kurbel wil nicht ab. bin am ende

Anzeige

Re: kurbel wil nicht ab. bin am ende
das kann passieren. wer 100von haibikes am tag montiert. da kann schon mal was vergessen gehen. mein fehler wahr ich hätte von 2 jahren die kurbel einfach so aus lust wegnehmen sollen, dann hätte ich jetzt kein massaker. am
Das darf nicht passieren. Und gerade bei 100 bikes am Tag stellt sich eine Routine ein und da geht automatisch der fettpinsel über die Welle. Ich vermute dass von 100 bikes der Stangenware keins gefettete kurbeln hat. Warum sollte der hersteller hier auch Geld aufwenden, er hat davon nichts. Kurbel drauf und tschüss, der depp ist der Kunde oder der Händler. Ein guter Mechaniker zerlegt das bike beim ersten Kundendienst soweit, dass er da nachbessern. Diesen Kundendienst spart sich meistens der Kunde und wundert sich später über Knacken hier und da, gerissene Speichen und andere Unannehmlichkeiten. Ausserdem sind gute Werkstätten auch Mangelware, ich denke da liegt der Pfuscherbereich ähnlich wie bei den Herstellern. Was bleibt als Erkenntnis? Kauft euch gleich ein gescheites bike und boykottiert die massenware hersteller. Geiz beim Fahrrad ist nicht geil und den bezahlt man doppelt.
 
Ein guter Mechaniker zerlegt das bike beim ersten Kundendienst soweit, dass er da nachbessern
Wow, weil die grad nichts anderes zu tun haben. Abgesehen davon, haben die das im Grunde noch nie gemacht, sie verdienen ja nicht mehr daran.

Kauft euch gleich ein gescheites bike und boykottiert die massenware hersteller.
Glaubst du im Ernst, dass sich die Qualität der Herstellung und Montage proportional zum Preis verhält? Und was sind bei dir gescheite Bikes?
 
Wow, weil die grad nichts anderes zu tun haben. Abgesehen davon, haben die das im Grunde noch nie gemacht, sie verdienen ja nicht mehr daran.
Natürlich haben die nichts anderes zu tun, ist ihr Job. Und wenn ich ein bike der Marke xy verkauf, weiss ich auch um die Eigenheiten des Herstellers xy, z.b. das er kein Fett auf die kurbel schmiert.
Glaubst du im Ernst, dass sich die Qualität der Herstellung und Montage proportional zum Preis verhält? Und was sind bei dir gescheite Bikes?
Meistens ist das so. Muss aber nicht zwingend sein. Im umkehrschluss kann man aber sagen, das man es an der Qualität merkt, wenn gespart wird. Bremsscheiben die nach 200km fertig sind, billige ketten und zahnkränze montiert, Hauptsache beim Schaltwerk steht xt drauf usw.. Über die Qualität der verwendeten Lager mal gar nicht zu sprechen, beim fully kann das äußerst nervtötend sein.
Wenn du wissen willst was ich als gescheites bike verstehe, schau was ich fahre (klar jeder findet sein bike am tollsten), mir wird oft vorgehalten "viel zu teuer". Dafür muss ich mich auch weniger ärgern und hab weniger anschlusskosten. Wenn wirklich was nicht passt hab ich mit dem hersteller einen kompetenten Ansprechpartner der auch eine lösung sucht und mich nicht verarscht und vertröstet. Und so teuer war mein nicolai auch nicht wenn ich mir im Vergleich das Edel-Bulls anschaue, war es sogar ein Schnäppchen....
 
Also ich habe zufällig noch nen Motor im Keller.....

Also wenn ich das Massaker so ansehe, schlagen hilft in den Fall nicht, du hättest mit einem Winkelschleifer einfach ein Seite der Kurbel bis knapp an die Achse abschleifen müssen. Normalerweise bricht dann das Material. Wenn das nicht funktioniert, noch ne zweite Seite abschleifen und das dazwischen liegende Stück dann einfach wegschlagen.

Aber normalerweise macht man das so: Kurbelabzieher ansetzen und anziehen bis nichts mehr geht, dann Kurbelwange auf irgendwas festes legen, z.B. Vorschlaghammer, dann mit einem Fäustel kräftig auf die andere Seite der Wange schlagen, dadurch staucht sich das material und löst sich von der Kurbelachse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Kurbelabziieher hast du benutzt?
Idr „zieht“ sich der Abzieher als erstes durch das Alugewinde der Kurbel falls die Kurbel nicht abgeht da die Alukurbel die schwächste Stelle ist.
Wenn das passiert hilft eigentlich nur die Kurbel seitlich mit dem Dremel zu öffnen was mühselig aber wesentlich materialschonender ist, gerade für die Welle und Lager des Motors.
 
