bei FP auch immer FP fahren wenn die Leistung da ist, egal ob ich's brauch oder nicht. 🤔

Drosseln wird das in der Praxis fast niemand außer wenn's darum geht Reichweite zu bekommen. Da ist eher das Gewicht ein benefit soferns ein leichtes FP ist. Mein vala ist bei 21,5kg fahrfertig und das ist echt ziemlich agil

Zurück