Leichter Bio Ersatz für Anfänger

amasingh

Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre nun etwa seit einem halben Jahr MTB. Da ich in NRW wohne, überwiegend im Wald. Gestartet bin ich mit einem Cube One44 AT, habe mich aber nie so richtig wohl gefühlt. Dann habe ich mir ein Specialized Stump Jumper 15 Evo gekauft und war gleich begeistert, wie toll das Fahrgefühl mit einem so leichten Bike ist, musste aber schnell ernüchternd feststellen, dass meine Fitness mir da einen Strich durch die Rechnung macht ;)
Nun bin ich auf der Suche nach dem perfekten Light E MTB. Möglichst leicht aber gut ausgestattet mit genug Power.
Ich werde damit wohl überwiegend im Wald unterwegs sein, habe aber durchaus auch Ambitionen im Sommer zum ersten Mal in Bikeparks zu fahren. Wenn dann muss das Adrenalin fließen und es muss richtig schnell sein und Spaß machen.
Meine Daten: 171cm, 65kg, 37 Jahre

Angeschaut habe ich mir bisher das Propain Sresh SL und das Yeti MTe T3. Wobei ich beim Yeti dann den 290er Akku dazu kaufen würde, um Gewicht zu sparen.
Budget max 15k. Bin also für vieles offen ;) Ein neues Levo SL wäre auch noch toll, das aktuell wird vermutlich zu schwach sein, das reicht nicht aus um meine Beinchen auszugleichen ;)

So würde ich mir das Propain ggf zusammenstellen:
Propain Sresh SL (Größe M)
Antrieb: TQ HPR60, Battery Small (360 Wh)
Gabel: Fox 36 Factory GRIPX2 Kashima
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: SRAM Eagle XX Transmission
Lenker: OneUp Carbon 20 mm Rise
Vorbau: Sixpack Vertic 50
Griffe: Sixpack S-Trix Lock-On
Sattelstütze: Fox Transfer Kashima 150 mm
Sattel: Ergon SM Enduro Comp Men (S/M)
Bremsen: Shimano XTR M9220
Laufräder: DT Swiss EXC 1200
Reifen: Schwalbe Albert Radial (v/h) Trail
Tubeless: Sixpack Tubeless Kit

Wenn dann muss das Adrenalin fließen und es muss richtig schnell sein und Spaß machen.
Das hängt von dir als Fahrer ab.

Propain Sresh SL (Größe M)
Antrieb: TQ HPR60, Battery Small (360 Wh)
Gabel: Fox 36 Factory GRIPX2 Kashima
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: SRAM Eagle XX Transmission
Lenker: OneUp Carbon 20 mm Rise
Vorbau: Sixpack Vertic 50
Griffe: Sixpack S-Trix Lock-On
Sattelstütze: Fox Transfer Kashima 150 mm
Sattel: Ergon SM Enduro Comp Men (S/M)
Bremsen: Shimano XTR M9220
Laufräder: DT Swiss EXC 1200
Reifen: Schwalbe Albert Radial (v/h) Trail
Tubeless: Sixpack Tubeless Kit
Sorrydirekt, liest sich wie Hauptsache Kashima Bling Bling dran.
Hast mal gesehen wieviel Einstellungen ein Factory Fahrwerk hat?
Kann man natürlich nach Hersteller Empfehlung fahren.

Wobei ich beim Yeti dann den 290er Akku dazu kaufen würde, um Gewicht zu sparen.
Viele erhoffen sich viel von wenig Gewicht. Ob du das merkst?

Gestartet bin ich mit einem Cube One44 AT, habe mich aber nie so richtig wohl gefühlt. Dann habe ich mir ein Specialized Stump Jumper 15 Evo gekauft und war gleich begeistert, wie toll das Fahrgefühl mit einem so leichten Bike ist,
Glaube es war nicht das Gewicht, auch nicht weil Speiseeis drauf steht und auf dem anderen Cube.

Glaube es war nicht das Gewicht, auch nicht weil Speiseeis drauf steht und auf dem anderen Cube.
Sondern? :)
Hast mal gesehen wieviel Einstellungen ein Factory Fahrwerk hat?
Ja und das ist toll ;) Wieviele Stunden ich bereits an meinem Cube und er Garage verbracht habe, weil ich soviel Technik liebe.

Ich werfe noch in den Raum:
SC Heckler SL XX RSV

Mit Propain machst du nichts falsch. Ich fahre selbst das Tyee mit Fox Factory Ausstattung.

Das Sresh SL steht auch schon lange auf meiner "haben will Liste". Aber nur mit großen TQ Akku.

Die Fox Factory ist gar nicht so schwer ein zu stellen wie immer behauptet wird. Man beginnt mit den Werksangaben und optimiert dann nach den eigene Vorlieben 👍🏼.

„Möglichst leicht aber gut ausgestattet mit genug Power.“

Zu was soll man einem 37jährigen Tretfaulen, dessen Geldbeutel für vieles offensteht, raten?
Zunächst am eigenen Antrieb arbeiten?

Zurück