Bosch PowerTube 500 Akkuschloss schließt nicht ab

x0r3

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem dass mich absolut zur Verzweiflung treibt: Das Akkuschloss meines Cube Stereo Hybrid 140 TM (2019, PowerTube 500) schließt nicht ab.

Das Fahrrad ist ein gebrauchtkauf und es ist mir auch eine Weile garnicht aufgefallen weil: Man kann den Akku mit genügend Druck im Rahmen fixieren, aber das trügt nur, und der Bügel des Schlosses ist dabei nicht eingerastet.

Ich habe das gesamte Schloss bereits ausgebaut und mir im Detail angesehen und kann diese Konstruktion einfach garnicht nachvollziehen. Was habe ich schon probiert?

Nach oben/unten verschieben des Schlosses mittels der 2 Schrauben
Fixieren des Schlosses selbst mittels der dazwischenliegenden Madenschraube (was auch immer die Funktion dieser Schraube eigentlich sein soll)

Beides in beliebiger Konstellation aber es will einfach nicht funktionieren und ich habe keinen Nerv mehr. Es ist nichts beschädigt am Schloss, es fehlt einfach nur ein oder zwei, evtl. 3 Millimeter tiefe damit das Schloss in den dafür vorgesehenen Spalt im Akku einrasten kann. Ich kann aber keine Tiefe mehr generieren im Rahmen. Es scheint auch kein Kabel im Weg.

Muss ich es wirklich deswegen zum Händler bringen?

Grüße & schonmal vielen Dank
 
Puh ist nicht meins gewesen ;)
Unter dem Akku verlaufen Kabel/Leitungen/Schaltzug. Die müssen eher seitlich neben dem Akku im Rahmen verlaufen, sonst stören die. Den Akku kannst du dann nicht tief genug einsetzen. Folglich schnappt der Schnapper nicht
 
Hallo zusammen,

bezüglich des akkuschlosses, ich habe des gesamte Ding verloren (ich Vollidiot). Ich habe in der Zwischenzeit diesen akkuschloss Rahmen zwar wieder gekauft (bild2) jedoch fehlt hier noch Bauteil zur Befestigung des akkuschlosses am Rahmen.
Auf dem 1 & 3 ist das Bauteil zu sehen mit den 3 Schrauben.

Vorab vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20201010_174125.jpg
    IMG_20201010_174125.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.656
  • Screenshot_20210607_191713_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20210607_191713_com.ebay.mobile.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 743
  • IMG_20201010_174103.jpg
    IMG_20201010_174103.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 850
Oft liegt es nur an der kleinen Senkschraube die das abdeckblech hält. Da steht dann auch 0 Nm dabei....wenn es einer gut meint und die Schraube etwas fester zieht, kann es zum angesprochenen Symptom kommen...
 
Wenn ich in diesen Threads Mal meine Frage schnell reinfuchsen darf,

Bei meiner Frau lässt sich der Akku reinklicken.
Bei meinem muss ich mit dem Schlüssel das Schloss drehen damit der Akku einrastet.

Würde gerne zum einrasten ohne Schlüssel drehen wie bei meiner Frau haben wollen?

Was muss ich verändern oder ist das Schloss meiner Frau defekt (ausgelutscht)?
 
Hatte ich beim Orbea auch, Übeltäter, wie schon im 2. Beitrag erwähnt, die Kabelführung hinterm Akku, hat der Händler dann wohl mit Tape /Kabelbindern?) fixiert, seitdem kein Problem mehr.
 
Habe mal reingeschaut, im weg ist nichts light nut am Bügel finde auch keine Einstellschraube oder ähnliches. Muss ich wohl damit leben.
 
Zurück
Oben