kurbel wil nicht ab. bin am ende

stefan32

Neues Mitglied
hallo zusammen ich kriege die kurbel wo der antrieb ist nicht runter. habe es mit roher gewalt probiert kein mm bewegt sich die kurbel. hab den ganzen motor ausgebaut. rechts hat es problem los funktioniert. kann mir jemand bitte helfen danke danke
 
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 427
Kurbel mit einem kleinen Bunsenbrenner erhitzen. Aber so wie du die Kurbel zugerichtete hast, wird das eine schwierige Mission. Die Kurbelwellenlager werden keine Freude daran gehabt haben.
Man könnte versuchen, den Rand der Kurbelaufnahme vorsichtig aufzubohren. Die Welle sollte härter sein als die Kurbel.
 
die nicht antriebs seite ging problemlos. mit dem kurbelabzieher.
Kurbel mit einem kleinen Bunsenbrenner erhitzen. Aber so wie du die Kurbel zugerichtete hast, wird das eine schwierige Mission. Die Kurbelwellenlager werden keine Freude daran gehabt haben.
Man könnte versuchen, den Rand der Kurbelaufnahme vorsichtig aufzubohren. Die Welle sollte härter sein als die Kurbel
Kurbel mit einem kleinen Bunsenbrenner erhitzen. Aber so wie du die Kurbel zugerichtete hast, wird das eine schwierige Mission. Die Kurbelwellenlager werden keine Freude daran gehabt haben.
Man könnte versuchen, den Rand der Kurbelaufnahme vorsichtig aufzubohren. Die Welle sollte härter sein als die Kurbel.
das teil wahr fast am glühen, mir egal was alles kaputt geht. auch wen ich ein neuer motor kaufen muss. so ein harter fahl hatte ich noch nie! ich bohre mal löcher.
 
Probier mal die sicherungsmutter vom kettenblatt zu lösen. Diese bis zur kurbel hochschrauben und dann mit dem plastkhammer und geeigneten Werkzeug "weiterschrauben". Vorsichtige dumpfe Schläge mit dem plastikhammer auf die kurbel helfen das Material zu lösen. Vorher noch mit wd40 tränken.
Ansonsten wie der Vorgänger schrieb: mehrer Bohrungen in die kurbel ringförmig um die Achse herum.
Mit hebeln kommst du nicht weiter, weil die Belastung nicht gleichmäßig verteilt ist und sich die kurbel verkantet.
Edit: grad nochmal das Bild angeschaut, das mit der Mutter wird nicht klappen.
Nimm einen neuen guten Bohrer....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Massacker habe ich in 30 Jahren noch nicht gesehen ....... dafür meinen Respekt !

Hatte bei meinem Bosch/Race Face Kurbel ein ähnliches Problem und musste alles an handwerklichem
Geschick aufbringen. Letztendlich ging die Kurbel ab.

Hättest du dich mal ein bisschen früher gemeldet. Denke das wäre ein wenig besser für alle
Beteiligten ausgegangen.

Viele Grüße
Tomak
 
sende es bosch zur begutachtung ein warum das ein kurbel abzieher nur auf einer seite funktioniert. für die andere seite rohe gewalt angewendet werden mus, das die kurbel sich lösen läst
Zwei verschiedene metalle (Alu und Stahl) fressen sich. Fett bei der Montage verhindert das.
 
Wieder ein Fall von herstellerpfusch, die haben trocken montiert. Kurbeln sollten nie ohne Fett montiert werden..
 
Zurück
Oben