Welchen Kurbelabziieher hast du benutzt?
Idr „zieht“ sich der Abzieher als erstes durch das Alugewinde der Kurbel falls die Kurbel nicht abgeht da die Alukurbel die schwächste Stelle ist.
Wenn das passiert hilft eigentlich nur die Kurbel seitlich mit dem Dremel zu öffnen was mühselig aber wesentlich materialschonender ist, gerade für die Welle und Lager des Motors.
Schau z.B. mal hier. Das klappt so perfekt. Und ich hätte persönlich vor einem solchen Massaker auch mal ein wenig gegoogelt.
Was da beim Themenersteller so abgegangen ist, ist mir ein Rätsel, bei dem mir irgendwie die Werbung für die „Gelben Seiten“ einfällt.

Eine solche Brutalität hat beim Arbeiten am Bike nichts zu suchen und wahrscheinlich wurde der Rahmen zum Motorausbau auseinandergeflext und die Kabel abgeknipst.

Vor einer kompletten und verheerenden Niederlage kommt immer eine Chance für einen geordneten Rückzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, mit dem 2 Arm Abzieher geht das wie Butter. Ich hatte auch mal eine Problemkurbel.
Den Isis Abzieher, den Ich hatte ,war allerdings Billigschrott,da nicht passgenau und hat mir das Gewinde zerstört.
In dem Fall sollte man zur Werkstatt, ein neues Gewinde schneiden und mit passendem Abzieher die Kurbel entfernen.
Ich wollte es aber selber machen🤣mit dem Dremel also das Ding bis zur Welle augfeschnitten,erhitzt und mit dem Hammer bearbeitet.hat sich nicht 1mm bewegt.mit dem 2-Arm Abzieher war die Kurbel dann in 3 Sekunden ab. sah dann so aus.
1627200975816.png
 
jo, mit dem 2 Arm Abzieher geht das wie Butter. Ich hatte auch mal eine Problemkurbel.
Den Isis Abzieher, den Ich hatte ,war allerdings Billigschrott,da nicht passgenau und hat mir das Gewinde zerstört.
In dem Fall sollte man zur Werkstatt, ein neues Gewinde schneiden und mit passendem Abzieher die Kurbel entfernen.
Ich wollte es aber selber machen🤣mit dem Dremel also das Ding bis zur Welle augfeschnitten,erhitzt und mit dem Hammer bearbeitet.hat sich nicht 1mm bewegt.mit dem 2-Arm Abzieher war die Kurbel dann in 3 Sekunden ab. s
Schau z.B. mal hier. Das klappt so perfekt. Und ich hätte persönlich vor einem solchen Massaker auch mal ein wenig gegoogelt.
Was da beim Themenersteller so abgegangen ist, ist mir ein Rätsel, bei dem mir irgendwie die Werbung für die „Gelben Seiten“ einfällt.

Eine solche Brutalität hat beim Arbeiten am Bike nichts zu suchen und wahrscheinlich wurde der Rahmen zum Motorausbau auseinandergeflext und die Kabel abgeknipst.

Vor einer kompletten und verheerenden Niederlage kommt immer eine Chance für einen geordneten Rückzug.
 
Mal eine Frage aus Interesse: Warum hast du dir die Mühe gemacht wenn der Motor jetzt eh hin ist? Das Set hättest du doch auch gleich komplett verkaufen oder verschrotten können. Das soll kein Vorwurf sein, interessiert mich nur ;-)
 
Nur mal eine Frage aus reinem Interesse,
wenn man die Kurbelschraube rausdreht hat man normalerweise eine Unterlegscheibe
die manchmal im Kurbelarm stecken bleibt.

Bei manchen Herstellern werden sogar 2 Scheiben verbaut und man merkt so nicht das noch eine drin steckt.

Wenn man dann den Abzieher reinschraubt kann sich die Scheibe so extrem verkanten das der Kurbelarm
wie festgeschweisst ist. Keine Chance mehr die Kurbel auf normalem Wege abzubekommen.

Das kannst du bei dir komplett ausschließen ?

Ist mal nem Kumpel von mir passiert.
 
Nur mal eine Frage aus reinem Interesse,
wenn man die Kurbelschraube rausdreht hat man normalerweise eine Unterlegscheibe
die manchmal im Kurbelarm stecken bleibt.

Bei manchen Herstellern werden sogar 2 Scheiben verbaut und man merkt so nicht das noch eine drin steckt.

Wenn man dann den Abzieher reinschraubt kann sich die Scheibe so extrem verkanten das der Kurbelarm
wie festgeschweisst ist. Keine Chance mehr die Kurbel auf normalem Wege abzubekommen.

Das kannst du bei dir komplett ausschließen ?

Ist mal nem Kumpel von mir passiert.
hatte 6 monaten einen veloanhänger montiert. schwere lasten damit befördert, eventuel hat sich die trettkurbel so massiv eingeschweisst. eine scheibe oder sonst was ist mir nicht aufgefahlen, nur das kein tropfen fett vorhanden wahr, es wahr furztrocken. und es hat spuren gehabt beim loch. das Anzugsdrehmoment der imbus schraube eventuel viel zu gross wahr.
 
Zurück
Oben